News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 955430 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017

Gartenplaner » Antwort #945 am:

W hat geschrieben: 23. Jan 2018, 11:26
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Als ob die Gartencenter-Einkäufer das Interesse daran verloren hätten - so um 2012, als ich meine ersten kaufte, gabs 2-3 Herbste mindestens einen großen Verkaufstisch mit hederifolium...

Ich glaube, das liegt daran, dass gerade zum Herbst hin für die "Herbstbepflanzung" von Schalen und Gräbern das Angebot an Cyclamen persicum ´midi` extrem ausgebaut wurde. Und wenn man ehrlich ist: für den "normalen" Kunden sehen die Midis deutlich ansprechender aus als sie ihm unbekannten C.h., die ihre ganze Schönheit nach meiner Meinung erst im Folgejahr im Garten zeigen.

Das klingt sehr plausibel - die zunehmende Menge an Cyclamen persicum fiel mir bisher nicht wirklich auf, weil sie mich nicht interessieren, aber wo du das jetzt in Zusammenhang stellst....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #946 am:

Wer im Kölner Raum wohnt... ich hätte da eine Adresse, an der ich noch einige hederifolium gesehen habe... Schienen nicht gut verkauft worden zu sein, weshalb ich mir nicht sicher bin, ab die diese diesen Herbst nochmal ins Sortiment nehmen.
Falls Interesse ebsteht, poste ich die gerne hier ins Forum.

Zu den Unmengen an Cyclamen persicum reihen sich dieses Jahr auch die Helleborus nigercors, ericsmithii usw. An so vielen Stellen sind noch massig zu finden und oft schon stark reduziert. Habe auch einen Gärtner/ Gartenfachangestellten sagen hören, ob es wirklich nötig war, so viele zu bestellen. Bis auf ein paar wenige Leute kauft die sonst doch keiner.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #947 am:

Gerne!
Ich schaue auch immer gern mal in "banalen" Gartencenter, ob auf den Verkaufstischen der Hedis interessante Blattzeichnungen zwischen 0815 zu finden sind.

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #948 am:

Auf einem solchen Tisch hatte ich im Herbst 2016 ein ganz armes Dingelchen mit einem einzigen rein silbrigen Blatt gefunden. Letztes Jahr hat es zwar nicht geblüht, aber schon deutlich mehr ebenfalls rein silbrige Blätter :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #949 am:

Gartenplaner hat geschrieben: 23. Jan 2018, 14:08
Gerne!
Ich schaue auch immer gern mal in "banalen" Gartencenter, ob auf den Verkaufstischen der Hedis interessante Blattzeichnungen zwischen 0815 zu finden sind.

So mache ich das auch. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #950 am:

Das ist die Alexianer Klostergärtnerei in Köln Gremberghoven.
Die Hederifolium standen draußen (Wenn ich mich recht erinnere haben die so 2,50-3€ gekostet. Drinnen waren Persicum.
Manche waren auch fahl grau-hellgrün. In manchen Töpfen war auch mehr als nur 1 Knolle. Sah man manchmal an den Blättern :P Beim Teilen waren die Knollen ca. so groß wie 1 Eurostücke...sind aber alles Sämlinge, also keine Zuchtsorten.

Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #951 am:

Danke!
"Zuchtsorten" waren auch mal einfach nur Sämlinge - Jan hat mir erzählt, daß er durch die Gewächshäuser eines Großproduzenten von Cyclamen streifen, und unter tausenden Sämlingen interessante aussuchen und mitnehmen durfte....
Der Preis ist ähnlich dem, den die Hedis damals in Holland in den Gartencenter hatten.

Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #952 am:

Bei Dehner gibt es den Hinweis, dass C. coum von Februar bis April und C. hederifolium von August bis November verfügbar wären.
Vermutlich wird es in anderen Gartenmärkten auch so sein.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #953 am:

na hat geschrieben: 23. Jan 2018, 10:55

Wie gesagt, leider waren keine Sortennamen an den Töpfen.

Zum x-ten mal: Pflanzen wie Cyclamen, die durch Samen vermehrt werden, haben KEINE Sortennamen, einfach, weil es keine Sorten sind. Lediglich "Strains", bei denen der Nachwuchs ziemlich gleich ausfällt, können mit Namen versehen werden. Punkt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #954 am:

Lord, wenn die Cyclamen ringsherum bei Dir wild im Wald wachsen, dann wundert mich eher nicht, dass das in Euren Gärten "nix besonderes" ist ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #955 am:

Katrin wusste uns einmal zu berichten, dass Zyklamen dortzulande eher Boten der Trübsal und nahenden Finsternis sind. Wir hatten uns gewundert, dass unser kindisches Staunen über die reich blühenden Bestände am Waldboden bei Heimischen höchstens ein lasches "Ach so, Zyklamen ... " provoziert hat.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #956 am:

gut dann für den Wildbestand :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Alva

Alva » Antwort #957 am:

Hier gibt es in den Gartencentern nur Persicum-Hybriden. Coum oder Hederifolium habe ich noch nie gesehen - habt Ihr es gut.

Etwas anderes: Könnt Ihr die Einjährigen Sämlinge von Coum, Hederifolium und Purpurascens auseinanderhalten?
My favorite season is the fall of the patriarchy
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #958 am:

Irm hat geschrieben: 23. Jan 2018, 15:38
na hat geschrieben: 23. Jan 2018, 10:55

Wie gesagt, leider waren keine Sortennamen an den Töpfen.

Zum x-ten mal: Pflanzen wie Cyclamen, die durch Samen vermehrt werden, haben KEINE Sortennamen, einfach, weil es keine Sorten sind. Lediglich "Strains", bei denen der Nachwuchs ziemlich gleich ausfällt, können mit Namen versehen werden. Punkt.

Sorry, für meine Unwissenheit. ::)

Jedenfalls war ich vorhin bei der Gärtnerei, in der ich im Herbst die namenlosen C. hederifolium gekauft hatte.

Zu meiner Überraschung standen dort mehrere Paletten frischer, winterharter Alpenveilchen mit Etikett.
Schöne Pflanzen für 1,90 Euro das Stück.
Dort stand "hederifolium" und dann die Sortenbezeichnung.
Da ich auf der Suche nach C. coum war, habe ich mir vorerst keine mitgenommen.
Trotzdem fand ich das etwas merkwürdig.
C. h. und eine Blütezeit, laut Etikett, von Nov. bis April.
Zudem meine ich, dass auf einem Etikett der Name "Pewter Leaf" stand. Der Name kam mir irgendwie bekannt vor. Ich wußte, dass ich ihn erst kürzlich hier im Forum gelesen hatte...
Jetzt habe ich noch mal nachgeschaut und Pewter Leaf wäre ein C. coum.
Das würde dann ja auch mit der Blütezeit hinkommen.
Ich werde morgen noch mal hinfahren...

Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #959 am:

Das ist ja ein unglaublicher Preis :o
Dumm, wenn die Pflanzen dann so falsch ausgezeichnet sind...
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten