News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensienklau (Gelesen 5325 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Hortensienklau
Hallo,
seit einigen Jahren geht bei uns zwischen Oktober und Dezember der Hortensienklau um, so auch in diesem Jahr wieder. Hydrangea rosalba war einmal ein gut entwickeltes Gehölz von 1,5 m Höhe und Breite. Durch die jährliche Verstümmelung hat sie vielleicht noch ein Drittel ihres Umfangs. Auch meine andere Bauernhortensie (alte, unbekannte Sorte) wird durch den Rückschnitt nicht mehr größer. Ein paar Blütentriebe lassen die Diebe zwar noch dran. Aber es sieht insgesamt doch ziemlich kümmerlich aus. Es werden die zweijährigen Hölzer geklaut.
Auf der einen Seite bin ich drauf und dran, diese Hortensien zu roden und durch Sorten zu ersetzen, die am einjährigen Holz blühen. (Die werden nämlich nicht abgeschnitten und auch Hydrangea paniculata nicht.) Auf der anderen Seite möchte ich ungern vor diesen Hortensien-klauern kapitulieren. Ich würde ihnen am liebsten das Abschneiden der Triebe irgenwie verleiden, aber wie? Mit Stacheldraht oder mit irgend einem Stinkemittel, Farbstoff etc.?
Was würdet Ihr tun? Oder was habt Ihr getan, falls Ihr auch schon betroffen wart?
seit einigen Jahren geht bei uns zwischen Oktober und Dezember der Hortensienklau um, so auch in diesem Jahr wieder. Hydrangea rosalba war einmal ein gut entwickeltes Gehölz von 1,5 m Höhe und Breite. Durch die jährliche Verstümmelung hat sie vielleicht noch ein Drittel ihres Umfangs. Auch meine andere Bauernhortensie (alte, unbekannte Sorte) wird durch den Rückschnitt nicht mehr größer. Ein paar Blütentriebe lassen die Diebe zwar noch dran. Aber es sieht insgesamt doch ziemlich kümmerlich aus. Es werden die zweijährigen Hölzer geklaut.
Auf der einen Seite bin ich drauf und dran, diese Hortensien zu roden und durch Sorten zu ersetzen, die am einjährigen Holz blühen. (Die werden nämlich nicht abgeschnitten und auch Hydrangea paniculata nicht.) Auf der anderen Seite möchte ich ungern vor diesen Hortensien-klauern kapitulieren. Ich würde ihnen am liebsten das Abschneiden der Triebe irgenwie verleiden, aber wie? Mit Stacheldraht oder mit irgend einem Stinkemittel, Farbstoff etc.?
Was würdet Ihr tun? Oder was habt Ihr getan, falls Ihr auch schon betroffen wart?
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Re: Hortensienklau
Ökologisch korrekt wäre es, Rosenranken in die Sträucher zu flechten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Polizei hat Spezialfarbe, um den Dieb zu identifizieren.
Meinst Du wirklich, die machen sich wegen geklauter Hortensienzweige die Mühe ???
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
In der Siedlung meiner Eltern wurden vor ein paar Jahren auch in mehreren Gärten Hortensientriebe gestohlen. Die Polizei war da und nahm Anzeigen gegen unbekannt auf. Ein Nachbar installierte eine Kamera und konnte den Dieb fotografieren. Er war eine "sie", hatte braunes Fell und ein Kitz dabei. :D
Die Triebe sahen aus wie abgeschnitten...
Die Triebe sahen aus wie abgeschnitten...
-
Warum klaut man so etwas, kann man die zum Dekorieren verwenden?
Auf welchem Weg gelangen die Diebe zu den Hortensien?
Isatis hat geschrieben: ↑7. Dez 2017, 21:31
Warum klaut man so etwas, kann man die zum Dekorieren verwenden?
Es gibt immer mal Gerüchte, die Blüten würden rauschgiftartige Substanzen enthalten. Das soll allerdings Unsinn sein. Was meint Brissel dazu?
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Getrocknete Hortensien sollen angeblich wie Marihuana wirken.
https://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article12746360/Blumen-Joint-warum-Kiffer-jetzt-Hortensien-stehlen.html
https://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article12746360/Blumen-Joint-warum-Kiffer-jetzt-Hortensien-stehlen.html
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich dachte, der noch weiche Neutrieb im Frühjahr wäre interessant.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Hydrangea paniculata und H. sp. werden bei Ch. Rätsch* (Seite 141) als Marihuanasubstitute aufgezeigt.
Allerdings die frischen, getrockneten Blüten und Blätter ???
Auch werden in der Floristik gerne getrocknete Blütenbälle in Gestecken verwendet
Wildverbiss wurde ja schon genannt, und ansonsten fällt mir nur ein vermehrungswütiger Gärtner ein.
* Christian Rätsch,Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen 1998
Allerdings die frischen, getrockneten Blüten und Blätter ???
Auch werden in der Floristik gerne getrocknete Blütenbälle in Gestecken verwendet
Wildverbiss wurde ja schon genannt, und ansonsten fällt mir nur ein vermehrungswütiger Gärtner ein.
* Christian Rätsch,Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen 1998
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑7. Dez 2017, 21:52
Ich dachte, der noch weiche Neutrieb im Frühjahr wäre interessant.
Die Japaner nutzen H. serrata 'Oamacha' als Teepflanze. Die jungen Blätter schmecken süßlich. Als Teeaufguß habe ich es selbst jedoch noch nie ausprobiert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Waldmeisterin
Gab's da nicht einen netten Beitrag zu in "Hier wächst nichts"? ;D
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
-
Häng das Etikett eines mit Warnhinweisen versehenen Pflanzenschutzmittels gut sichtbar in die Pflanzen - idealerweise wäre derzeit ein Glyphosat-Etikett; sollte Öko-Kiffer abschrecken... .
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!