News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 938981 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Was ist das?
Ich habe auch Blätter vom Boden aufgesammelt, die zeige ich aber später. Hier ein paar weitere Äste
- Rib-2BW
???Ich hänge zwischen zwei Familien. die eine passt vom Ast her, die andere vom Blatt. Ich will das heuer veredeln. Leider habe ich es nie belaubt gesehen
- Starking007
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe eine Wildbirne mit kleinen kugeligen Birnchen gefunden die so etwa aussieht. Geschmack ist hervorragend nur sind die halt sehr klein und hart.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sorbopyrus habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Hatte mal ein paar Reiser, die aber alle nichts wurden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Rib-2BW
Je länger ich mir das Ding angucke, desto mehr gehe ich auch in die Richtung. Das Ding wächst wild im Naturschutzgebiet. Die Blätter, die ich daruter fand, verwirren mich sehr. Ich habe keine kirsche sonst gesehen. Es wächst in einem Dickicht mit Fichten und einer Mehlbeere. Hier ein Bild des Laubs. Obs wirklich das Laub von der Pflaze ist kann ich nicht zu 100% sagen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Spannend. X Sorbopyrus habe ich noch nie gesehen. Toll, Axel, was Du alles kennst!
- Rib-2BW
Ich werde es heuer vermehren. Keine Ahnung wie lang die Pflanze da sein wird. Eine der Fichten ist abgeknickt und hängt darüber. Wenn sie ganz abbricht, wird die Pflanze ziemlich geschädigt. Nett das das immer mal vor kommt. Das Gebiet in dem ich die Pflanze gefunden habe, ist wegen der Heide und den Wachholdern schon lange Naturschutzgebiet. Dort gibt es keine Obstbäume. Die nächste Obstwiese (mit Birnen) ist knapp 300m entfernt.
Erst dachte ich, das es eine komische Kirsche sei (wegen den Blättern). als ich das Schnittbild des Asts sah, kahmen mir Zweifel. Kirschen haben im Inneren dieses weiche Mark
Erst dachte ich, das es eine komische Kirsche sei (wegen den Blättern). als ich das Schnittbild des Asts sah, kahmen mir Zweifel. Kirschen haben im Inneren dieses weiche Mark
Zu Sorbopyrus haben wir einen alten Thread: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=24238.0
- Rib-2BW
Partisanengärtner, wie bist du auf Sobopyrus gekommen? Ich war alle mals bei Birne. Wo ist da der Unterschied? Was meint ihr? sind die gefundenen Blätter, die der Pflanze? Wenn ja, kann der eine Elternteil von Everesche oder schwedischen Mehlbeere sein? Ich vermute Eberesche.
- Rib-2BW
:'(
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gartenfund, so hübsche Blätter, keine Ahnung was es ist und ob ich es gepflanzt habe