News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 215672 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
bristlecone

Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.

bristlecone » Antwort #465 am:

thuja hat geschrieben: 7. Jan 2018, 10:09
toto hat geschrieben: 7. Jan 2018, 09:33
Keine Abwehrstoffe mehr durch Stallhaltung, Vit. D z.B., (Abwehrstoffe, die natürlicherweise in die Milch gehen - warum gibt es überhaupt Milch?), dafür Antobiotika, die nötig sind bei Massentierhaltung..., usw. usw. ...
Was ist das denn für ein Spruch?

Derzeit scheint die Behauptung "in" zu sein, dass der Geruch der Milch von den Antibiotika herrühre, die die Kühe mit dem Futter bekämen.
Damit kamen in den letzten Tagen bei jedem Treffen mit Freunden und Bekannten mindestens eine(r).

Der größte Viehhof hier im Nachbarort hat übrigens seine Rinder bislang immer noch draußen. Die Tiere kommen nur dann rein, wenn es saukalt wird. Sind aber keine Milchkühe.
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #466 am:

Ich kenne einige Bauern, die auf Mutterkuhhaltung umgestiegen sind. Die Tiere haben Weidegang, es entfällt natürlich das aufwändige Melken.

Das Milchvieh im Stall wird hauptsächlich mit Silage gefüttert. Es wird kein Heu mehr auf den Wiesen getrocknet (wie auch, es regnet ja rund ums Jahr ::)), sondern das Mähgut in Silos gefahren. Wenn ich Kuh wäre, wollte ich dann ständig dieses "vergorene Sauerkraut" fressen?
toto

toto » Antwort #467 am:

thuja hat geschrieben: 7. Jan 2018, 10:09
toto hat geschrieben: 7. Jan 2018, 09:33
Keine Abwehrstoffe mehr durch Stallhaltung, Vit. D z.B., (Abwehrstoffe, die natürlicherweise in die Milch gehen - warum gibt es überhaupt Milch?), dafür Antobiotika, die nötig sind bei Massentierhaltung..., usw. usw. ...
Was ist das denn für ein Spruch?

Leider kein Spruch, sondern Realität für den Endverbraucher.
Nicht jeder hat das Glück neben einem Biobauernhof zu wohnen.
Klar ist auch, dass Tiere, die in größeren Ställen zusammen stehen entgegen ihrer Natur, nun mal mit Antibiotika versorgt sind. Völlig unstrittig.

Milch fließt nicht einfach so, sondern ist das, womit der Nachwuchs als erstes versorgt wird: reichhaltig und mit natürlichen Abwehrstoffen, die das Kalb braucht.
Mir wird niemand erzählen, dass eine Milchkuh das zeit ihres Lebens in dieser Qualität - ohne Einschränkungen - "produzieren" kann.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
toto

toto » Antwort #468 am:

bristlecone hat geschrieben: 7. Jan 2018, 11:03
Derzeit scheint die Behauptung "in" zu sein, dass der Geruch der Milch von den Antibiotika herrühre, ...

Nein, das hat nichts mit "in" zu tun. Und ich denke auch nicht, dass Milch nach AB schmeckt oder riecht - allerdings nach Silage mit Sicherheit... natürlich nur, wenn sie über das Datum hinaus stehen geblieben ist und die Kühe mit Silage gefüttert wurden - frisch natürlich nicht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #469 am:

toto hat geschrieben: 7. Jan 2018, 14:49Nicht jeder hat das Glück neben einem Biobauernhof zu wohnen.
Soll heißen die Biobauern lassen kranke Kühe elendig verrecken statt den Tierarzt zu holen? Das Vieh soll sich bitte gefälligst quälen wenns schon so blöd ist und krank wird?

Mal im Ernst, Antibiotika gibts, wenns nötig ist. Nicht zur Leistungssteigerung wie evtl in USA. Tierschutz sollte auch bei Bio eine Rolle spielen.
Bedenken kann ich verstehen, es gibt Leute mit Haustieren, Hunde oder Katzen etwa, die werden regelmäßig mit Nervengift entwurmt. Oder sollten zumindest oder etwa nicht? Die kacken regelmäßig in den Vorgarten, mit Nervengift drin...
Ist Entwurmung bei Nutztieren ein Aufreger?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Staudo

Staudo » Antwort #470 am:

SecretGarden hat geschrieben: 7. Jan 2018, 14:12
wie auch, es regnet ja rund ums Jahr ::)

??? Ich holte heute Heu aus der großen Bergescheune des hiesigen Bauerns für meine Kaninchen. Beim Anblick der Heumengen fragte ich mich, wie lange das wohl reichen würde. Das Heu hat übrigens allerbeste Qualität und duftet ganz wunderbar. Das freut sowohl mich als auch die Kaninchen. Der Bauer hat rund 30-40 Mutterkühe einer Fleischrasse. Die Kälber verkauft er an Mastbetriebe. Die Tiere stehen ganzjährig draußen. Nur im Mai/Juni zur Zeit der Frühsommertrockenheit wird es mit der Weide manchmal knapp.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
schober

schober » Antwort #471 am:

