News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata -Saison (Gelesen 123769 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oidium

Re:Iris barbata -Saison

oidium » Antwort #210 am:

wie mögen die es denn? Trocken oder feucht? Sonnig oder nicht? Winterhart?? ::)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #211 am:

Sonnig , trocken, wenig Dung und sind meistens winterhart, wenn nicht grad ein ganz blöder Winter ist und sie ersaufen.... ;D ;)
oidium

oidium » Antwort #212 am:

also ersoffen ist bei uns im Winter noch nix, erfieren ist hier die Gefahr! ;)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #213 am:

Ich habe eine alte Iris bekommen im letzten Jahr, stammt zumindest von vor 1940.Sie blühte bisher ganz brav mit hohem Dom....
Dateianhänge
Alte_Iris_Lindewerra_1.jpg
Es wird immer wieder Frühling
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #214 am:

Aber nun ist so eine dabei. Passiert das öfter mal oder warens Schnecken oder ist das mutiert?
Dateianhänge
iris_lindewerra1_g.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #215 am:

Heisst die Iris Lindewerra? Es sieht so aus, als habe ein Tier an der ungeöffneten Knospe die Spitze abgefressen. Warte erst mal ab, ob die nächsten Blüten auch so ein Erscheinungsbild haben.Dann weiss man mehr. LG Irisfool
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #216 am:

Nein, der Fundort heißt so. Na, gedacht habe ich das auch mit dem Abknabbern, aber nu sinds schon zwei Blüten an einem Stiel. Aber naja, warum sollte nicht jemand großen Appetit auf junge Knospenspitzen gehabt haben ;).
Irisfool

Irisfool » Antwort #217 am:

Da die Hängeblätterenden an den Rändern bräunlich sind , denke ich wirklich an Schneckenfrass ::) Ich denke als namen sehr an Iris X germanica florentina und die habe ich. Duftet sie? :Dvergleiche sie mal mit Antwort#89 und Antwort #127. ;)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #218 am:

Wegen Bild im Post 89 dachte ich, ich schwatz Dir eine auf, zum Danebenpflanzen und Gucken, obs dieselbe ist *pfeif* 8) .Ich hab aber auch noch andere ;) .
Dateianhänge
honey_glaced1.jpg
honey_glaced1.jpg (33.08 KiB) 116 mal betrachtet
Irisfool

Irisfool » Antwort #219 am:

Ha, nett probiert 8) musst halt schon früher aufstehen , gell ;D ;). Aber die Honey Glaced ist hübsch, wie hoch wird sie?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #220 am:

Mittlere Nana-Größe. ::)
Dateianhänge
nanas.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #221 am:

Und nochmal so etwa die Farbrichtung. Eigentlich bin ich auf der Suche nach Caramel oder ;D na klar, Milchkaffee... Aber eigentlich findet sich bisher nur die Champagne Elegance bereit, sie gesuchte Farbe zu repräsentieren. Fällt da jemandem vielleicht noch was dazu ein??
Dateianhänge
iris_peaches_and_cream1_g.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #222 am:

Passt! ;D ;)
oidium

oidium » Antwort #223 am:

Oje, mögen die Schleimer diese Schönheiten auch? >:(
(Ernest Hemingway)
Irisfool

Irisfool » Antwort #224 am:

Zu caramel fällt mir Patina ein und Thornbird. Als Zwerg Leapin Lizards. Patina steht auf meiner diesjährigen Wunschliste. Bei den anderen Beiden müsstest du dich noch ein Jahr gedulden. Sie stehen erst ein Jahr.
Antworten