News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pedicularis groenlandica (Gelesen 2824 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Pedicularis groenlandica

Pewe » Antwort #15 am:

D. meadia hätte ich sogar, sofern es den Winter überlebt. Aber erst mal abwarten, ob die Samen überhaupt keimen. ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Pedicularis groenlandica

oile » Antwort #16 am:

wieder mal einer meiner üblichen Schnellschüsse :-\
Ich finde Deine Schnellschüsse äußerst interessant. 8) :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
paulw
Re: Pedicularis groenlandica

paulw » Antwort #17 am:

Ich hol den mal nach oben weil er am ehesten zu meiner Frage passt:

War jemand von euch erfolgreich mit der Kultur von Läusekräutern?

Ich sollte nämlich eine alpine Art in Kultur nehmen (P. portenschlagii). Da kommt abgesehen von der halbschmarotzenden Lebensweise noch die Schwierigkeit eine Hochalpine im Tiefland glücklich zu erhalten dazu.

Da ich wahrscheinlich nicht zu viel Saat kommen werde (ist nicht sonderlich reichblütig), bin ich für jeden Kulturhinweis dankbar.
Eckhard

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Pedicularis groenlandica

Eckhard » Antwort #18 am:

Hallo Paul, ich finde auch, dass es unglaublich schöne Läusekräuter gibt und habe mich auch schon mal in der Aussaat versucht, bislang sind aber nur einige wenige Exemplare von P. groenlandica bei mir am Teichrand zur Blüte gekommen und danach wieder ausgestorben. Von den reichlich erschienenen Sämlingen haben sich letztlich nur wenige gut entwickelt. Es gibt hier einen Thread über parasitische Pflanzen, da hatte ich mal ein Bild gepostet.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,6062.165.html

Die schöne und große, knie- bis hüfthohe P. atropurpurea habe ich versucht auf den Wurzeln von Molinia anzusiedeln, es sind aber nie Sämlinge aufgetaucht, oder ich habe sie nicht gesehen.

Viele Grüße

Eckhard
Gartenekstase!
Antworten