News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
im Winter grüne Stauden (Gelesen 45251 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: im Winter grüne Stauden
Ich habe mir eine gelbbunte in den Garten gepflanzt und beim Aufräumen tatsächlich noch drei oder vier schmale, mickrige Blättchen gefunden. :-\
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Naja, anderswo scheint sie zu wachsen, tut sie hier auch, selbst im Matschlehm
Krokosmian hat geschrieben: ↑19. Dez 2017, 21:52
Dann bekommt hier der Winter an trüben Tagen von zwei Biedermann-Pflanzen mal richtig Feuer untern Hintern!
hach! Sowas will ich auch! Golden Sword mit Abendglocken! Das wird es! Welche Bergenie wählst du?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich schwöre nach wie vor auf 'Purpurkönigin'. Die sah hier nach jedem Winter, und war er noch so blöd, am besten aus.
da ich auf die Schnelle keinen Anbieter für diese Sorte ausfindig machen kann, mein Angebot, dass du mir gerne ein Belegexemplar schicken kannst. Gegenleistung erfolgt prompt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
oile hat geschrieben: ↑19. Dez 2017, 13:45
Aber bekommt man dann denn mal reife, samentragende Pflanzen?
Hier ja.
Alle Menschen werden Flieder
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Im Affekt dachte ich zuerst an `David´, mir schwirrt da aber noch im Kopf rum, das eine andere Sorte noch röteres, vor Allem auch weniger streng/striktes Laub hat. Das muss ich aber erst noch nachschauen...
Diese Yucca war auch mit 'Golden Sword' beschildert. (Ebenfalls in einem öffentlichen Garten im Juli dieses Jahres) Scheint momentan im Trend zu sein, da mehrere Exemplare in der Neupflanzung standen...

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das wird schon passen, denke ich... bei den beiden relativ verbreiteten Sorten:
mittiger Streifen=`Golden Sword´,
zwei Randstreifen = `Bright Edge´,
hatte ich mir irgendwann mal zumindest gemerkt.
Letztere gab es In KA nicht, aber eine weitere Buntlaubige, welche neben dem Blütenstiel auch noch den mit Anstand schönsten Pflanzenhabitus zeigte. Das Etikett sagte Yucca gloriosa `Variegata´, denke das stimmt auch, davon "kenne" ich bisher nur die Normalen. Diese wirkt aber nur aus der Nähe, während man die GS schon aus hundert Meter Entfernung wahrnahm.
mittiger Streifen=`Golden Sword´,
zwei Randstreifen = `Bright Edge´,
hatte ich mir irgendwann mal zumindest gemerkt.
Letztere gab es In KA nicht, aber eine weitere Buntlaubige, welche neben dem Blütenstiel auch noch den mit Anstand schönsten Pflanzenhabitus zeigte. Das Etikett sagte Yucca gloriosa `Variegata´, denke das stimmt auch, davon "kenne" ich bisher nur die Normalen. Diese wirkt aber nur aus der Nähe, während man die GS schon aus hundert Meter Entfernung wahrnahm.
unglaublich schön, die auf Scabiosas Bild! Die von Krokosmian gezeigte hat wirklich einen sehr schönen runden Habitus.
Wobei mir einfällt, dass ich schon mal eine Variegata Form von Yucca hatte. Die kam nicht zu Potte. Dann fand ich sie überflüssig. Keine Ahnung welche Sorte das gewesen ist.
Wobei mir einfällt, dass ich schon mal eine Variegata Form von Yucca hatte. Die kam nicht zu Potte. Dann fand ich sie überflüssig. Keine Ahnung welche Sorte das gewesen ist.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier schwirrt auch noch 'Color Guard' herum.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Cyclamen habt Ihr wohl gar nicht auf dem Schirm? Oder sind euch zu viel Silber und graue Zeichnungen dabei?
Bei Frost sehen sie traurig aus. Sobald sich aber die Temperaturen dem Nullpunkt nähern sehen meine aus als wäre nichts gewesen. Die Blätter wachsen immer noch in der Größe.
Bei Frost sehen sie traurig aus. Sobald sich aber die Temperaturen dem Nullpunkt nähern sehen meine aus als wäre nichts gewesen. Die Blätter wachsen immer noch in der Größe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und die coums blühen auf, sobald es etwas wärmer wird.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Staudo hat geschrieben: ↑19. Dez 2017, 22:13
Ich schwöre nach wie vor auf 'Purpurkönigin'. Die sah hier nach jedem Winter, und war er noch so blöd, am besten aus.
Das war die, oder ? ;) :)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das kann gut sein. Meines Wissens ist es die Foerstersche Schwesternsorte zu 'Schneekönigin'. Die eine wird selten angeboten und ist klasse, die andere gibt es öfters und taugt nichts. ;D