News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thread über Weiden (Salix) (Gelesen 135406 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Thread über Weiden (Salix)
Alle Jahre wieder - bezaubernd, Salix chaenomeloides 'Mt. Asama' :D.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- lord waldemoor
bei Dehner sah ich sie auch. Mein Exemplar hat dieses Jahr nicht geblüht. Sie ist verschnupft wegen des Umzugs.
Ganz wunderbar beginnt Salix acutifolia 'Blue Streak' Blütenkätzchen zu schieben. Alle drei Exemplare wachsen kräftig und ich freu mich mächtig dran.
Danke dem Spender!
Ganz wunderbar beginnt Salix acutifolia 'Blue Streak' Blütenkätzchen zu schieben. Alle drei Exemplare wachsen kräftig und ich freu mich mächtig dran.
Danke dem Spender!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
zu einem japanischen koiteich könnt ichs mir gut vorstellen, zu meinem auch zwischen den hostas
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Da gabs doch auch mal hier im Forum ne Diskussion drüber - es gibt/gab wohl 2 Sorten, wie bruns schreibt, allerdings schreiben sie auch, dass der Unterschied nicht mehr nachzuvollziehen ist...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die sehen eh selbst als Strauch schon etwas unwirklich aus, als Hochstamm käme man dann endgültig in Versuchung auf Kunststoff zu schließen, das wäre für mich eher nichts. Als Strauch sind sie zuerst verblüffend und dann bezaubernd :D.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich finde nicht, dass die unwirklich aussehen und die rosa Phase ist eh nur kurz. Bei mir ist sie schon fast vorbei, wobei ich die Kombination aus Grau und Rosa ganz besonders reizvoll finde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
die Salix acutifolia 'Blue Streak' strengen sich mächtig an mit dem Wachstum um die Rosa Noisettiana 'Madame Jaques Cartier' später halten zu können.
Die höchsten Zweige, mit silberweißen Kätzchen bedeckt, erreichen Oberkante Foto, was nicht gut zu sehen ist.
Die höchsten Zweige, mit silberweißen Kätzchen bedeckt, erreichen Oberkante Foto, was nicht gut zu sehen ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
oile hat geschrieben: ↑10. Feb 2018, 14:25
Ich finde nicht, dass die unwirklich aussehen und die rosa Phase ist eh nur kurz. Bei mir ist sie schon fast vorbei, wobei ich die Kombination aus Grau und Rosa ganz besonders reizvoll finde.
Wie groß werden sie denn wirklich unter normalen Gartenbedinungen? Ich bin schwer in Versuchung, fürchte mich aber vor einem unkontrollierbaren Wuchermonster. ;)
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Weiden kannst du doch wunderbar immer über dem Boden abschneiden.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Cryptomeria hat geschrieben: ↑14. Feb 2018, 08:51
Weiden kannst du doch wunderbar immer über dem Boden abschneiden.
VG Wolfgang
Wenn man wie ich zwischendurch nicht mal eine Gartenschere mehr halten kann, ist so etwas kein Thema - deshalb meine Frage.
- APO-Jörg
Schwarzes Weidenkätzchen (Salix gracilistyla var. melanostachys syn. Salix melanostachys)
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Schau mal oile, was ich gefunden habe, Salix daphnoides 'Continental Purple', die ersten beiden Kätzchen ihres Lebens:

und Salix daphnoides 'Oxford Violet', die ist schon groß aber blüht zum ersten mal sehr gut.

Sind das beides Weibchen? Pollen ist jedenfalls keiner.
und Salix daphnoides 'Oxford Violet', die ist schon groß aber blüht zum ersten mal sehr gut.
Sind das beides Weibchen? Pollen ist jedenfalls keiner.