@Hausgeist, ich wußte, daß ich Dich damit aus der Reserve locken würde. 8) Soll sich doch jeder meinetwegen einen Magnolienwald anlegen, aber nicht über meiner Grundstücksgrenze.
Meiner Meinung nach wird Phlox nicht genug geschätzt, doch ich verstehe den Ärger, da ich ihn selbst zur Genüge kenne. :P Es überwiegt aber die Liebe zum Phlox. :-[ ;)
Und dann noch ein Wunsch, eher ein Traum... dass unsere Wiese richtig bunt wird, einheimische Pflanzen, Insekte, Voegel sollten dort ein Heim finden und sich dort wohlfinden... Werde an diesem Traum arbeiten...
ich arbeite an dem Traum/Wunsch schon drei Jahre, ohne Erfolg.
Aussaaten wollen nicht keimen, Wildschweine graben alles um...
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Inken hat geschrieben: ↑1. Dez 2017, 16:21 @Hausgeist, was ist denn los? :-\ Lass doch die Phloxe ... ;) [/quote]
Wer hat denn hier zuerst gegen Magnolien Stunk gemacht...?! [/quote]
Hausgeist hat geschrieben: ↑1. Dez 2017, 16:41 [quote author=blommorvan link=topic=62107.msg2987187#msg2987187 date=1512142650] Du hast Dich auch mal für Phlox interessiert ;)
Und dann gemerkt, dass Phlox überbewertet wird. 8)
@Inken: Auge um Auge, Zahn um Zahn, Magnolie um Phlox! >:(
;D
[quote author=Inken link=topic=62107.msg2987193#msg2987193 date=1512143134] Bei Phlox hört der Spaß auf. :(
;)
Oha - was ist denn hier los - hält jetzt die agrar- alltägliche Monokultur auch in den Hausgarten Einzug :o? In meinem Garten darf Phlox und Magnolie wachsen - ich mag beides (und noch vieles andere mehr)! Beschränkungen verursacht allein die begrenzte Größe meines Gartens , s.o. ::).
Alstertalflora hat geschrieben: ↑1. Dez 2017, 17:11 Oha - was ist denn hier los - hält jetzt die agrar- alltägliche Monokultur auch in den Hausgarten Einzug :o?
Wäähhh...?! ??? Das mit den Phlox-Monokulturen sind Inken und blommorvan! ;D ;D ;D
Und dann noch ein Wunsch, eher ein Traum... dass unsere Wiese richtig bunt wird, einheimische Pflanzen, Insekte, Voegel sollten dort ein Heim finden und sich dort wohlfinden... Werde an diesem Traum arbeiten...
ich arbeite an dem Traum/Wunsch schon drei Jahre, ohne Erfolg.
Aussaaten wollen nicht keimen, Wildschweine graben alles um...
Hm....unter guten Bedingungen blühen viele Wiesenblumen erst im 2. Sommer, viele sind Kältekeimer und würden bei einer Frühjahrssaat erst nächstes Frühjahr keimen - ist wirklich nichts gekeimt? Wenn die Wiese allerdings zu nährstoffreich ist, ist die Konkurrenz der Gräser zu stark und Kräuterkeimlinge haben es wirklich schwer. Und das Umpflügen der Wildschweine ist ein Problem. Das wäre nur bei Ackerunkräutern vorteilhaft ;) Samen waren von guten Wiesenblumensaatgutproduzenten und richtig auf Boden und Feuchtigkeit abgestimmt?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela