News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 215946 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.
Antibiotika sind teuer und müssen vom Tierarzt verschrieben werden, zumindest bei Kühen. Bei fachgerechter Haltung braucht man die nur, wenn ein Tier erkrankt, das war der Tenor des heutigen Gesprächs beim Kaffeetrinken mit der Bäuerin aus der Verwandtschaft (sie haben ca. 360 Milchkühe, wie ich jetzt weiß) Fütterung im Winter mit eigener Silage und Heu, im Sommer Weidegang und Heu.
Wer sich moderne Ställe nicht vorstellen kann, sollte einfach mal einen Tag der offenen Tür besuchen, das bieten ja etliche Landwirtschaftsbetriebe inzwischen regelmäßig an. Das ist auch für absolute Laien sehr spannend. Oft haben die Höfe auch noch ältere Ställe herumstehen und es lässt sich ganz gut vergleichen, was sich inzwischen alles geändert hat.
Selber habe ich bisher in verschiedenen Betrieben moderne Schweineställe, Schafställe und Kuhställe gesehen, alles Betriebe mit mehr als 300 Tieren pro Art. Besucht habe ich sowohl konventionelle als auch Biobetriebe. Die Betriebe hier sind so groß, damit das Ganze sich rechnet. Bauern mit wenig Tieren müssen zusätzliche Einnahmequellen erschließen (Torismus etc.). Durch die Dürren in Mitteldeutschland und den damit verbundenen Heumangel mussten in den letzten Jahren etliche Landwirte hier die Tierhaltung völlig aufgeben.
Wer sich moderne Ställe nicht vorstellen kann, sollte einfach mal einen Tag der offenen Tür besuchen, das bieten ja etliche Landwirtschaftsbetriebe inzwischen regelmäßig an. Das ist auch für absolute Laien sehr spannend. Oft haben die Höfe auch noch ältere Ställe herumstehen und es lässt sich ganz gut vergleichen, was sich inzwischen alles geändert hat.
Selber habe ich bisher in verschiedenen Betrieben moderne Schweineställe, Schafställe und Kuhställe gesehen, alles Betriebe mit mehr als 300 Tieren pro Art. Besucht habe ich sowohl konventionelle als auch Biobetriebe. Die Betriebe hier sind so groß, damit das Ganze sich rechnet. Bauern mit wenig Tieren müssen zusätzliche Einnahmequellen erschließen (Torismus etc.). Durch die Dürren in Mitteldeutschland und den damit verbundenen Heumangel mussten in den letzten Jahren etliche Landwirte hier die Tierhaltung völlig aufgeben.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Danke RosaRot.
b-hörnchen: ja, da sprichst du ein echtes Problem an. Der Konkurrenzdruck ist einfach Mist. 5 mal mähen kostet.
b-hörnchen: ja, da sprichst du ein echtes Problem an. Der Konkurrenzdruck ist einfach Mist. 5 mal mähen kostet.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Da wäre es mal interessant den Antibiotikaeinsatz in der Landwirtschaft mengenmäßig mit dem in der Humanmedizin zu vergleichen - weltweit und nach Substanzklassen.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
-
thuja hat geschrieben: ↑7. Jan 2018, 19:16
Nur 2 x Mähen kostet Ertrag, Liefermengen... - außerdem bei ganzjähriger Stallhaltung kaum machbar.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
thuja hat geschrieben: ↑7. Jan 2018, 16:57toto hat geschrieben: ↑7. Jan 2018, 14:49Nicht jeder hat das Glück neben einem Biobauernhof zu wohnen.
Soll heißen die Biobauern lassen kranke Kühe elendig verrecken statt den Tierarzt zu holen? Das Vieh soll sich bitte gefälligst quälen wenns schon so blöd ist und krank wird?
Warum hast Du es nötig, so etwas zu unterstellen? Du erwartest konstruktives Kritisieren und kommst (des öfteren) mit derart abwegigen Einwürfen?
- thuja thujon
Ja, wenn es darum geht, das pauschal Falschvorwürfe als Fakt hingestellt werden und die Lösung Bio sein soll, weil dort angeblich ja nichts behandelt wird (Antibiotika, PSM).
Das ist einfach mit zu vielen Vorurteilen geschlussfolgert, wird keiner Diksussion und auch keiner Wirtschaftsweise gerecht. Es ist schlicht Nonsens, wie eben mein Vorwurf. Nichtmal Kellerniveau.
Mit solchen Phrasen sollte man sich eigentlich nach über 5 Jahren Diskussion nicht mehr rumschlagen müssen, da brennts mir dann auch mal durch und schieße unsachlich zurück.
War hinterher schön, dass auch eine andere Sprache hier verstanden wird.
Das ist einfach mit zu vielen Vorurteilen geschlussfolgert, wird keiner Diksussion und auch keiner Wirtschaftsweise gerecht. Es ist schlicht Nonsens, wie eben mein Vorwurf. Nichtmal Kellerniveau.
