News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? (Gelesen 69458 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute?
Capuns ist was ganz feines
Gab es letzte Woche am Frühlingsempfang des schweizer Konsuls, zusammen mit Risotto, Gnocchi, Bratwurst und WEIN

Heute gab es:BlattsalatOmeletten gefüllt mit frischen Pilzen (Morcheln und Mai-Ritterling)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du scheinst ja nicht viel einkaufen zu müssen Luna.

Genau, ausser der Entenbrust für Heute.Es gab:Wildkräutersalst mit frischem Brot und Kressebutterknusprige Entenbrust "süss-sauer" (natürlich mit Rhabarber), Basmati-ReisApfel-Rhabarber-Gratin
Heute war keine Zeit in der Küche zu stehen (habe das Wohnmobil gründlich rausgeputzt), darum gab es Toastbrot mit im Butter gebratenen Morcheln drauf und sonst Nix !
- SouthernBelle
So ein nNx lass ich mir gefallen- warum gibts hier keine Morcheln!CorneliaBei uns schon wieder Notspaghetti:diesmal japanische Buchweizennudeln (Soba) mit mit wenig Kochwasser angeruehrter fertiger Baerlauchcreme (mitgekriegt) und winzigen Tomatenwuerfeln. Noch schneller fertig, da die Sobanudeln nur 6Min brauchen.sonst Nix !
Gruesse
Heute gab es:Cordon-Bleu gefüllt mit Rohschinken und Gorgonzola, paniert mit fein gehackten Nüssen (statt Semmelbröseln) dazu buntes Gemüse gedämpft
- SouthernBelle
Roehrkohl (tatsaechlich vom Markt!) in Butter geduenstet mit Kartoffeln und Ruehrei.
Gruesse
ist das "triglochin maritima"?und? gut?
- SouthernBelle
In der Tat, musste ich erst mal bestimmen. Geschmack erstaunlich lecker, ganz eigenartig wuerzig und salzig. Den versprochenen Chlorgeruch im rohen Zustand habe ich allerdings nicht wahrgenommen. Wir haben es zum Probieren erstmal wenig gewuerzt (Butter, Salz, Pfeffer) und milde kombiniert. Man kann es auch sicher in kleinere Abschnitte zerschneiden, als wir es vorsichtshalber getan haben. Ist bestimmt der Hingucker zu festem Fisch. 500g waren eine gute Menge fuer 3 Esser.Verkauft wurde es als Riesenbund, sah auf den ersten Blick aus wie Schnittlauch in gross.ist das "triglochin maritima"?und? gut?
Gruesse
das wird doch sicher als wildpflanze gepflückt- oder? bei ebbe? oder wächst die am strand?oder wird sie doch angebaut? und- ist das eine alteingesessene speise bei euch- oder eher was neumodisches- so wie bärlauchpesto?bitte alle fragen beantworten. das ist furchtbar interessant.
Da gib es mehr Info dazuhttp://de.wikipedia.org/wiki/Stranddreizack
- SouthernBelle
Das meiste gibt schon Lunas Link her.Wie alteingesessen es ist, merkt man daran, dass direkte Anwohner eine Ausnahmegenehmigung zum Pfluecken/Ernten im Nationalpark Wattenmeer haben. Das Habitat Salzwiese ist nur gelegentlich und meist im Winter ueberschwemmt.Ich kannte es bisher nur vom Hoerensagen, deshalb hab ich gleich zugeschlagen, als ich es auf dem Markt sah.das wird doch sicher als wildpflanze gepflückt- oder? bei ebbe? oder wächst die am strand?oder wird sie doch angebaut? und- ist das eine alteingesessene speise bei euch- oder eher was neumodisches- so wie bärlauchpesto?bitte alle fragen beantworten. das ist furchtbar interessant.
Gruesse