News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
im Winter grüne Stauden (Gelesen 45140 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: im Winter grüne Stauden
Im nassen Ufer ist Carex pulicaris, wie immer, sehr schön wintergrün. Die Brachyscome, eine in diesem Jahr mehrfach angebotene magentafarben blühende, steht seit dem frühen Herbst, samt Topf eingesenkt in das Ufersubstrat. Die Nässe scheint ihr zu behagen. Ob sie mehr als ein paar Grad unter Null verträgt, muss sich zeigen.

- lerchenzorn
Dass Kniphofia mit grünem Laub überwintert, hatte ich nicht gewusst, die Gattung aber auch noch nie im Garten.

Das liegt am milden Winter. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Bisher subtropisch, stimmt. :-X
(Zum Glück ist hier alles noch sehr verhalten. Die Frühblüher treiben erst ganz schwach. Hoffentlich bleiben die Temperaturen deutlich unter + 10°C, damit das weiterhin nur sehr, sehr langsam vorangeht.)
(Zum Glück ist hier alles noch sehr verhalten. Die Frühblüher treiben erst ganz schwach. Hoffentlich bleiben die Temperaturen deutlich unter + 10°C, damit das weiterhin nur sehr, sehr langsam vorangeht.)
na, momentan haben wir doch -4° ;) Tatsächlich ist noch nicht mal die Romneya coulteri oberirdisch erfroren, ungewöhnlich hier.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lerchenzorn
Das ist mir gestern auch aufgefallen, dass Romneya noch im blaugrünen Laub steht.
Grasnelken kennen kein winterliches Vergilben:

Grasnelken kennen kein winterliches Vergilben:

- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Rosetten mit denen Lilium candidum überwintert sind Euch zu gewöhnlich, um hier erwähnt zu werden? ;)
Acanthus spinosus ist auch noch grün, bin mir da aber nicht sicher inwieweit das am bisherigen Nichtwinter liegt. :-\
Außer den bereits Genannten (wenn ich beim Überfliegen des Threads nicht was übersehen habe) sind jetzt noch grün:
- Viola odorata
- der schöne Euphorbiensämling von Micc :D
- Lychnis viscaria mit grasartigem Laub
- Geranium pyrenaicum
- Stipa gigantea
- Noname Blauschwingel, natürlich mehr blau als grün ;)
- Chelidonium majus und Euphorbia heliscopia sind zwar auch noch hübsch grün, wurden aber trotzdem gejätet ;)
dann hätte ich noch etwas Wintersilber zu bieten, wenn das auch zählt:
- Lychnis coronaria
- irgendein Ziest(sämling?)
- Heuchera (evtl. `Mint Frost´)
Acanthus spinosus ist auch noch grün, bin mir da aber nicht sicher inwieweit das am bisherigen Nichtwinter liegt. :-\
Außer den bereits Genannten (wenn ich beim Überfliegen des Threads nicht was übersehen habe) sind jetzt noch grün:
- Viola odorata
- der schöne Euphorbiensämling von Micc :D
- Lychnis viscaria mit grasartigem Laub
- Geranium pyrenaicum
- Stipa gigantea
- Noname Blauschwingel, natürlich mehr blau als grün ;)
- Chelidonium majus und Euphorbia heliscopia sind zwar auch noch hübsch grün, wurden aber trotzdem gejätet ;)
dann hätte ich noch etwas Wintersilber zu bieten, wenn das auch zählt:
- Lychnis coronaria
- irgendein Ziest(sämling?)
- Heuchera (evtl. `Mint Frost´)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Ajuga reptans sieht kolossal gut aus, wie ich heute wieder feststellte.
Glechoma hederacea aber leider auch, ich hab wieder einiges aus den Pflanzungen gerupft und gerauft.
Glechoma hederacea aber leider auch, ich hab wieder einiges aus den Pflanzungen gerupft und gerauft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Diese oder eine ähnliche Art ist hier in den letzten Jahren zum Neunkraut geworden, seitdem die Hühnerhirse zu Boden gezwungen scheint und es Platz und Möglichkeit hat, deswegen :P.
Bei Geranium robertianum hingegen habe ich wiederum Schwierigkeiten es als Unkraut anzusehen, eher so, zumal ein- bis zweijährig, als Staudenergänzungsmittel. Vielgestaltig, anpassungsfähig, selbsterhaltend, natürlich im Winter grün-rot und wenn mir doch mal lästig recht schnell gejätet. Außerdem auf bspw. einem schattigen Schutthaufen sehr schön zusammen mit Corydalis lutea, rosa und gelb in Gesellschaft tun mir nicht weh. Die [URL=http://c8.alamy.com/comp/F5FJAN/geranium-robertianum-album-F5FJAN.jpg]weiße Form[/url] wird gelegentlich gesucht, erinnert mich aber zu sehr an das zu häufig gepflanzte (und gescheiterte) [URL=http://www.plantenweelde.nl/wp-content/uploads/2015/11/Geranium-macrorrhizum-%C2%B4Spessart%C2%B4.jpg]Geranium macrorrhizum `Spessart´[/url].
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Schöne Schöpfung ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Die Euphorbien sehen in diesem Jahr bislang hervorragend aus:
E. martinii 'Martin' und rechts (etwas unscharf) E. characias 'Tasmanian Tiger' geschützt im Kübel an der Hauswand...
E. martinii 'Martin' und rechts (etwas unscharf) E. characias 'Tasmanian Tiger' geschützt im Kübel an der Hauswand...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
... E. amygdaloides 'Black Bird' im Beet.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Arabis procurrens wurde glaube ich schon erwähnt.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Ist aber trotzdem sehr schön, so auf der Kante.
@Krokosmian
Geranium robertianum 'Album' ist aber doch um einiges feiner als G. macrorrhizum 'Spessart'. ;)
G. pyrenaicum ist wirkt an Straßen- und Wegrändern annähernd prächtig. Im Garten kann ich ihn mir nur in feiner abgestimmten Wildpflanzen-Szenen vorstellen. Habt Ihr Euch den mit Absicht in die Gärten geholt?
@Krokosmian
Geranium robertianum 'Album' ist aber doch um einiges feiner als G. macrorrhizum 'Spessart'. ;)
G. pyrenaicum ist wirkt an Straßen- und Wegrändern annähernd prächtig. Im Garten kann ich ihn mir nur in feiner abgestimmten Wildpflanzen-Szenen vorstellen. Habt Ihr Euch den mit Absicht in die Gärten geholt?
Ich habe früher die sehr trocken-sonnigen Plätze im Garten ausgelassen, dachte, dort geht mir doch eh`alles ein. Inzwischen machen mir gerade diese Plätze besonders Spass, und die dazu passenden Pflanzen. E.x martinii gehört eindeutig dazu.
Geranium robertianum mag ich grundsätzlich auch, aber im sonnigen Kies ist der mir mal derart explodiert, dass ich in Angst und Schrecken geriet. ;) Inzwischen ist er aber wieder brav dort wo er sein darf.