News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eigenartiges Weihnachtsgeschenk am Teich (Gelesen 4205 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- plantomaniac
Eigenartiges Weihnachtsgeschenk am Teich
Wer hinterlässt denn so was am Teich? Heute früh haben wir ein Gemisch aus schwarzen/weißen Eiern und Hirn/Darm am Teich entdeckt. Gleich an zwei Stellen, Durchmesser ca. 8cm. Im Teich schwimmen nur kleine Rotfedern und überwintern Frösche. Viel zu viel Masse, um zu denen zu gehören. 5m entfernt auf dem Rasen liegt außerdem ein kleiner ausgeweideter Fisch. Kopf und Innereien fehlen. Also war ein Innereienliebhaber hier, der dasselbe "in groß" mitgebracht(?) hat,???
Völlig ratlose Grüße
plantomaniac
Völlig ratlose Grüße
plantomaniac
Re: Eigenartiges Weihnachtsgeschenk am Teich
Ist das alles tierisch, oder könnte es auch etwas Pilziges sein?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das auf dem Foto kommt mir so von keinem Fisch bekannt vor.
Wurde `die Masse´ erst entdeckt, nachdem wegen dem toten Fisch 5m weiter auf die Suche gegangen wurde?
Wurde `die Masse´ erst entdeckt, nachdem wegen dem toten Fisch 5m weiter auf die Suche gegangen wurde?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Groß auf Leinwand ziehen und überm Esstisch aufhängen, Mahlzeit. ;D
Gruß Arthur
- thuja thujon
Ein frischer Vertreter der Ascotremella evtl? (geraten)
- plantomaniac
Das ist alles tierisch: Nach dem Umdrehen der Masse wurde Blut sichtbar. Also kein Pilz. Und einzelne der Eier liegen ja auch auf dem Hirn/Darm. Es leuchtet herrlich rosa am Teich und erinnert auf den ersten Blick an Krabben mit Kaviar 8), die "Krabben" sind aber gewissermaßen "Meterware". Der ausgehöhlte Fischkörper fiel erst beim weiteren Inspektionsgang durch den Garten auf. Einen Zusammenhang zwischen beiden Funden ist aber nur vermutet.
Immer noch ratlose Grüße an anscheinend ebenso ratlose Miträtseler
plantomaniac
Immer noch ratlose Grüße an anscheinend ebenso ratlose Miträtseler
plantomaniac
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es könnten Reste eines sehr früh zum Laichen aufgebrochenen Grasfrosches oder anderen Froschlurches (Erdkröte, Moorfrosch) sein. Wenn die von Iltis, Mink oder anderen Marderartigen gefressen werden, wird der unreife Laich oft wieder ausgewürgt. Ich habe das fast genauso mal vor Jahrzehnten an einem Graben im Bruchwald gesehen, in dem dann etwas später die Grasfrösche gelaicht hatten.
erstaunlich! Was es alles gibt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- thuja thujon
Frosch könnte ich mir vorstellen, habe keine Erfahrung damit, Fisch ists defintiv nicht.
lch bin mir ziemlich sicher, dass ich genau sowas hier vor längerer Zeit auch schonmal gezeigt habe, ebenfalls ein Fund am Teich. Ich finde es nur nicht wieder.
beauftrage Zausel, der findet alles.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Man kann im Bild die schwarzen Eier erkennen. Ob die weiße Gallertmasse ein Vorstadium der Laichschnüre einer Erdkröte sein könnte?
- lerchenzorn
ach Eileiter! Darauf hätte ich doch kommen müssen! Immerhin habe ich die von Hühnern ständig ... - also meine bench Nachbarin machte die klein. Um den Östrogenrezeptor zu isolieren.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sternenrotz! großartig! :D pur bildet.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos