News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 216128 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
dmks
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.

dmks » Antwort #525 am:

Na denn... zurück zum Thema:
Aufhänger war ja die Behauptung, daß unklar wäre was mit disen Tieren irgendwann passiert. Sie haben ja nicht umsonst (und nein, die sind auch finanziell nicht ganz umsonst) diese Marken! Dazu gehört ein Paß, der ähnlich eines Personalausweises jede Verbringung in einen anderen Betrieb und den Verbleib (Schlachtung oder Entsorgung) mit diversen amtlichen Bestätigungen dokumentiert. Es ist also (außer mit entsprechender krimineller Energie - wie beispielsweise bei Paßfälschung/Falschgeld/ähnliches) nicht möglich irgend ein gemeldetes Tier verschwinden zu lassen oder zu verwursten.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
toto

toto » Antwort #526 am:

Dass Ursprung, Weiterverbringung und Ende absolut nachvollziehbar sind, habe zumindest ich nie bezweifelt. Ich kenne das Prozedere von Anfang bis Ende life, also nichts sonderlich neues für mich.
Zum allerletzten Ende landet dann eben so eine kostspielige Ohrmarke im Hundemaul :D hier im Haus.

Ich habe mal im ziemlich größten Schlachthof Norddeutschlands gearbeitet (fotografiert hautnah). Da ging es allerdings am "Fließband". Schuss bis Haut ab trennten nur ca. 5 Meter. Also die Kühe, die noch keinen Bolzenschuss hatten, konnten fast die am Bein hochgezogenen ohne Haut sehen. Die Kühe kamen jedenfalls nicht von der Wiese, sondern aus nem Laster und die Laster rollten dort...
Nun, wenn ich fotografiere, habe ich einen gewissen Abstand. Insofern berührte es mich nicht.

Wenn ich allerdings über diese Art von Industrie nachdenke, sieht das etwas anders aus. Da fragt man sich schon, wie die Tiere lebten und ob das in dieser Masse alles wirklich richtig ist. Diese Gedanken seien bitte gestattet.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
dmks

dmks » Antwort #527 am:

toto hat geschrieben: 8. Jan 2018, 00:28
Diese Gedanken seien bitte gestattet.

Jo.
Nachdenken und Nachfragen ist niemals verkehrt.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Conni

Conni » Antwort #528 am:

dmks hat geschrieben: 7. Jan 2018, 21:42
Und nochmal schade:
Hab diesen Tread dereinst eröffnet, damit wirklich kontrovers über das Thema Landwirtschaft diskutiert werden kann. Das schließt für mich - als bekennend 'pro LaWi' auch ein, daß es Möglichkeiten geben sollte eine gegenteilige Meinung mit diversen Zitaten zur Diskussion zu stellen.
Wäre sicher interessant geworden.
Schade.
Schon über die wenigen lesbaren Teile haben sich ja hier Mitglieder einen Kopp gemacht und schon Meinungen geäußert....
[/quote]

[quote author=dmks link=topic=61430.msg3006117#msg3006117 date=1515358235]
Vergiß es!
Du kannst eine Diskussion von knapp einer Stunde, die zensiert wurde doch nicht einfach mit einem (von mindestens drei) Artikeln einfach wiederholen!
Ich bin jedenfalls 'satt' für heute.

Gute Nacht Deutschland.

??? Ich habe gestern, nachdem ich gefragt habe, ob das okay sei, die sich auf computertechnische Fragen beziehenden Beiträge aus diesem Thread hier in den Gartenmenschenbereich (hier hin) verschoben. Gelöscht und zensiert wurde gar nichts*).

Ganz nebenbei habe ich Dir, dmks, zwei PM geschickt: Eine, in der ich erkläre warum und wohin ich verschoben habe und eine mit der Volltextversion des ZEIT-Artikels, weil Du ihn ja lesen wolltest. Eine Antwort darauf habe ich nicht bekommen, statt dessen unterstellst Du mir öffentlich, ich würde inhaltlich zensieren und damit Deinen Thread inhaltlich beeinflussen? Jetzt bin ich grad ziemlich satt.

