News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata -Saison (Gelesen 123547 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Iris barbata -Saison

Nina » Antwort #240 am:

Eine schwarze habe ich auch. Ich glaube es ist "Before the storm". :D Aber da muß ich noch ein paar Tage warten. :)Tss, tss Orchidee ... zugelaufen... ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #241 am:

@ Nina , ich mag die Reinweissen sehr, sie sind bei mir noch nicht so weit. Sie sind so erfrischend unter all den schweren Farben. Genau wie die kleinblumigen alten "deutschen Schwertlilien" zwischen den schweren grossblütigen barocken Züchtungen. Die Abwechslung macht's. :D ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #242 am:

Ja, ich bin immewr wieder beeinduckt, welche Vielfalt es da gibt! :o :D Und die witzigen Namen machen mir auch Spaß! :D
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #243 am:

Und die witzigen Namen machen mir auch Spaß! :D
...und wenn man den Namen nicht kennt, erfindet die Tochter einen schönen französischen Namen :D. So geschehen bei meiner namenlosen himmelblauen mit der Silberkante: 'bruillard de diamante bleu' (bischen lang geraten ::).Und wieder eine schöne, namenlose Iris über deren Blüte ich mich seit gestern freue. Im letzten Jahr hatte sie nicht geblüht.
Dateianhänge
Imgp5880-Iris-unbek.jpg
See you later,...
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #244 am:

Toll wenn der spaß auch noch auf die Kinder abfärbt! :D "Nebel des blauen Diamanten"... :D
Irisfool

Irisfool » Antwort #245 am:

Das ist eine besondere Farbcombination :D An den Namen kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe sie nicht und konnte sie auch in den Katalogen nicht finden. Wenn du weisst wo sie herkommt, kannst du es ja auf deren website probieren?LG Irisfool.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #246 am:

Nein, ich habe sie aus dem Garten eines verstorbenen Sammlers bei dem die Irisschätze mit der Zeit von den Taglilienschätzen ein wenig erdrückt wurden. Das Schild war auch verloren gegangen. Aber ich vermute, daß es Hindu Magic sein könnte, obwohl sie bei mir bisher etwas niedriger ist und die Blütezeit mit Mitte der Saison angegeben ist während sie bei mir nun mit als erste blüht.
See you later,...
Swetlana

Swetlana » Antwort #247 am:

Aber nun ist so eine dabei. Passiert das öfter mal oder warens Schnecken oder ist das mutiert?
Auch wenn andere das behaubten habe ich in 20 Jahren noch nie ne Schnecke an einer Iris gesehen.Wenn die nachfolgenden Blüten genau so aussehen handelt es sich warscheinlich um eine Viruserkrankung.Die Pflanzen sollten aus dem Bestand genommen werden um Ansteckung zu verhindern.auch nur meine persönliche Meinung.
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #248 am:

Mensch Leute,kaum ist man einige Zeit im Garten, da kommt man mit den Nachlesen ganz schwer mit.@ brennnesseldie schwarzviolette ist ca. 70 cm hoch.@ IrisfoolIch habe sie im letzten Jahr mit jemand hier aus dem Forum getauscht. Leider hat sie bis jetzt nur einen Trieb und ich kann noch nichts abgeben.LG Iris-F.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #249 am:

Hallo,ich habe heute etliche Schnecken von meinen Iris abgelesen. Durch den Regen beugen sich die Blüten nach unten und die Schnecken fressen sie ratztkahl.Oder sie schleimen am Stiel hoch und fressen den seitlich an, dass die Blüte umknickt.Gruß Iris-F.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Swetlana

Swetlana » Antwort #250 am:

Dann fudel ich mich mal mit meiner weißen Namenlosen darunter. Gegen das was man hier sieht definitiv ein graues Mäuschen. ::) Namenlose weiße Iris
Ich habe die auch noch ist ne Sorte aus den 70ern wenn ich den alten Katalog noch finde geb ich dir nen Namen.
Swetlana

Swetlana » Antwort #251 am:

Hallo,ich habe heute etliche Schnecken von meinen Iris abgelesen. Durch den Regen beugen sich die Blüten nach unten und die Schnecken fressen sie ratztkahl.Oder sie schleimen am Stiel hoch und fressen den seitlich an, dass die Blüte umknickt.Gruß Iris-F.
Wie hälts du deine Iris das Schnecken überhaubt die Chance habe da ran zu kommen?Doch nicht etwa in einer dichten Staudenrabatte?
Irisfool

Irisfool » Antwort #252 am:

Iris- Freundin, Schnecken lieben Iris, du hast recht und wenn ich für jede 10 Cent bekommen hätte die ich aus dem Irisbeet abgelesen habe , könnte ich morgen einen Grosseinkauf starten ( und zur Information, meine stehen nicht im dichten Staudenbeet! ;))
Swetlana

Swetlana » Antwort #253 am:

Und die witzigen Namen machen mir auch Spaß! :D
...und wenn man den Namen nicht kennt, erfindet die Tochter einen schönen französischen Namen Ich finde das echt pervers gegenüber der harten Arbeit der Züchter denIris einfach andere Namen zu geben.Zum einen ist dies strafbar falls die Iris eingetragen ist zum anderen werden andere interessierte Irisliebhaber verarscht.Ist nicht lustig.Auch nur meine persönliche Meinung.
Swetlana

Swetlana » Antwort #254 am:

Iris- Freundin, Schnecken lieben Iris, du hast recht und wenn ich für jede 10 Cent bekommen hätte die ich aus dem Irisbeet abgelesen habe , könnte ich morgen einen Grosseinkauf starten ( und zur Information, meine stehen nicht im dichten Staudenbeet! ;))
Wir weichen mit unseren Ansichten sowieso total auseinander.Das habe ich in den letzten Tagen festgestellt.Trotzdem gib es ne einfache Sache Schnecken fern zu halten .Ganz einfach Sand.
Antworten