News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema in Sorten (Gelesen 109938 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema in Sorten
...sikokianum mit ganzrandigem aber panaschiertem blatt ("variegatum", "silver leaf")
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Was? Du hast noch keinen Kamera-Kran?mein arisaema thunbergii ssp. urashima hat heuer eine noch größere blüte gemacht als letztes jahr...nur ärgert er mich ein bischen...seine blütenöffnung schaut ins beet rein + da komm ich nicht zum fotografieren hin

mal zwischendurch...blütenanomalie bei arisaema amurense. neben dem auswuchs (weibliche blüte) hat die pflanze auch eine ganz normale (weibliche) blüte entwickelt. ist nicht die einzige mit dieser auffälligkeit.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sieht mir aber ziemlich männlich aus! 

stimmt...hatten wir nicht mal nen thread über obszöne pflanzen...hätt sie besser da rein gestellt

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mein letztes Jahr als grifithii gekauftes Arisaema entpupte sich als speciosum! Schön ist es trotzdem und kommt dieses Jahr sehr kräftig. 
Mir gefällt sie im Moment besonders von vorne.
LG., Oliver.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ein arisaema nepenthoides blüht nun schon seit einiger zeit...das schöne daran, dass die blüte sich vor der blattentfaltung zeigt + der ari ziemlich hoch wird + von daher ein hingucker auch in der pflanzung ist.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
warum erinnert mich die Blütenfarbe an einen Tigerschlegel
? oder geht die Fanthasie mal wieder mit mir durch?
Aber schön ist sie trotzdem , knorbs. 

Ja, und wie !!! und die Fliegen lieben sieAber schön ist sie trotzdem , knorbs.

stimmt...die habens raus...wahrscheinlich wurden die japaner zu ihrer papierfalttechnik von der aris inspiriert
der griffithii sieht aber interessant aus potz...sehr dunkles laub, war bei meinen, die sich bisher öffneten nicht der fall (grün). aber einer schlummert noch im topf + der zeigt so eine dunkle triebknospe.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das Dunkle ist nur die Blattrückseite. Scheint aber mit der Zeit zu vergrünen .. zumindest deutet sich sowas an.Werde weiter beobachten ('türlich, was sonstder griffithii sieht aber interessant aus potz...sehr dunkles laub, war bei meinen, die sich bisher öffneten nicht der fall (grün). aber einer schlummert noch im topf + der zeigt so eine dunkle triebknospe.

apropos griffithii...ich hatte noch 2 in töpfen im gewächshaus...sicherungskopien sozusagen
...nachdem sich dezent die triebspitze zeigte, tat sich nix mehr, während die exemplare im garten alle schon mächtig lange blattstängel geschoben haben. hab die töpfe heute geleert...waren gute knollen mit triebansatz, aber kaum wurzeln. das substrat war sehr warm...denke, das war der grund für den wachstumsstop. die brauchen kühlen boden. habe die knollen sofort in den garten gesetzt. sie hatten keine faulen stellen. 2 waren rekonvaleszenten aus dem vorjahr...ausgeschabte matschknollen. hier ein extrembeispiel...von der knolle war nur eine flache ausgehöhlte scheibe übriggeblieben, reste des holzkohlepuders erkennt man noch...hat sich gelohnt, die nicht gleich in dem müll zu werfen
...klappt nicht immer

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ knorbsAlso den Wachstumsstopp von Arisaemaknollen habe ich noch nie bei (zu) warmen Boden beobachtet. Mir ist immer aufgefallen, daß die Knollen bei steigender Wärme im Frühjahr anfangen zu treiben und wenn dann die Temperaturen zurück gehen, sowie in diesem Mai, dann gibt es einen Wachstumsstopp und die Wurzeln sterben ab. Wenn dann noch durch zu frühes gießen der Boden feucht ist, gibt es Matsche. Bei trockenem Boden geht die Knolle wieder in den Ruhezustand zurück und treibt im nächsten Jahr (wenn man Glück hat) wieder aus.Im Garten verhält es sich anders, hier ist ersteinmal ganzjährig Bodenfeuchtigkeit vorhanden ( ganz wichtig !!!) , dann steigen die Bodentemperaturen langsamer und gleichmäßiger. Im Topf hat die Temperaturkurve doch deutlich steilere und höhere Spitzen.Somit können die Arisaemas im Garten viel erfolgreicher durchtreiben und wachsen. Im Sommer sollte man darauf achten das der Boden nicht zu trocken wird, denn durch diesen Stess ziehen die Arisaemas ein und das Düngen nicht vergessen, es sind Starkzehrer!!!Marcus