News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Momentan auffallende Gehölze - Mai (Gelesen 14873 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Momentan auffallende Gehölze - Mai

findling » Antwort #135 am:

weiter geht`s mit kräftigem pink
Dateianhänge
PICT0902.JPG
PICT0902.JPG (63.13 KiB) 236 mal betrachtet
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #136 am:

... bei dem vor lauter blüten schon fast keine blätter mehr sieht:
Dateianhänge
PICT0903.JPG
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #137 am:

und auch der perückenstrauch hat heuer erstmal blühten angesetzt - ich mag seine komische wuchsform und finde die blüten in kombination mit den rot-violetten blättern ganz wunderbar
Dateianhänge
PICT0901.JPG
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #138 am:

Nochmals Rubus odoratus versus Rubus parviflorus (Frage von "riesenweib")..Die letztere Art blüht bereits jetzt (in NW-Deutschland, 7b). Rubus odoratus kommt erst in (2-)3-4 Wochen.Wenn also jetzt schon weiße Blüten erschienen sind, dürfte es sich um Rubus parviflorus handeln, der jedoch kaum im Handel ist.Eindeutig unterscheiden kann man die beiden Arten u.a. auch durch folgende Merkmale:R. odoratus: Sprosse mit zerstreuten Stieldrüsen oder kahl.R. parviflorus: Sprosse anfangs dicht rot stieldrüsig, später mit abblätternder Borke..
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #139 am:

Meiner ist ja unzweifelhaft ein Rubus odoratus mit rosenroten Blüten, trotzdem bin ich sofort im immer noch strömenden Regen rausgegangen, um nach zerstreuten Stieldrüsen Ausschau zu halten ;) ::) Was ich gefunden habe, ist ein rötlicher pelziger Flaum auf den Zweigen und KNOSPEN :D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #140 am:

danke Heinrich :D, werde morgen nachschauen.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
potz

potz » Antwort #141 am:

Nicht daß sie besonders spektakulär wär .. die Blüte von Eleagnus commutata .. aber nett sind sie, diese gelben Winzlinge ... und die Belaubung ist sowas von silbrig :D
Dateianhänge
eleagnus_commutata_Bluete.jpg
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #142 am:

An Gartenlady,der "rötlich pelzige Flaum" bei Rubus odoratus wird sich Dir unter der Lupe (Vergrößerung 10x) als Besatz mit sehr kurz gestielten rötlichen Drüsen zu erkennen geben. Stieldrüsen sehen etwa so aus wie Stecknadeln: Ein dünnerer Stiel, oben mit einem Kügelchen (Köpfchen).Hier regenet es auch durchgehend, so dass ich keine Fotos machen kann.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #143 am:

danke Heinrich, jetzt bin ich schlauer :) Eine 10-fach Lupe habe ich leider noch nicht, aber ich glaube, ich brauche eine ;)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #144 am:

danke nochmal von mir Heinrich, es ist nach Deiner erläuterung wohl thimbleberry, also rubus parviflorus. werde der baumschule das mal verklickern. ;Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
guter-heinrich †

guter-heinrich † » Antwort #145 am:

Hallo Brigitte,Thimbleberry bezieht sich nicht nur auf Rubus parviflorus, sondern u. a. auch auf R. spectabilis, R. odoratus und sogar R. deliciosus.Die in Wikipedia abgebildete thimbleberry ist jedoch eindeutig Rubus parviflorus.Wo wir gerade bei Rubus deliciosus sind: Das ist ein Rubus mit großen, wunderchönen Blüten, die deutlich größer als die einer Heckenrose sind. Diese Art blüht noch nicht, doch hier ein früheres Bild aus dem heimischen Garten:http://trachy.dyndns.org/Heinrich/Rubus ... osus-2.jpg
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #146 am:

Eine richtige Ueberraschung ist die Bluete des Clianthus puniceus. Ich poste ihn hier, weil ich nicht so recht davon ueberzeugt bin, dass er eine Kletterpflanze ist - eher ein "wall shrub". Das Erstaunliche war, dass er den Winter bei haeufigen Froesten, sogar bis -6 Grad, im Topf ueberlebt hat. Zwar hatte ich ihn an einer Hauswand platziert und mit einer Muelltonne ::) geschuetzt, da er ja nun wirklich als frostempfindlich gilt und ausserdem sein Leben in einem Glashaus begonnen hatte. Trotzdem ausser ein paar abgefrorenen Zweigen, keinen deutlichen Schaden. :)Nun ist er ausgepflanzt: so wie es sich gehoert an einer Mauer mit Schutz vor Nordwinden durch Gebaeude und einen Riesenbambus. Ausserdem gute Sonneneinstrahlung im Sommer durch Suedaspekt. Da kann das Holz besser ausreifen.Und nun wurde ich mit wunderschoenen aeusserst zahlreichen Blueten beschenkt. Wer kann da noch klagen?Fuer Klimazone 8 auf jeden Fall zu empfehlen!Sieht er nicht bizarr aus?
Dateianhänge
77Clianthus_puniceus_F06.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
marcir

marcir » Antwort #147 am:

Auch meine Syringa meyeri Palibin erfreut momentan mit Blüte und wunderbarem Duft!
Dateianhänge
Zwergduftflieder_Palibin_RH_26991.jpg
Antworten