Edit 1: Und noch einmal ganz deutlich: Volltextzitate sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich. Dass sie entfernt wurden, hat nichts mit Zensur zu tun, sondern soll Garten-pur vor Abmahnungen, jedermenge Ärger und unnötigen Kosten bewahren.

*) Edit 2: Außer den beiden Volltextzitaten. Dazu siehe Edit 1.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #529 am:

gibt die forumssoftware vielleicht die technischen möglichkeiten her, einen post mit der auslagerungsinfo plus link stehen zu lassen, zumindest, wenn längere passagen ins pur-ot zu den gartenmenschen verschoben werden/wurden? wenn threads aus unpassenden unterforen verschoben werden, gibt es das doch auch. ich fände das schön transparent. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Conni

Conni » Antwort #530 am:

Ja, Zwerggarten, das gibt die Software her - das war mein Fehler gestern Abend, tut mir leid. Beim nächsten Mal setz ich einen Link.
dmks

dmks » Antwort #531 am:

Conni hat geschrieben: 8. Jan 2018, 08:14
Ganz nebenbei habe ich Dir, dmks, zwei PM geschickt: Eine, in der ich erkläre warum und wohin ich verschoben habe und eine mit der Volltextversion des ZEIT-Artikels, weil Du ihn ja lesen wolltest. Eine Antwort darauf habe ich nicht bekommen, statt dessen unterstellst Du mir öffentlich, ich würde inhaltlich zensieren und damit Deinen Thread inhaltlich beeinflussen? Jetzt bin ich grad ziemlich satt.

Edit 1: Und noch einmal ganz deutlich: Volltextzitate sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich. Dass sie entfernt wurden, hat nichts mit Zensur zu tun, sondern soll Garten-pur vor Abmahnungen, jedermenge Ärger und unnötigen Kosten bewahren.

Ja, hier ist erstmal eine dicke Entschuldigung fällig! An Conni.
Hab's natürlich auch verstanden - ärgern darf man sich doch hoffentlich trotzdem...? 8)
Es war allerdings wirklich weder persönlich gemeint, noch als inhaltliche Zensur zu verstehen.
Die PM's hab ich ja dann auch noch gefunden. Ein Thema auf zwei Threads aufzuteilen, nebenbei die Fakten zu recherchieren da war ich dann aber zu bockig für...
Also - in Zukunft wieder deutlich vorsichtiger mit Kopien....auch wenn die schonmal in der Zeitung standen. Und vielleicht mal lieber erst "an" die Luft gehen - und dann "in". (Im Rahmen meiner Möglichkeiten)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Conni

Conni » Antwort #532 am:

dmks hat geschrieben: 8. Jan 2018, 18:54
Entschuldigung [/quote]

Angenommen.

[quote]Hab's natürlich auch verstanden - ärgern darf man sich doch hoffentlich trotzdem...? 8)

Solange Du nicht mich ärgerst ... ;)

Staudo

Staudo » Antwort #533 am:

Man kann davon halten, was man will. Aber Ideen haben sie. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #534 am:

A)Ich würde dazu noch vorschlagen, dass die Verfasser des Aufrufes (vor allem solche Verfasser wie Campact, attac etc.) samt potentieller Demonstranten dazu aufrufen bzw. sich freiwillig anbieten mindestens einen Monat ein Praktikum auf einem möglichst (kleinen) ökologisch bewirtschafteten Bauernhof(möglichst nicht einem modernen ökologisch geführtem Betrieb) machen und sich außerdem nur von dem ernähren, was dort produziert wird (also kein Chia, vegane Kokos-Tofu-sonstwas Müslis, Avocado-Meyer-Lemon-Dipps etc.). ;D ;).

