News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hochstämmiger Weissdorn und Eberesch (Gelesen 9335 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

neo

Re: Hochstämmiger Weissdorn und Eberesch

neo » Antwort #45 am:

Dornroeschen hat geschrieben: 13. Dez 2017, 12:42
Die Kornelkirsche darf in keinem Naturgarten fehlen. Ich sehe sie eher als Heckenpflanze, nicht als Baum.

Ich finde, man sollte sie öfters als kleinen Baum sehen, die Grösse bleibt ja sehr moderat. Mich hat vor ein paar Jahren mal ein Autofahrer angesprochen wegen unseres Cornus mas, der an der Strasse steht. Er meinte, die seien selten, ich habe mich am Kopf gekratzt. Er meinte, man sähe sie selten so in dieser grossen Form. ;)

Unser nachbarlicher Cornus mas, leider ohne Blüten, aber die Wuchsform, Grösse sieht man gut. Der wird wohl seit ca. 25 Jahren hier wachsen.
Dateianhänge
DSCN1403.JPG
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #46 am:

Es kommt eben darauf an, was man sich unter Hecke vorstellt, aber Cornus mas wird groß und ausladend und bildet auf jeden Fall einen kleinen Baum. Und er kann ganzjährig sehr zierend sein, im Frühjahr sehr schöne gelbe Blüte, nimmt man eine bunte Form ( ' Tricolor', 'Aurea', Variegata') hat man über Sommer ein ansprechendes Blatt und im Herbst schöne Früchte in Rot oder Gelb (' Flava ') oder beides , wenn man 2 pflanzt. Allerdings wächst ' Variegata ' wie Ariane schon schrieb, seeeehr langsam. Da lohnt sich dann nur eine größere Pflanze zu kaufen, hat man wenig Geduld.
VG wolfgang
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #47 am:

goex hat geschrieben: 13. Dez 2017, 11:35
...Mispelbaum: jo ist auch eine Möglichkeit, ist mir sympathisch, hat jemand Erfahrungen damit?...

Bin nach den Früchten (zur richtigen Zeit) fast süchtig :P,
leider gibts dieses Jahr dank Spätfrost praktisch keine an den für mich bequem erreichbaren Bäumen.
Schmeckt aber nicht Jedem.
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #48 am:

:)
Er schreibt von einem Hochstammsolitär.
Grün ist die Hoffnung
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #49 am:

Nein, wenn du wie ich klein pflanzt und Geduld hast, ist das alles erschwinglich. Klein heißt ca. 80/100.
VG Wolfgang
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #50 am:

Eine echte Mispel steht bei mir auch noch auf dem Wunschzettel! Zum Glück gibt es in der Kleingartenanlage welche. Hier mein Lieblingsexemplar:

Bild

Bild
Was an Früchten nicht geerntet wird, findet dankbare gefiederte Abnehmer.

Bild

in Weihenstephan steht auch ein hübsche Mispel. Da muss ich aber erst viel tiefer in der Fotokiste kramen ;)
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Henki

Henki » Antwort #51 am:

pidiwidi hat geschrieben: 13. Dez 2017, 21:35
Was an Früchten nicht geerntet wird, findet dankbare gefiederte Abnehmer.

Den hiesigen Vögeln geht es offenbar wie mir - sie halten die Früchte für ungenießbar. Jedes Frühjahr pflücke ich irgendwann die inzwischen hässlichen Vorjahresfrüchte vom Baum. :P
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #52 am:

gibts nich! :o

Hmm, vielleicht liegt es am einzelnen Baum. Die Früchte von dem hier sind leicht nussig. Ich mags auch.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #53 am:

pidiwidi hat geschrieben: 13. Dez 2017, 21:44
gibts nich! :o

Hmm, vielleicht liegt es am einzelnen Baum. Die Früchte von dem hier sind leicht nussig. Ich mags auch.

Es gibt Auslesen, was Geschmack angeht, die Wilden sind vermutlich etwas gerbstoffreicher.
Grün ist die Hoffnung
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Wild Obst » Antwort #54 am:

Bei Mispeln habe ich bis jetzt kaum Geschmacksunterschiede zwischen Früchten verschiedener Bäume feststellen können.

Aber es kommt sehr darauf an, ob die Früchte weich sind oder noch hart sind. Weich sind sie cremig-musig mit gutem Geschmack und hart muss man sich schon zwingen, überhaupt eine Frucht ganz zu essen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #55 am:

Letztes Jahr konnte ich von mehreren Bäumen (mit-)räubern, den Geschmack empfand ich von neutral bis hin zu gigantisch, am ehesten Richtung Nougat. Ungenießbare waren keine dabei, selbst die, dich als geschmacklos wahrnahm haben immer noch diese, für mich, äußerst wohltuende Konsistenz. Man muss sich halt wirklich überwinden, eine gammelnd aussehende Frucht zu essen. Lohnte sich in meinem Fall. Irgendwann sind sie aber auch "drüber".

Ein Freund aus dem Kosovo, der mich überhaupt drauf gebracht hatte, aß sie auch schon hart, aber weniger gern, mir hat es dabei die Zunge verknotet.

Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #56 am:

Es gibt verschiedene Sorten, was Fruchtgröße angeht, auch Mispeln mit rosa Blüte.

Mespilus germanica 'Bredase Reus' - Mispel, Sorte
Gut winterharte Sorte mit rosafarben Blüten und mittelgrossen Früchten mit hohem Zierwert aus der Gärtnerei Naturwuchs.
Grün ist die Hoffnung
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #57 am:

Es gibt auch die sogen. Kurpfalz-Mispel, die man auch schon vor dem Frost so vom Baum essen können sollte. Ich habe damit aber keine Erfahrung.
VG Wolfgang
bristlecone

bristlecone » Antwort #58 am:

Unreife Mispeln lassen sich gut dampfentsaften und der Saft allein oder mit Quittensaft zu leckerem Gelee verarbeiten.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #59 am:

Ich hab leider auch noch nie den Moment erwischt, wo die Dinger nicht vergoren und völlig pörks schmeckten - aber bei mir fallen sie brav alle ab und sind ratzfatz auch schon im Herbst vom Boden verschwunden.
Bei einem Hochstamm muss man drauf achten, worauf die Mispel veredelt ist, meine ist auf Weißdorn veredelt, was nicht ideal ist, Weißdorn macht sehr gern Stockausschläge, der Stamm nimmt langsamer an Dicke zu als der aufgepropfte Mispel-Stamm, besser sind Quittenunterlagen.

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten