News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Prunus tenella -- Feuermandel, Ziermandel (Gelesen 6053 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
brennnessel

Prunus tenella -- Feuermandel, Ziermandel

brennnessel »

Bei mir blüht jetzt der nette kleine Strauch Prunus tenella. Falls da Früchte werden, kann man die verwenden ? Der ist sogar bei mir winterhart, habe ihn schon ein paar Jahre.Lieben Gruß Lisl
Hortulanus

Re:Prunus tenella

Hortulanus » Antwort #1 am:

Prunus tenella (Amygdalus nana) stammt ja auch aus einer saukalten Gegend :D (West-Asien bis Ost-Sibirien)Da es eine Mandel ist, dürfte man die Früchte essen können. Wenn sie bitter sind, halt nur ein paar ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #2 am:

Da es eine Mandel ist, dürfte man die Früchte essen können. Wenn sie bitter sind, halt nur ein paar ;D
Aha, danke! Oder meinst du : man kann sie nur einmal essen? ::) ???Na, erst müssen eh mal welche dran bleiben .....LG Lisl
globularia

globularia » Antwort #3 am:

habe auch einen :D (in einem grossen kübel), aber mandeln hatte der bisher noch nie - könnte er aber schon: http://www.garten.cz/encyklopedie.php?lng=de&encid=851globularia
Iris

Iris » Antwort #4 am:

Die Früchte kann man nicht essen, aber den Keimling ;D. Das geht übrigens auch bei Pfirsich und Aprikose; gibt vermahlen dann das "Persipan" (=Marzipanersatz).Pedantische Grüße von Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Crocus

Re:Prunus tenella -- Feuermandel, Ziermandel

Crocus » Antwort #5 am:

Die nicht erst ab Arabien sondern ab dem Marchfeld (dort vom Aussterben bedroht) ostwärts verbreitete Art hat bittere, blausäurereiche Samen. Allzu üppiger Verzehr also nicht anzuraten.
Iris

Iris » Antwort #6 am:

Hihi: vor allem nicht, wenn der Magen einen sauren pH hat ;D :-X.Unqualifizierte GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

;D danke, dann koste ich die lieber nicht, wenn welche reif werden !!! LG Lisl
FEIGling

FEIGling » Antwort #8 am:

Hallo Lisl !Ab 5 sind die tötliche Dosis ... kosten kannst also schon, aber ich bezweifle daß sie schmecken !Das Gift Amylgadin schmeckt übrigens bitter .. also wenn sie süß sind laß es Dir schmecken ...Ciao !
brennnessel

brennnessel » Antwort #9 am:

danke, Feigling :) ! dieses jahr sind keine dran geblieben und die vorigen habe ich jemandem zum anbauen gegeben, soviel ich mich erinnern kann ::) ! ciao !
Antworten