News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Louise Odier mickert (Gelesen 4024 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Feelein

Louise Odier mickert

Feelein » Antwort #15 am:

Halo Raphaela,vielen lieben Dank für Deine super Erklärung. Die ersten Schädlinge schlagen nun bei uns gnadenlos zu. :'( Die Knospen unserer Prosperity haben sich so um die Hälfte reduziert.Die Knospen knicken einfach weg und fallen dann ab. Auch meine Red Eden hat einige Knospen verloren, gerade die dicken satten ... :oGott sei Dank sieht man an den anderen Rosen bis jetzt noch nix. Mit Spannung und Neugier schaue ich jeden Morgen in den Garten um die erste Rosenblüte zu entdecken, aber ... Geduld ist noch gefragt.
rosige Gruesse
Feelein
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Louise Odier mickert

Gloria » Antwort #16 am:

Bei mir sind es wohl nur Raupen, die die Knospen anknabbert, aber das reicht auch schon! Gott sei Dank hält sich auch das in Grenzen, und es werden nur die kleinen, zarten, offensichtlich schmackhafteren gefuttert. Sobald sie dicker sind, kommen sie bisher unbeschadet durch!!Bei uns ist es momentan so naß, daß ich Angst habe, die Pilze breiten sich aus :'( Ich zupfe schon eifrig Rostpunkte ab!!Bis baldGloria
Feelein

Louise Odier mickert

Feelein » Antwort #17 am:

Hi gloria,ja Raupen hat es auch bei uns kleine giftgrüne und etwas grössere braune. Die sammle ich fleissig ab und schicke sie über den Jordan, ungern zwar aber die Rosen sind mir halt lieber. Mit Rost oder sonstigen Pilzsporen haben wir Gott sei Dank noch nichts am Hut, sprich auf Rosen :DvlgFeelein
rosige Gruesse
Feelein
Raphaela

Re:Louise Odier mickert

Raphaela » Antwort #18 am:

Die abknickenden Knospen verursacht meist der Himbeerblütenstecher. - Leider beschränkt er sich nicht auf Himbeeren ::)Bei meiner Louise Odier muß ich einen Trieb ( sind aber noch genug übrig ;)) wegen Rindenbrand entfernen. Das gab´s noch nie vorher :o
Feelein

Re:Louise Odier mickert

Feelein » Antwort #19 am:

Hallo Raphaela,Himbeerbohrer ??? ::) ohweh noch nie gehört. Aber unser Nachbar hat so in 5 m Amstand eine verwilderte Himbeerhecke. Ist so ein Oekofreak, aber nicht unbedingt die Kategorie von oeko die man so kennt. Sein Garten sieht aus, eher wie eine 20 Jahre liegen gebliebene Wildness mit allem drin.lgFeelein
rosige Gruesse
Feelein
Antworten