News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frage zu Glyphosat (Gelesen 796965 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
tomir
Saludos de España!

Re: Frage zu Glyphosat

tomir » Antwort #3600 am:

Staudo hat geschrieben: 15. Dez 2017, 10:58
Sachkundenachweis ;)

Danke! Das mit dem Deutsch wird auch immer schwerer... ::)
Staudo

Staudo » Antwort #3601 am:

Ich habe vorsichtshalber auf meinem nachgesehen, wie der richtig heißt. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3602 am:

Staudo hat geschrieben: 15. Dez 2017, 11:30
Ja. Wem soll ich sonst trauen?

Brissel ist Humantoxikologe und er überzeugt mich. Natürlich ist das ganze hochkomplex, weshalb der Normalbürger überfordert ist. Um die angeblich erbgutschädigende Wirkung ging es auf der letzten Seite, wonach (wenn ich das richtig verstanden habe) schlicht zwei Stoffe mit gleicher Abkürzung verwechselt wurden. Außerdem wird Glpyhosat bereits seit 40 Jahren eingesetzt, ohne dass ein großartiger „Skandal“ zu erkennen wäre. ;)

Danke Staudo, dem schließe ich mich an!

Übrigens zu der Verwechslung:
Ich fand das gestern höchst spannend und interessant. Nicht, dass ich mir die Verbindungen ausgeschrieben merken könnte, aber es erklärt doch wie es zu einigen neuen (reißerischen) Beiträgen kommt die seit einiger Zeit bei FB und anderswo rumgeistern.
Schlimm daran finde ich, dass diese Verwechslung (so sie denn aus Versehen geschah) veröffentlicht wurde und jetzt eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird, was Glyphosat bzw. eines seiner Abbauprodukte alles kann....
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #3603 am:

Weil ja hier auch schon die Weihnachtsbäume ein Thema waren: der BUND hat 17 Weihnachtsbäume unterschiedlicher Herkunft auf -zide untersuchen lassen. Und ja - um beim Thema zu bleiben - es wurden auch Rückstände von Glyphosat (2x) gefunden aber offenbar in einem Baum auch Rückstände von E605 :o
Über die Bedeutung der Höhe der gemessenen Konzentrationen (Angaben in mg/kg) kann ich nichts sagen.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3604 am:

Wer heute noch (16 Jahre nach Anwendungsverbot) Parathion einsetzt gehört wirklich hart bestraft!

Lambda-Cyhalothrin (Karate Zeon als bekanntestes Produkt) ist in Baumschulen (wieder) eines der Hauptinsektizide, nachdem niemand mehr Neonicotinoide haben will.

Fungizide in Nordmanntannen halte ich für Ausnahmen und wenn dann überwiegend zur Wuchsregulierung (Tebuconazol zum Beispiel).

Bei Parathion wüsste ich nicht ob es ausgasen kann, bei Glyphosat ist es ausgeschlossen und bei Pyrethroiden (lambda-Cyhalothrin) wäre es mir zumindest neu.
Um daraus jetzt aber nen Skandal zu konstruieren muss schon mehr passieren als dass 2-4 Wirkstoffe in wahrscheinlich niedrigsten Mengen nachgewiesen werden, von einer Gesundheitsgefahr ganz zu schweigen.

Parathion ist allerdings echt ne Sauerei, Menge hin oder her.
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #3605 am:

Daniel - Danke für die Aufdröselung der Mittel!

Daniel hat geschrieben: 15. Dez 2017, 14:52
Wer heute noch (16 Jahre nach Anwendungsverbot) Parathion einsetzt gehört wirklich hart bestraft!
.
.
.
Parathion ist allerdings echt ne Sauerei, Menge hin oder her.

Da hat wohl jemand größere Mengen eingelagert :-X
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
bristlecone

bristlecone » Antwort #3606 am:

Gartenoma hat geschrieben: 15. Dez 2017, 11:00
Staudo hat geschrieben: 15. Dez 2017, 10:35
Würdest Du den Aussagen eines Humantoxikologen vertrauen?

Kommt darauf an, von wem er bezahlt wird.

Sachverstand, fachliche Argumente, wissenschaftliche Vorgehensweise - brauchen wir nicht.
Schau nach, wer's bezahlt hat, dann weißt du automatisch, ob du es glauben willst oder nicht.