Übrigens:

http://www.heumilch.at/wp-content/uploads/2014/05/Vorteile_Heumilch.pdf

Silage-Wirtschaft ist mNn Wildbienenfeindlich.
Also kommt mir nur noch Heumilchkäse ins Haus.
Den Steril-Gärtner wirds natürlich egal sein ...
toto

toto » Antwort #472 am:

thuja hat geschrieben: 7. Jan 2018, 16:57
toto hat geschrieben: 7. Jan 2018, 14:49Nicht jeder hat das Glück neben einem Biobauernhof zu wohnen.[/quote]Soll heißen die Biobauern lassen kranke Kühe elendig verrecken statt den Tierarzt zu holen? Das Vieh soll sich bitte gefälligst quälen wenns schon so blöd ist und krank wird?

Davon sprach ich nicht.
Ich habe auch niemanden persönlich angesprochen. Man sagt ja so schön: jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt :D.

Übrigens: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/antibiotika-in-der-viehhaltung-milch-von-gedopten-kuehen-1.1704817

Es ist bekannt und Usus, dass Schweine zumindest Antibiotika als Futterzusatz haben. Vlt. ist das bei Kühen in Massenhaltung ja ganz anders - Aufklärung?
Ich habe nichts gegen Antibiose wenn nötig. Übrigens zähle ich mich auch nicht zu den Impfgegnern... ist ja heute auch schon wieder ein Thema für sich ;D ;D ;D

[quote author=thuja thujon link=topic=61430.msg3005792#msg3005792 date=1515340661]
....es gibt Leute mit Haustieren, Hunde oder Katzen etwa, die werden regelmäßig mit Nervengift entwurmt. Oder sollten zumindest oder etwa nicht? Die kacken regelmäßig in den Vorgarten, mit Nervengift drin...
Ist Entwurmung bei Nutztieren ein Aufreger?

Nebenbei: woher dieser Hass auf Entwurmungsmittel? Es gibt ne Menge Möglichkeiten, ohne Gift zu entwurmen. In 40 Jahren Hundehaltung hatte tatsächlich noch nie ein Hund bei mir Würmer. Nervengift gibts bei uns nicht.
toto

toto » Antwort #473 am:

schober hat geschrieben: 7. Jan 2018, 17:26
Silage-Wirtschaft ist mNn Wildbienenfeindlich.

absolut Deiner Meinung
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #474 am:

Bin jetzt nicht so der klassische Sterilgärtner. Meiner Meinung nach sollten die Milchbauern in Norddeutschland in der aktuellen Lage mit dem nassen Boden statt Lagunen bauen eher die Gülle in den Städten mit Feuerwehrschläuchen an die Hauswände spritzen. Könnte den Kindern mit unterfordertem Immunsystem helfen.

Heumilch finde ich mehr Vermarktungsgag statt Landwirtschaft wie vor 50 Jahren. Die artenreichen Wiesen bringt auch Heumilch nicht zurück und hier im nährstoffreichem Schwämmfächer vom Rhein schon garnicht.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #475 am:

toto hat geschrieben: 7. Jan 2018, 17:31Es ist bekannt und Usus, dass Schweine zumindest Antibiotika als Futterzusatz haben.

Das sind bekannte Fake-News, ja.
toto

toto » Antwort #476 am:

thuja hat geschrieben: 7. Jan 2018, 17:37
toto hat geschrieben: 7. Jan 2018, 17:31Es ist bekannt und Usus, dass Schweine zumindest Antibiotika als Futterzusatz haben.

Das sind bekannte Fake-News, ja.

Na gut, dann hier: http://www.zeit.de/2017/35/antibiotika-landwirtschaft-tierzucht-bundestagswahl-amt-verbraucherschutz
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #477 am:

Nun, man kann den Artikel von dir nicht recht lesen, müsste sich einloggen dazu. Die Überschrift genügt mir nicht.
Auch ein Kommentar statt sauber recherschierter Artikel ist recht wenig.
Hier die Seite vom bmel dazu:
https://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesundheit/Tierarzneimittel/_texte/Antibiotika-Dossier.html;jsessionid=33C62733654734131316602BDFABA3AB.1_cid385?docId=8149440
Staudo

Staudo » Antwort #478 am:

Bei dieser Schlagzeile läuten bei mir alle Alarmglocken:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Neue Zahlen zu Antibiotika im Stall gibt es erst nach der Bundestagswahl. Es liegt der Verdacht nahe, dass das Amt für Verbraucherschutz sie bewusst zurückhält.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
toto

toto » Antwort #479 am:

Staudo hat geschrieben: 7. Jan 2018, 18:04
Bei dieser Schlagzeile läuten bei mir alle Alarmglocken:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Neue Zahlen zu Antibiotika im Stall gibt es erst nach der Bundestagswahl. Es liegt der Verdacht nahe, dass das Amt für Verbraucherschutz sie bewusst zurückhält.

bei mir auch... :'(
Antworten