News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzen mediterraner Gärten (Gelesen 22221 mal)
Re: Pflanzen mediterraner Gärten
eine ganze Gartenlandschaft mit Weinbau, Palmenhain und Villengarten. Dahinter Pinienwald.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schöne, alte Quercus ilex (Fontvieille, Provence).
Ich habe ein kleines Exemplar seit 2011 im Garten.
Ich habe ein kleines Exemplar seit 2011 im Garten.
Garten in Maussane, in den Alpilles (Provence) mit Oleander, Phoenix canariensis, Zypressen
der selbe Garten mit Oliven im Hintergrund, davor Lavendel oder Lavandin, die Palme müsste Chamaerops humilis sein, meines Wissens die einzige im europäischen Mittelmeergebiet heimische Palme.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Eckhard hat geschrieben: ↑18. Nov 2017, 18:45
Oh, sehr schick die Dombeya!!! Weißt Du welche Art es ist? Und blüht sie bei Dir auch ? (Ich hatte früher mal eine aus Samen gezogen (Art vergessen), die hat als große Topfpflanze nicht geblüht.
ich habe die Pflanze erst im Frühjahr gekauft, welche Art genau weiß ich nicht. ist jetzt ca. 1,20 cm hoch und steht im GWH
LG Heike
Chamaerops humilis neben Ampelodesmos mauritanicus in einem Park in Villecroze (Provence)
Asolo, Provinz Treviso.
Die Aufnahme wurde im Panoramamodus gemacht und ist daher etwas verzerrt.
Die Aufnahme wurde im Panoramamodus gemacht und ist daher etwas verzerrt.
@Philippus: bei der einen Palme liegst du richtig mit Chamaerops. Die junge Pflanze auf dem Bild davor ist Washingtonia. Es gibt übrigens eine zweite in Europa heimische Palme: Phoenix theoprastii, ein Endemit von Kreta.
Gartenekstase!
Kennt Ihr Greyia sutherlandii? Ich finde sie ausgesprochen hübsch.
Gartenekstase!
Da Greyia schon als kleine Pflanze blüht, müsste sie auch hier eine interessante Kübelpflanze abgeben. Das hier gezeigte Bild zeigt eine Pflanze, die ich mal als Schüler ausgesät habe. Irgendwann wurde sie dann in diesen Garten auf Sizilien transportiert und blüht da heute noch alljährlich. Sie bleibt dort recht klein weil die Winterrstüme vom Meer sie mit ihrem Salzgehalt immer wieder abrasieren, sobald sie über die schützende Mauer lugt.
Gartenekstase!
Ich würde eigentlich gerne wieder eine als Kübelpflanze haben. Ich muß mal versuchen, Saatgut zu bekommen. Die Greyia- Samen damals stammten von botanischen Garten Kirstenbosch, Südafrika.
Gartenekstase!
Noch einmal Erythrina: das ist E. caffra der vor dem Laubaustrieb im Frühling blüht.
Gartenekstase!
Erythrina herbacea kann ich Euch nicht blühend präsetieren, nur als Foto von Samen.
Mich würde es sehr interessieren, ob jemand im Forum die Art schon kultiviert hat. Im Süden ihres Verbreitungsgebietes ist sie ein Strauch, aber sie kommt noch in den südlichen USA vor, wo sie deutliche Frösten wegsteckt. Dann friert sie oberirdisch zurück und wächst wie eine Staude. Zumindest für ein ungeheiztes Gewächshaus müsste sie hier eine exotische Bereicherung sein. Oder hat jemand die Art schon im Freiland getestet?
Mich würde es sehr interessieren, ob jemand im Forum die Art schon kultiviert hat. Im Süden ihres Verbreitungsgebietes ist sie ein Strauch, aber sie kommt noch in den südlichen USA vor, wo sie deutliche Frösten wegsteckt. Dann friert sie oberirdisch zurück und wächst wie eine Staude. Zumindest für ein ungeheiztes Gewächshaus müsste sie hier eine exotische Bereicherung sein. Oder hat jemand die Art schon im Freiland getestet?
Gartenekstase!