News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Salix integra 'Hakuro Nishiki' - Harlekinweide (Gelesen 1870 mal)
Moderator: AndreasR
- franzalfred
Salix integra 'Hakuro Nishiki' - Harlekinweide
Wir haben kürzlich eine Hakuro Nishiki erworben und eingepflanzt; da es sich um eine Weidenart handelt, besteht vielleicht die Gefahr, dass die Wurzeln in die Entwässerung vordringen und dort einiges Unheil anrichten. Ist diese Befürchtung gerechtfertigt oder ist die Weide zu klein um echten Schaden anzurichten?GrußFranzalfred
-
Re:Salix integra 'Hakuro Nishiki' - Harlekinweide
Nö, eher keine Gefahr, denn nach einigen Jahren kannst Du diese Pflanzen eh nicht mehr leiden und du reisst sie raus. Gruß, Franklinia
würde ich auch behaupten. wie du schon sagst, ist sie dafür wohl zu klein. bei weiden gibt es einige "gerüchte" die sich auf einige arten beziehen, die aber dann der gesamten gattung zugeschrieben werden.so haben einige weide die eigenschaft, ganz leicht und einfach vermehrt werden zu können. man steckt einfach einen abgeschnittenen ast in die erde und schon bewurzelt er. allerdings gibt es auch andere, wie beispielsweise salix moupinensis, da musst du glück haben, trickreich und rückschlagresistent sein, bis du ans ziel kommst. ausserdem brauchst du massig vermehrungsmaterial.
ähnlich verhält es sich bei der den weiden zugeschriebenen eigenschaft, wasserleitungen zu beschädigen. eine trauerweide kann dies mit sicherheit bewerkstelligen. wenn ich dann an die unzähligen kleineren arten denke, insbesondere an die bodendecker, dann sieht man ganz leicht, dass die umgangssprachliche generalisierung nicht stimmen kann.weidenbegeisterte grüsse,bernhard

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- franzalfred
Hallo Bernhard,vielen Dank für die Anmerkungenfranzalfred
- franzalfred
vielen DankfranzalfredNö, eher keine Gefahr, denn nach einigen Jahren kannst Du diese Pflanzen eh nicht mehr leiden und du reisst sie raus. Gruß, Franklinia
- Gartenfrau
Hallo Franklinia,wieso meinst Du, nach einigen Jahren würde man sie nicht mehr leiden können? Muss ich jetzt Angst haben?Nö, eher keine Gefahr, denn nach einigen Jahren kannst Du diese Pflanzen eh nicht mehr leiden und du reisst sie raus. Gruß, Franklinia

-
Nun , "Nicht mehr leiden ! " damit meine ich persönlich, dass sie in jedem Baumarkt für 'nen euro verscherbelt wird und schon in jedem zweiten Garten zu finden ist. Außerdem kahlt sie nach ein paar Jahren Rückschnitt von innen heraus aus. Der Neutrieb sehr hell, ja fast weiss ist übrigens normal. Ich wollte also keinem zu Nahe treten der diese Pflanze kauft. Gruß, Franklinia
... und für viele einer der hauptgründe diese pflanze zu kaufen. der rückschnitt wird empfohlen, damit besonders viele neutriebe angeregt werden, die diese eigenschaft aufweisen.Der Neutrieb sehr hell, ja fast weiss ist übrigens normal.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard