News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure Rosengerüste - laßt mal sehen (Gelesen 87988 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Nova Liz †
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen

Nova Liz † » Antwort #15 am:

Tolle Fotos ,Elis :DEndlich mal Gerüste,die man Rosenbogen nennen kann und nicht so fipsige Teile. ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Graues Holz find ich chic! :) Hauptsache, es hält!Manche Leute können auch nicht verstehen, daß ich die Moniereisen nicht lackiere oder verzinken lasse, aber dieser Rostton gefällt mir auch sehr gut :)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #17 am:

Graues Holz find ich chic! :) Hauptsache, es hält!Manche Leute können auch nicht verstehen, daß ich die Moniereisen nicht lackiere oder verzinken lasse, aber dieser Rostton gefällt mir auch sehr gut :)
Ja, bei uns gibt es genug Lärchen und dieses Holz ist für den Aussenbereich geeignet. Falls es bei Euch eher Ulmen (Rüster) gibt - dieses Holz kommt auch gut mit Wassereinwirkung zurecht. Wenn Metall zu meinem Haus passen würde, gäbe es bei mir auch nur Naturrostoptik! ;)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Ulmen und Lärchen waren für mich immer ziemlich unerschwinglich ;)Darum waren/sind meine Holzkonstruktionen aus unbehandeltem (selbst imprägniertem) Kiefernholz. - Davon kann ich nur abraten ::)
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #19 am:

Kann ich Dir nur recht geben. Meine Gerätehütte ist auch aus Kiefernholz - ist so ein Fertigprodukt, das man sellbst aufstellen und streichen muss (man sieht sie auf dem Foto hinter der Pergola). Das wird aber das einzige Teil im Garten sein, dass ich alle 2 Jahre streichen muss, denn sonst komm ich vor lauter Anstreicherarbeit nicht zum "Garteln". Ausserdem, wenn schon malen, dann schon ein Bild. ;) Teuer sind die tauglichen Holzarten leider auch bei uns, deshalb kann ich mir die ganzen Pergolen etc. nur stückchenweise leisten - so jedes Jahr, wenns finanziell ausgeht einen Teil dazu.
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Gutes Konzept! :) So hab ich das hier auch mit dem Ersatz der rotten Holzteile durch professionell (also nicht von mir ;)) gefertigte Metallkonstruktionen vor.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #21 am:

Hallo Rosenfreunde,Danke für eure vielen Antworten.Spät aber doch hier mein Rosenbogen.Es ist der Erste von Drei, die ich geplant habe.lgGerhard
Dateianhänge
DSCN5460.JPG
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #22 am:

sieht gut aus austria-traveller... hab ich das richtig verstanden, dass du drei derartige bögen hintereinander in richtung hauseingang plazieren und bewachsen lassen willst? dann sieht`s bei dir vor der haustür bald aus wie im dornröschenschloss....traumhafte idee ;)
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #23 am:

... dass du drei derartige bögen hintereinander in richtung hauseingang plazieren und bewachsen lassen willst?
Hallo Findling,Dass ist wirklich eine traumhafte Idee, nur leider habe ich dann zu Hause die Kündigung.Nein, noch 2 weitere solche Bögen im Garten verstreut, das ist mein Plan.Aber och hoffe doch, dass das in ein paar Jahren schon zugewachsen sein wird.Rechts steht eine Clematis "Warshavska Nike" und die Rose "Compassion"; links ein hellblaue Clematis (name leider vergessen) und eine MAC.lggerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Beate

Beate » Antwort #24 am:

Z. B. so:Blick von oben neues Beet.jpg
VLG - Beate
gabymity

Probleme mit Strauchrosen

gabymity » Antwort #25 am:

Da Ihr Euch gerade über Rosen unterhaltet: Meine 30jährigen Stockrosen wurden wie immer beschnitten und einige von ihnen bildeten nun keine Knospen mehr. Was habe ich falsch gemacht? ???
austria_traveller

austria_traveller » Antwort #26 am:

Hallo beate,Hats du vielleicht noch ein größeres Foto von deinem Rosengerüst.Das gefällt mir sehr gut, vielleicht bau ich mir auch sowas.lggerhard
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Beate

Beate » Antwort #27 am:

Gerhard, ich meine, dass ich die Entstehungsphase fotografiert habe, muss mal in den Fotos nachwühlen, wenn ich fündig werde, liefere ich Dir gerne Fotos nach :D.
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #28 am:

Jetzt aber Gerhard, habe Fotos vom Gerüst rausgewühlt:blaues Klettergerüst 1.jpgblaues Klettergerüst seitlich.jpgblaues Klettergerüst gross.jpg
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #29 am:

Und weitere Gerüste sehen so aus:blaue Pforte.jpgblaue Türme Schattenbeet.jpg
VLG - Beate
Antworten