Hallo Frida,bislang dachte ich, verhutzelt sei ein typischer Ausdruck nur hier bei uns im Hunsrück ...... ;)Schöne Grüße an die SeeCarnica
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen (Gelesen 97113 mal)
Re:Tomaten 2006 Teil 2 - Die Pflanzen wachsen
Habe eine weitere Pflanze von der Sorte an einem anderen Platz und die sieht nicht so verhutzelt aus.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
verhutzelt kennt man auch im schwabenländle
bei mir ist die striped roman so ein filigranes pflänzchen mit ganz feinen blätten, die immer ein wenig nach unten hängen.ansonsten scheint es ihr gut zu gehen, muß also an der sorte liegen...

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Liebe Charlotte, von wem hast DU denn die Samen? Ob da nicht doch Sabotage dahinter steckt?meine 3 Hicksjer sind im Gegensatz zu den anderen Tommys noch reichlich mickerisch - aber noch trinken sie :(Gruß Charlotte

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Na dann lass mal einen Krabbler ran! An die Tomaten versteht sich!Läuse habe ich auch ! Ähm, ich meine natürlich meine TomatenSusanne

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Hier sagt man "verhunzelt" ;DAella, meine Roman Candle sieht aus wie von Dir beschrieben - vielleicht ist sie ja mit der Striped Roman "verwandt"?verhutzelt kennt man auch im schwabenländlebei mir ist die striped roman so ein filigranes pflänzchen mit ganz feinen blätten, die immer ein wenig nach unten hängen.ansonsten scheint es ihr gut zu gehen, muß also an der sorte liegen...

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Striped Roman sieht auch bei mir aus wie ein magersüchtiger Teenager....
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ich hatte letztes Jahr Striped Roman und Speckled Roman, deren Früchte beide völlig gleich aussahen. Ich glaube, das ist eine Sorte!Die Speckled Roma - Pflänzchen sind so was mickrig Aussehendes, dass ich mir die fast nicht hergeben traueStriped Roman sieht auch bei mir aus wie ein magersüchtiger Teenager....

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hab die samen von dir liebe lisl :)nicole, ich wollte von lisl gerne die striped roman haben, auf dem tütchen stand dann speckled roman. lisl sagte mir dann aber, daß dies wohl die gleiche sorte ist.magersüchtiger teenager...lol..damit hast du es genau auf den punkt gebracht

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
ich hatte die beiden aus ganz unterschiedlichen quellen, glaube, eine von Nina (?) und die 2. aus finnland . auch dieses jahr bin ich wieder zwei wahrscheinlich identischen unter verschiedenen namen auf der spur: Burkanlapu sieht blatt- und wuchsmäßig genau aus wie Silbertanne. wenn dann die früchte auch noch gleich sind, ist es wohl dasselbe.....lg lisl
Hallo Tom,die Mutterpflanze meiner Hicksjer stand bei unserer Lisl. Erfreulicherweise kann ich berichten, daß sich die kleinen langsam rappeln. Eine davon wird demnächst nach draußen gesetzt, vielleicht gefällts ihr im größeren Topf besser.Unter Drama verstehe ich auch was anderes - wenns keine größeren Sorgen, als wie unsere MickerHicksjer gäbe, dann würden wir ja im Paradies leben und das gibts bekanntlich seit der Stroy mit dem Apfel nicht mehr. ;)Hallo @llvon der Anna Hermann hatte ich leider nur ein Pflänzjen und das wurde heute Nacht das 1. Schneckenopfer d.h. das Hauptstämmchen steht noch mit 3 Ästchen. Was meint Ihr, gibts da Chancen, daß sich Achseltriebe bilden, aus denen sich die Pflanze dann weiterentwickeln kann , weil der Hauptrieb verspeist wurde ?Gruß CharlotteLiebe Charlotte, von wem hast DU denn die Samen? Ob da nicht doch Sabotage dahinter steckt?meine 3 Hicksjer sind im Gegensatz zu den anderen Tommys noch reichlich mickerisch - aber noch trinken sie :(Gruß Charlotte;DAber im Ernst: Meine Hickser war von Beginn an die schwächste von allen ihrer Sorte, die starken hab ich alle weitergegeben. Wenn von insg. 15 Sämlingen 1 ko geht, halte ich das nicht für ein Drama!
Die Hick´s Nepalese hat auch später einen für eine Fleischtomate zarten Wuchs (kleine Blätter und eher schlank und drahtig!). Ich mag solche Pflanzen gerne, weil sie nicht sehr viel Platz brauchen, aber trotzdem meist fleißig tragen. Da sie nicht viel Energie fürs Wachsen aufwendet, werden ihre wohlschmeckenden Früchte auch einigermaßen früh reif. Was will man also mehr
!Hallo Carnica, Da besteht bei der wüchsigen Anna Hermann schon eine Chance!Ich habe auch eine Kopflose, weil mir beim Umsetzen der Spitzentrieb des Orangenen Ochsenherzes abbrach
! Ich versuche, ihn zu bewurzeln und hoffe auch, dass der Rest einen neuen Geiztrieb als Spitzentrieb macht!LG Lisl

Genau Lisl,deshalb bekommt das zarte Pflänzjen auch einen Ehrenplatz in meinem kleinen Tunnel.Das wäre ja klasse, wenn sich die Anna H. rappeln würde. Danke für die hoffungsvolle Info ;)Ich grüße Dich herzlichCharlotteDie Hick´s Nepalese hat auch später einen für eine Fleischtomate zarten Wuchs (kleine Blätter und eher schlank und drahtig!). Ich mag solche Pflanzen gerne, weil sie nicht sehr viel Platz brauchen, aber trotzdem meist fleißig tragen. Da sie nicht viel Energie fürs Wachsen aufwendet, werden ihre wohlschmeckenden Früchte auch einigermaßen früh reif. Was will man also mehr![]()
!Hallo Carnica, Da besteht bei der wüchsigen Anna Hermann schon eine Chance!Ich habe auch eine Kopflose, weil mir beim Umsetzen der Spitzentrieb des Orangenen Ochsenherzes abbrach
! Ich versuche, ihn zu bewurzeln und hoffe auch, dass der Rest einen neuen Geiztrieb als Spitzentrieb macht!LG Lisl
Ich bekam vorhin von Klaus-Peter die Auskunft, dass meine Vermutung, Silbertännchen und Burkanlapu wären eine Sorte, nicht stimmt! Bin schon gespannt, wo der Unterschied liegt!...gern geschehen, Carlina!
LG Lisl

Bei mir wächst die alte Tante wie irre und seeeehr kräftig :DGruß KarinWer hat denn dieses Jahr Aunt Ruby's German Green? Mickert die bei euch auch so rum? Meine letzte (von 3en) will nicht wachsen.LG
Schnief, ich glaub der gefällts bei mir nicht, schniefBei mir wächst die alte Tante wie irre und seeeehr kräftig :DGruß Karin

beeeeeerige Grüsse!