Wie einfach doch die Welt sein kann.

Prof. Finckh hat geantwortet und sich für den Hinweis bedankt. Sie wird das an die biochemisch versierten Co-Autoren weiterleiten, ab sofort vorsichtiger formulieren und prüfen, ob da ein Missverständnis vorliegt. Und fragt nach einem Gesprächstermin.

bristlecone

bristlecone » Antwort #3607 am:

Staudo hat geschrieben: 15. Dez 2017, 10:02
Hier noch mal als vereinfachter Link.

Wenn man sich die Mühe macht, diesen Aufsatz aufmerksam und in Ruhe durchzulesen, könnten evtl. Vorurteile ins Wanken geraten.

Dem Artikel ist aus Sicht eines Toxikologen praktisch uneingeschränkt zuzustimmen.

Insbesondere, was die Erläuterung von Gefahr und Risiko ausgeht, auch das Beispiel mit dem Benzinkanister.

Deswegen heißt es auch Gefahrstoffverordnung, und die heute gültige Gesetzgebung zur Einstufung und Klassierung von Stoffen stützt sich auf Gefahrenmerkmale, nicht Risiken.

Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #3608 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Prof. Finckh hat geantwortet und sich für den Hinweis bedankt. Sie wird das an die biochemisch versierten Co-Autoren weiterleiten, ab sofort vorsichtiger formulieren und prüfen, ob da ein Missverständnis vorliegt. Und fragt nach einem Gesprächstermin.

Das klingt ja gut, aber es ist schon erstaunlich, dass das geschehen konnte :-\
WühlmausGrüße

bristlecone

bristlecone » Antwort #3609 am:

Gartenoma hat geschrieben: 15. Dez 2017, 11:30
Staudo hat geschrieben: 15. Dez 2017, 11:02
Würdest Du es akzeptieren, wenn er selbständig ist und Gutachten für staatliche und EU-Behörden verfasst?

Traust du diesem von Lobbyisten bestimmten Haufen?

Danke.
Es gab übrigens vor dir schon andere User hier, die auch der Meinung waren/sind, ich wäre von Monsanto gekauft.
Gern auch in der Variante: Du kennst dich gut aus, solche Leute werden gerne von Monsanto vorgeschickt.
Nun ja.
Jedenfalls: Du bist dann zukünftig gleich auf meiner Ignorier- und Nervenschonerliste.
Eine astrologische Beratung benötige ich übrigens auch nicht.
Gartenoma

Gartenoma » Antwort #3610 am:

;D
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #3611 am:

Die Stelle für ein breites grinsen kann ich gerade beim besten Willen nicht finden Gartenoma.....

Gartenoma

Gartenoma » Antwort #3612 am:

Daniel hat geschrieben: 15. Dez 2017, 18:04
Die Stelle für ein breites grinsen kann ich gerade beim besten Willen nicht finden Gartenoma.....

Ich finde es immer lustig, wenn sich Rechthaberei in Unterstellungen und sachfemden Argumenten entlarvt.

Gruß
Gartenoma
bristlecone

bristlecone » Antwort #3613 am:

Gartenoma hat geschrieben: 15. Dez 2017, 18:16
Daniel hat geschrieben: 15. Dez 2017, 18:04

Ich finde es immer lustig, wenn sich Rechthaberei in Unterstellungen und sachfemden Argumenten entlarvt.

Gruß
Gartenoma

So wie dein Spruch "Traust du diesem von Lobbyisten bestimmten Haufen".
Hawu

Hawu » Antwort #3614 am:

bristlecone hat geschrieben: 15. Dez 2017, 15:30
Prof. Finckh hat geantwortet und sich für den Hinweis bedankt. Sie wird das an die biochemisch versierten Co-Autoren weiterleiten, ab sofort vorsichtiger formulieren und prüfen, ob da ein Missverständnis vorliegt.

Auch, wenn sie AMPA mit einem anderen AMPA verwechselt hat (was ich schon recht erschreckend finde), dann erklärt das noch nicht ihre anderen Aussagen.
Wie z.B., "dass Glyphosat und AMPA am Glutamat-Rezeptor im Gehirn andocken".
Hat die Professorin für Pflanzenschutz das frei erfunden?

http://www.fr.de/wissen/unkrautvernichter-darum-ist-glyphosat-so-gefaehrlich-a-1407177,0
Antworten