Hallo,bei uns wachsen jede Menge Robinien. Zur Zeit blühen sie... riechen gut und intensiv, sehen gut aus. Die Pflanze an sich gefällt mir, durch ihr schönes Laub, die Stacheln.Bei uns am Fluß habense im Herbst eine neue Böschung gemacht, dahinter stehen 20 mt hohe Robinien, und jetzt sind auf der Böschung jede Menge Sämlinge aufgegangen, denen man beim Wachsen zusehen kann.Da dacht ich mir heute: gräbst Dir 2 Pflänzchen aus und setzt sie runter an die Grenze bei mir. Ich möchte die natürlich nur so als 3-4 mt hohen Trauch halten. Meint ihr, das ist machbar?Foto - vor 30 min gemacht:Das sind die Jungpflanzen, vor 20 Tagen war da noch nix:Grüße,Günther
Wir hatten hier irgendwo schon mal einen Robinien thrad. Ich wuerde sie nicht im Garten haben wollen, die werden, wie Du ganz richtig gesehen hast, riesig und sind dominant, auch mit dem Boden unter sich.Ich fuerchte sehr, wenn man sie schneidet, machen sie zum Ausgleich auch noch Auslaeufer. Du hast ja doch offenbar grosse in der Naehe, bewundere sie von Deinem Garten aus, und nimm fuer Dein Grundstueck einen zahmeren Kleinbaum.
Ich fuerchte sehr, wenn man sie schneidet, machen sie zum Ausgleich auch noch Auslaeufer.
Stimmt! Ich habe mehrere Robinien, wird eine gestutzt, taucht auch viele Meter weiter weg noch ein Ausläufer auf. Dornenbewehrt gegen Giraffenbeweidung. Das können dann wirklich auch 10 Meter sein. Für Kontrollfreaks ist das echt nichts.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Superdino,Hatten wir nicht kürzlich die Diskussion über den Platzbedarf deines neugepflanzten Obstes?Und dann noch Robinien??? Beschränkung heißt die Kunst.
hi,die scheinen sich hervorragend auch aus Wurzelresten wieder auszutreiben. Eine Entfernung einer kompletten Robinienpflanzung ist wohl ein Ding der Unmöglichkeit?
Robinien wachsen selbst in der Wüste und sind dort wichtiges Futter für die Tiere.Sie sind also "unverwüstlich" und in gemäßigten Breiten werden sie schnell zum Problem, eben durch dieses nur schwer zu zügelnde Wachstum besonders der Wurzelausläufer im Boden.Sie sehen ja schon schön aus. Wenn man aber nicht sehr dahinter her ist, werden sie zur Plage.Das gilt ja für noch mehr solcher Pioneergehölze. Wie Reynoutria sachalinensis syn. Fallopia s, bzw. Polygonum s.. Die wirst du nicht mehr los.
Hallo,falls Du Dir Sämlinge in den Garten gepflanzt hast, schnell wieder ausbuddeln. Sieh Dir den Originalstandort an und Du weißt alles.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag