News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris aus Omas Garten (Gelesen 71949 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Iris aus Omas Garten

Irisfool » Antwort #135 am:

Ach Lilo, die ist wunderschön, die fehlt mir noch zu meinem alten "Irisfriedhof" ;) ;D ;D ;D LG Irisfool
Lilo

Lilo » Antwort #136 am:

# 52 von Bluebells trifft Nibelungen
Ja, und die sieht doch ganz anders aus als die Iris in den Posts #50, #46 und #45, oder täusche ich mich?Ich komme mir gerade sehr kleinlich und penibel vor, aber ich würde es jetzt wirklich gerne genauer wissen. LG Lilo
Irisfool

Irisfool » Antwort #137 am:

Macht nix, ich glaube sie ist in der Zwischenzeit auch als "Flammenschwert"deklariert worden.
Irisfool

Irisfool » Antwort #138 am:

Grad kommt mir eine ganz schlechte Aufnahme der Alterspräsisentin 'Mme. Chereau' in die Hände. Kann darauf nicht gut bestimmen ob die Hängeblätter darauf weiss oder gelblich sind, aber sonst wäre sie so fein blaugerandet , wie deine oben Gezeigte. Ich muss mal goggeln ;)
Lilo

Lilo » Antwort #139 am:

Danke, 'Flammenschwert' kommt der Sache schon näher.LG Lilo
Irisfool

Irisfool » Antwort #140 am:

Lilo , 'Mme Chereau' hat Ähnlichkeit, ist jedoch blauer gerandet und auch forscher gerandet auf den Hängeblättern, schau selbst mal bei Google, was du meinst. LG
Lilo

Lilo » Antwort #141 am:

... 'Mme. Chereau' ... fein blaugerandet , wie deine oben Gezeigte...
Schon geguckt, danke.Die gezeigte ist im Dom bläulich-lila-gerandet und in den Hängeblätter rötlich-violett-gerandet. Der Rand ist zarter als bei 'Mme. Chereau', außerdem läuft der Bart der MC bläulich aus. Ich glaube sie ist es nicht.Ich freue mich aber sehr, dass diese dir auch so gut gefällt. Es gab dort noch eine unglaublich dunkle. Leider habe ich das Bild falsch abgespeichert. Aber ich weiß jemanden, die auch dort fotografiert hat. ;)LG Lilo
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #142 am:

Hallo,hier mal meine "Nibelungen"Bildund nun an die Fachfrauen:Wie heißt diese hier ? (30 cm hoch)BildGruß Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Lilo

Lilo » Antwort #143 am:

Danke Irisfreundin,für das Bild von 'Nibelungen', wenn die Farben nur in etwa stimmen ist es meine nicht.LG Lilo
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #144 am:

Hallo Elke,die von #120 habe ich auch, es ist eine meiner Lieblinge. Leider habe ich auch keinen Sortennamen, aber ich nehme an, es ist eine uralte.Hallo Irisfreundin,die kleine weiße mit blauen Streifen ist ja interessant . So eine habe ich noch nie gesehen. Kann ich eine eintauschenßzu der Plicata (weiß mit blauem Rand): die Urform der Plicatas ist Iris sweertii, die wurde glaub ich 1612 in einem Garten gefunden. Von Goos und Koenemann gibt es eine Plicata, die zu dem Bild passen könnte: Rheinfels (der blaue Rand ist nicht so deutlich und heller als bei Mme.ChereauGruß Salamander
Irisfool

Irisfool » Antwort #145 am:

Also , die Iris Rheinfels , die ich beim googeln gefunden habe sieht sehr nach der hübschen weissen mit lila Strichelrändchen von Lilo aus!!!!! und hurra , die habe ich im Etzinger Irisgarten bestellt!!!!
bluebells

bluebells » Antwort #146 am:

# 52 von Bluebells trifft Nibelungen schon eher farblich , doch ist sie es nicht. Nibelungen hat auf den Sepalen aussen deutlich einen hellen Rand und die Streifung ist deutlich dichter. Frag mal Iris- freundin, sie hat ein gutes Foto von Nibelungen, meine ist leider schon verblüht.
Wie jetzt? Wollt ihr jetzt sagen, dass meine Nibelungen gar keine Nibelungen ist? Was ist sie denn dann?
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Irisfool

Irisfool » Antwort #147 am:

So isses Liebchen :D ;) Deiner fehlt an der Sepale einfach der dünne helle Rand ;D ;D ;D nicht aufhüpfen, es ist halt so..... :-* ;)
bluebells

bluebells » Antwort #148 am:

pph, meine hat doch einen dünnen Rand. Ist halt manchmal nicht so ausgeprägt. Und was sagt ihr jetzt ;D
Dateianhänge
P5209224.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Iris-Freundin
Region: Mainfranken
Bodenart: sandig

Iris-Freundin » Antwort #149 am:

Hallo bluebells,google doch mal unter "Flammenschwert" oder "Loreley"LG Iris-F.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde
Antworten