Mit solchen Phrasen sollte man sich eigentlich nach über 5 Jahren Diskussion nicht mehr rumschlagen müssen, da brennts mir dann auch mal durch und schieße unsachlich zurück.
War hinterher schön, dass auch eine andere Sprache hier verstanden wird.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Leider bringen Deine sarkastischen Textfetzen keine Aufklärung. Sie sind reine Unterstellung. Ein paar sachliche Anmerkungen wären lesbarer und fruchtbarer.
- thuja thujon
@lerchenzorn
Die kamen ja später. Kann man lesen oder auch lassen und sich über was anderes aufregen.
Mal ernsthaft: heute scheint Bio oftmals die Antwort auf alles zu sein. Ist so wunderbar einfach.
Als ich in der Pubertät war, etwa vor 20 Jahren, da lagen die Bioäpfel verschrumpelt und mit Schorfflecken und allem drum und dran in den Auslagen mancher Läden. Die wollte eigentlich fast keiner. 20 Jahre später sehen die Bioäpfel wie geleckt aus und erfreuen sich steigender Beliebtheit.
Nun ists nicht so, dass die Krankheiten ausgerottet wurden, die haben eher zugenommen.
Die Bioapfelproduzenten haben in der Zwischenzeit aber die Intensivanlagen von den Konvis kopiert und den Pflanzenschutz intensiviert. Spritzen jetzt eben soweit wie sie es dürfen und das jeweilige Siegel zulässt. Das Ergebnis sind schöne Früchte, die immer beliebter werden.
Weil viele Leute glauben, Bio sei ungespritzt und für die Natur besser.
Ich will nicht bezweifeln, dass manche Haltung eines Biobauern zu einem bestimmten Thema absolut nachzuahmen ist, aber da ein generelles `Bio ist die Lösung´ draus zu machen und Konvi ist totgespritze wird der Sache nicht gerecht. Die Leute, die sowas noch propagieren, haben die letzten 20 Jahre mehr in der Zeitung gelebt, an denen ist IP völlig sprulos vorübergezogen. Anders kann ich mir solche Aussagen wie hier zu Antibiotika in der Tiermast nicht erklären.
Und nein, es ist kein Witz, man wird nicht wieder gesund wenn man 2 Putensteaks isst. Ich kann da einfach nicht mehr drüber lachen.
Ich meine damit nicht dich persönlich noch jemand anderen, ich mag einfach diese einfache Mainstreammeinung nicht akzeptieren.
Die kamen ja später. Kann man lesen oder auch lassen und sich über was anderes aufregen.
Mal ernsthaft: heute scheint Bio oftmals die Antwort auf alles zu sein. Ist so wunderbar einfach.
Als ich in der Pubertät war, etwa vor 20 Jahren, da lagen die Bioäpfel verschrumpelt und mit Schorfflecken und allem drum und dran in den Auslagen mancher Läden. Die wollte eigentlich fast keiner. 20 Jahre später sehen die Bioäpfel wie geleckt aus und erfreuen sich steigender Beliebtheit.
Nun ists nicht so, dass die Krankheiten ausgerottet wurden, die haben eher zugenommen.
Die Bioapfelproduzenten haben in der Zwischenzeit aber die Intensivanlagen von den Konvis kopiert und den Pflanzenschutz intensiviert. Spritzen jetzt eben soweit wie sie es dürfen und das jeweilige Siegel zulässt. Das Ergebnis sind schöne Früchte, die immer beliebter werden.
Weil viele Leute glauben, Bio sei ungespritzt und für die Natur besser.
Ich will nicht bezweifeln, dass manche Haltung eines Biobauern zu einem bestimmten Thema absolut nachzuahmen ist, aber da ein generelles `Bio ist die Lösung´ draus zu machen und Konvi ist totgespritze wird der Sache nicht gerecht. Die Leute, die sowas noch propagieren, haben die letzten 20 Jahre mehr in der Zeitung gelebt, an denen ist IP völlig sprulos vorübergezogen. Anders kann ich mir solche Aussagen wie hier zu Antibiotika in der Tiermast nicht erklären.
Und nein, es ist kein Witz, man wird nicht wieder gesund wenn man 2 Putensteaks isst. Ich kann da einfach nicht mehr drüber lachen.
Ich meine damit nicht dich persönlich noch jemand anderen, ich mag einfach diese einfache Mainstreammeinung nicht akzeptieren.
- thuja thujon
Deswegen mein ich ja, es gibt was an der Theke, für fast alle, aber die intensive Pflege und die Nährstoffe auf der Wiese kostet die Artenvielfalt.
@dmks: weil das Vollzitat vom Zeitartikel hier wegen copyright nicht geht und die (technische) Diskussion drumrum hier nicht wirklich hingehört. Vielleicht kann dir den text jemand als PN schicken. Ich sehs ja auch nicht mehr.
