News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Prunus tenella -- Feuermandel, Ziermandel (Gelesen 6046 mal)
Moderator: AndreasR
Prunus tenella -- Feuermandel, Ziermandel
Bei mir blüht jetzt der nette kleine Strauch Prunus tenella. Falls da Früchte werden, kann man die verwenden ? Der ist sogar bei mir winterhart, habe ihn schon ein paar Jahre.Lieben Gruß Lisl
Re:Prunus tenella
Prunus tenella (Amygdalus nana) stammt ja auch aus einer saukalten Gegend
(West-Asien bis Ost-Sibirien)Da es eine Mandel ist, dürfte man die Früchte essen können. Wenn sie bitter sind, halt nur ein paar 

Aha, danke! Oder meinst du : man kann sie nur einmal essen?Da es eine Mandel ist, dürfte man die Früchte essen können. Wenn sie bitter sind, halt nur ein paar

habe auch einen
(in einem grossen kübel), aber mandeln hatte der bisher noch nie - könnte er aber schon: http://www.garten.cz/encyklopedie.php?lng=de&encid=851globularia

Die Früchte kann man nicht essen, aber den Keimling
. Das geht übrigens auch bei Pfirsich und Aprikose; gibt vermahlen dann das "Persipan" (=Marzipanersatz).Pedantische Grüße von Iris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Re:Prunus tenella -- Feuermandel, Ziermandel
Die nicht erst ab Arabien sondern ab dem Marchfeld (dort vom Aussterben bedroht) ostwärts verbreitete Art hat bittere, blausäurereiche Samen. Allzu üppiger Verzehr also nicht anzuraten.
Hihi: vor allem nicht, wenn der Magen einen sauren pH hat
.Unqualifizierte GrüßeIris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Hallo Lisl !Ab 5 sind die tötliche Dosis ... kosten kannst also schon, aber ich bezweifle daß sie schmecken !Das Gift Amylgadin schmeckt übrigens bitter .. also wenn sie süß sind laß es Dir schmecken ...Ciao !
danke, Feigling
! dieses jahr sind keine dran geblieben und die vorigen habe ich jemandem zum anbauen gegeben, soviel ich mich erinnern kann
! ciao !