News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Steingartenpflanze => Erinus alpinus (Gelesen 2036 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
unbekannte Steingartenpflanze => Erinus alpinus
Es ist eine kleine Staude, die jetzt blüht. Kennt sie jemand?Laurin
- Dateianhänge
-
- unbekannt09.jpg (68.39 KiB) 179 mal betrachtet
Re:unbekannte Steingartenpflanze
ist die ganz niedrig, Laurin? ich hab da eine, die auch in eher bläulichem lila und in weiß blüht, die irgend ein "balsam" sein soll ... 

- Laurin
Stimmt, es ist eine niedrige pflanze.LAurin
scheint erinus alpinus zu sein, der blüht bei mir auch gerade. vergleich mal mit i-netfotos laurin.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Könnte eine Primula rosea sein. Ist bei mir schon abgeblüht. Schau mal unter www.rareplants.de LG AnnaEs ist eine kleine Staude, die jetzt blüht. Kennt sie jemand?Laurin
also die blätter, die ich gezoomt erkenne sind die eingekerbten erinus blätter....der stängel ist ja auch beblättert, macht primula rosea nicht + deren blätter sind ganzrandig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sorry Knorbs, Primula cuneifolia var.also die blätter, die ich gezoomt erkenne sind die eingekerbten erinus blätter....der stängel ist ja auch beblättert, macht primula rosea nicht + deren blätter sind ganzrandig.
- Dateianhänge
-
- Primula.jpg (34.42 KiB) 188 mal betrachtet
@garten-annaja, deine primel hat auch gekerbte blätter...aber die stängel sind nackig

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Lissl,sind beim Leberbalsam die Stengel nicht behaart. Kann auf oben gezeigtem Foto aber nichts erkennen.LG Annaja, das muss der leberbalsam sein! lg lisl
Musste mir schnell eine Lupe holen: die Stängel beim Leberbalsam sind schon behaart, aber die Härchen sind - wie alles an diesem lieben Pflänzchen - so winzig
!LG Lisl

- Laurin
Ich denke es ist Erinus, Brennnessel hat mich erinnert, dass ich einmal ein Stück davon bekommen habeVielen Dank für die BestimmungLaurin