- thuja thujon
Mengenmäßig auf kg Nutztier zu kg Mensch oder wieviel kg wiegt und wieviel Antibiotika verbraucht die Durchschnittsnahrung eines einzelnen Menschen?b hat geschrieben: ↑7. Jan 2018, 19:17
Da wäre es mal interessant den Antibiotikaeinsatz in der Landwirtschaft mengenmäßig mit dem in der Humanmedizin zu vergleichen - weltweit und nach Substanzklassen.
Auffällig ist, das in der Tiermast mengenmäßig wohl mehr kg Antibiotika eingesetzt werden als in der Humanmedizin (klar, ein Mensch isst übers Jahr mehr kg unverarbeitete kg Schlachtvieh als er selbst wiegt). Das wirklich verblüffende dabei ist, dass in der Tiermast trotz höherer Mengen weniger Antibiotikaresistenzen entstehen. Da könnte sich manch eigenköpfiger Humanbehandelter wohl mal ein Scheibchen abschneiden von den Tieren, die ihre Ration fleissig fertigfuttern.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77298/Antibiotika-in-Veterinaer-und-Humanmedizin-erhoehen-Resistenzrisiko
https://www.tieraerzteverband.de/bpt/berufspolitik/Positionen/arzneimittel-einsatz/sorge-um-antibiotika-resistenzen.php
- dmks
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
thuja hat geschrieben: ↑7. Jan 2018, 21:17
.
@dmks: weil das Vollzitat vom Zeitartikel hier wegen copyright nicht geht und die (technische) Diskussion drumrum hier nicht wirklich hingehört. Vielleicht kann dir den text jemand als PN schicken. Ich sehs ja auch nicht mehr.
okay - ohne Zitat-zusammenhang (und lediglich aus dem Gedächtnisprotokoll):
Schade.
Ich hätte den Beitrag gern gelesen.
:D Wir auch!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- dmks
-
Und nochmal schade:
Hab diesen Tread dereinst eröffnet, damit wirklich kontrovers über das Thema Landwirtschaft diskutiert werden kann. Das schließt für mich - als bekennend 'pro LaWi' auch ein, daß es Möglichkeiten geben sollte eine gegenteilige Meinung mit diversen Zitaten zur Diskussion zu stellen.
Wäre sicher interessant geworden.
Schade.
Schon über die wenigen lesbaren Teile haben sich ja hier Mitglieder einen Kopp gemacht und schon Meinungen geäußert....
Hab diesen Tread dereinst eröffnet, damit wirklich kontrovers über das Thema Landwirtschaft diskutiert werden kann. Das schließt für mich - als bekennend 'pro LaWi' auch ein, daß es Möglichkeiten geben sollte eine gegenteilige Meinung mit diversen Zitaten zur Diskussion zu stellen.
Wäre sicher interessant geworden.
Schade.
Schon über die wenigen lesbaren Teile haben sich ja hier Mitglieder einen Kopp gemacht und schon Meinungen geäußert....
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
ok, mit der Streichung der PC-Probleme ist dann dieser Text auch verloren gegangen.
Also auf ein neues: Green Peace Studie mit Quellenangaben, immerhin Juli 2017... zum Thema
Antibiotika und (multi-)resistente Keime in der Tierhaltung
Fehlentwicklungen und Gefahren für die Humanmedizin
...wers lesen will. Das Thema ist weder veraltet noch zu lange diskutiert, es scheint immer noch ziemlich aktuell - egal welche Presse man zitiert und zwar sind die Zitate o h n e dass sie einer eigenen Meinung entsprechen, nur mal zur info nebenbei: Der Zitierende ist n i c h t der Artikelschreiber/Autor.
OT:Sorry dkms - es war in Kopie im thread, Löschung war schneller
Also auf ein neues: Green Peace Studie mit Quellenangaben, immerhin Juli 2017... zum Thema
Antibiotika und (multi-)resistente Keime in der Tierhaltung
Fehlentwicklungen und Gefahren für die Humanmedizin
...wers lesen will. Das Thema ist weder veraltet noch zu lange diskutiert, es scheint immer noch ziemlich aktuell - egal welche Presse man zitiert und zwar sind die Zitate o h n e dass sie einer eigenen Meinung entsprechen, nur mal zur info nebenbei: Der Zitierende ist n i c h t der Artikelschreiber/Autor.
OT:Sorry dkms - es war in Kopie im thread, Löschung war schneller
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- dmks
-
Vergiß es!
Du kannst eine Diskussion von knapp einer Stunde, die zensiert wurde doch nicht einfach mit einem (von mindestens drei) Artikeln einfach wiederholen!
Ich bin jedenfalls 'satt' für heute.
Gute Nacht Deutschland.
Du kannst eine Diskussion von knapp einer Stunde, die zensiert wurde doch nicht einfach mit einem (von mindestens drei) Artikeln einfach wiederholen!
Gute Nacht Deutschland.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
dmks hat geschrieben: ↑7. Jan 2018, 21:50
Vergiß es!
zensiert ???
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.