News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten im Januar (Gelesen 31583 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeiten im Januar
Das Frühblüherbeet ist geputzt und mit reifem Kompost bestreut. :D
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
AndreasR hat geschrieben: ↑27. Jan 2018, 16:11
Mach doch, hier lärmen auch noch die Motorsägen in der Nachbarschaft.
Sieht nun so aus ;D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Hier auch. Sehr trüb duster. Zumindest ist es nicht kalt.
Musste rückschneiden, vorher...
Wunderschön, Neo! Was für eine Pracht! :D
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern
dien Mors blifft jümmers achtern
Und sie kommen jetzt schon einige Jahre mit der Elfenblume zurecht, was ein Glück! ;)
Ich habe heute den Liriodendron restgefällt, alles zerlegt, die Stämme sind weggeräumt, das Astwerk hat Vattern direkt gehäckselt. Dann habe ich noch angefangen, den Apfelbaum zu schneiden. Als es mir dafür zu dunkel wurde, habe ich in den Schattenbeeten noch ein wenig Stauden zurückgeschnitten und verkleptes Laub rausgeklaubt. Ach ja.., zwischendurch die paar Sonnenstrahlen zum Knipsen genutzt.
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
staudenbeete beräumt, mäuse geärgert.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Beinahe hätte ich vergessen, dass ich heute die Schneeglöckchen gedüngt habe und eine Koreatanne aus der großen Gruppe gefällt habe. Was hat die geduftet! :D
Sandbiene hat geschrieben: ↑24. Jan 2018, 21:15
Habe vor dem Dunkelwerden noch ein paar Eimer mit Eichenlaub aus den Beeten gefüllt, wie auch gestern schon ... Immerhin habe ich mich schon bis zu ersten, vorsichtig herauslugenden Frühjahrsblüherspitzen vorgearbeitet. :D
So sah das Beet vor kurzem noch aus:
Jetzt ist es frühjahrsbereit. :D Man sieht kaum einen Unterschied. :-\
Die meisten Zierpflanzenbereiche sind "fertig". Außerdem habe ich heute Paprika, Chili und Physalis ausgesät. :D
Die meisten Zierpflanzenbereiche sind "fertig". Außerdem habe ich heute Paprika, Chili und Physalis ausgesät. :D
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Über Physalis sollte ich auch mal nachdenken. Braucht die echt so lange oder will die nur nicht wachsen, wenn es nur 20°C hat?
Bin noch am Baumschnitt, heute war Kurs; Winterlinge, Krokus und Schneeglöckchen gedüngt, Schneckenkorn gestreut und mit der Heckenschere gespielt.
Als es dunkel war, Gartenlaube entmüllt, Feuer gemacht, Fahrradanhänger vollgestapelt und Mülltonnen gefüttert...
Bin noch am Baumschnitt, heute war Kurs; Winterlinge, Krokus und Schneeglöckchen gedüngt, Schneckenkorn gestreut und mit der Heckenschere gespielt.
Als es dunkel war, Gartenlaube entmüllt, Feuer gemacht, Fahrradanhänger vollgestapelt und Mülltonnen gefüttert...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Ein Baum wurde gefällt. Leider. Vor über 20 Jahren war er ein Geschenk, aber der Pflanzplatz incl. der Gegebenheiten falsch. Nun ist der Stamm zersägt und wartet auf´s Spalten. Das, was zu Schreddern war, ist aufgearbeitet und der "Rest" der Äste ist für´s Kleinsägen vorbereitet. Es gab keine Kollateralschäden 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Heute hab´ ich ein kleines Beet neben der Haustür leergeräumt. Hier standen noch Sonnenblumen, die sind nun leergefuttert.
Die waren locker 3m hoch - auf der Packung stand max. 2m - das haben sie wohl nicht gelesen ;).
Die waren locker 3m hoch - auf der Packung stand max. 2m - das haben sie wohl nicht gelesen ;).
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)