B)Außerdem sollten sich Freiwillige melden, die als Schäfer durch die Lande ziehen und die (naturgeschütze) Flächen so beweiden, wie es notwendig ist, zwecks Artenpflege von Flora und Fauna. :D Die dazu benötigten Tiere und die Ausstattung könnten über Crowd-Funding finanziert werden. Als Prämie für Unterstützer gäb's dann Lammbraten... :D

(Hintergrund zu B): aktuelle Diskussion hier um ein bekanntes Naturdenkmal mit Trockenrasen (Natura 2000 Gebiet) und dessen Bewirtschaftung...finanziert durch Förderung werden nämlich nur "händische" Entbuschungsaktionen, aber nicht eine Beweidung, die zu DDR-Zeiten selbstverständlich war.)
Viele Grüße von
RosaRot
Staudo

Staudo » Antwort #535 am:

So geht das natürlich nicht. Die Anderen sollen etwas machen.

Ganz nebenbei: Die Zukunft der Landwirtschaft entscheidet sich nicht auf der Straße sondern an der Ladentheke.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

RosaRot » Antwort #536 am:

Eben desterweeechen wir Wurst, Quark, Kartoffeln und einiges andere im Nachbardorf im Laden eines dort ansässigen konventionellen Bauern kaufen, eine sehr empfehlenswerte Alternative.
Sehr begrüßenswert finde ich auch, das Agrarbetriebe der Umgebend mittlerweile ihre Produkte an extra Regalen oder in Form von Milchautomaten in einigen hiesigen Supermärkten anbieten können, zusätzlich zum eigenen Hofladen.
Viele Grüße von
RosaRot
toto

toto » Antwort #537 am:

RosaRot hat geschrieben: 17. Jan 2018, 10:04
Eben desterweeechen wir Wurst, Quark, Kartoffeln und einiges andere im Nachbardorf im Laden eines dort ansässigen konventionellen Bauern kaufen, eine sehr empfehlenswerte Alternative.
Sehr begrüßenswert finde ich auch, das Agrarbetriebe der Umgebend mittlerweile ihre Produkte an extra Regalen oder in Form von Milchautomaten in einigen hiesigen Supermärkten anbieten können, zusätzlich zum eigenen Hofladen.

Wäre das schööön! Dann hätte mein Supermarktgerenne endlich ein Ende!
Leider gibt es hier sowas nicht.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
RosaRot

RosaRot » Antwort #538 am:

Frag' doch mal danach. Vielleicht bringt Nachfrage etwas in Bewegung?
Viele Grüße von
RosaRot
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #539 am:

Ich hoffe das da ein noch nicht raus kommt. Einfach fragen sit auf jeden Fall eine gute Idee. Ich ahbe damit schon gute Erfahrung gemacht. Auch das regionale Anebot im Supermarkt wäre ein Anfang. Mein Lieblingsbioladen in Bayreuth hat das.

Der Verbraucher solls richten, hat aber selten die Möglichkeit seinem Lebensmittelvermarkter auf die Finger zu sehen. Es ist leider auch mit Bio viel Geld zu verdienen und immer wenn wieder Mal auf dem Gebiet Betrug oder Rückstandsauffälligkeiten vorkommen haben die Verbraucher die sowas nicht kaufen ein leider zutreffendes Argument.

Wir werden ja leider auch zugemüllt mit alternativen Fakten und Sonderregelungen sodaß sich niemand sicher fühlen kann.

Eine praktikable Methode für die Großvermarkter wäre alle Informationen über ihr Sortiment ins Netz zu stellen. Dann muß das Kleingedruckte nicht immer mehr unverständliche Abkürzungen und vor allem immer kleiner werden. Dann reicht die Info lesbar auf dem Preisschild über dem Angebot und mit einem Barcode fürs Wischkästle auf der Ware zu versehen um alle Details auszuführen. Auch die Anzahl der genommenen Proben in dem Jahr und die Auffälligkeiten sollten da genannt werden.

Ich vermute das wäre einigen Lebensmittelriesen nicht so recht das jeder weiss wie die Ware produziert wurde. Solange sind halbinformierte Verbraucher mit Ihren Verschwörungstheorien leicht als Spinner abzutun. In diesen Ruf geraten dann auch die wenigen die Bescheid wissen.

Wir haben auf jeden Fall auffällig wenige Proben die die Lebensmittelqualität sicherstellen sollen. Bei so einem wichtigen Thema ähnlich auffällig wie die geringe Zahl der Steuerfahnder bei uns. Da wären wir wieder bei den Verschwörungstheorien ;) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten