News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar (Gelesen 106961 mal)
Re: Februar
Immerhin -6 °C bei klarem Himmel und einer hauchdünnen Schneeschicht.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Takt: -9,8°C bei wolkenlosem Himmel.
Tmin: -11,1°C in knapp 2m Höhe.
Die gestrige Vorhersage schrieb von -6°C....
Interessehalber habe ich eben mit einem berührungsfreien IR Thermometer über dem Schnee gemessen: -14°C und -16°C ...
Interessehalber habe ich eben mit einem berührungsfreien IR Thermometer über dem Schnee gemessen: -14°C und -16°C ...
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Um die 0 Grad, leicht bedeckter Himmel, die Sonne kommt durch.
W hat geschrieben: ↑13. Feb 2018, 08:16
es würde mich interessieren, ob die Temperatur von Pflanzenoberflächen evtl. noch darunter liegt.
Kannst du das mal versuchen zu messen, bitte, vielleicht nächste Nacht, wenn es nochmal so kalt werden soll?
Siehe hier: Atmosphärische Gegenstrahlung: Beispiel
Hier ist es diese Nacht auch kalt geworden-4,9°.
Gestern gab es abwechselnd Sonne und Schneefall. abends nochmals heftiger Schneefall nun ist alles weiss.
Aktuell nun -4,2 und die Sonne kommt.
Gestern gab es abwechselnd Sonne und Schneefall. abends nochmals heftiger Schneefall nun ist alles weiss.
Aktuell nun -4,2 und die Sonne kommt.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Es ist knackig kalt mit aktuell -9.6°C. Die Schneedecke ist leider sehr dünn. Ansonsten gibt es heute Sonne pur.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Südharz
nach ausgiebigem Schneefall gestern haben wir eine 12cm Schneedecke.
In der Nacht -5° bis -7°
strahlender Sonnenschein bei 1013 hPa
Außerhalb unseres Dorfes ist allerdings kaum Schnee liegen geblieben.
nach ausgiebigem Schneefall gestern haben wir eine 12cm Schneedecke.
In der Nacht -5° bis -7°
strahlender Sonnenschein bei 1013 hPa
Außerhalb unseres Dorfes ist allerdings kaum Schnee liegen geblieben.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gestern zeigte sich die Sonne nur in einigen Wolkenlücken, gegen Abend klarte es dann auf, und das Thermometer zeigte bald Minusgrade. Nachts ging es dann auf etwa -4°C herunter, dafür haben wir heute wohl den ganzen Tag strahlenden Sonnenschein, und so langsam steigen die Werte wieder über den Gefrierpunkt. Morgen wird sich das Spiel wohl noch einmal wiederholen, für Donnerstag ist Regen und Schnee angekündigt.
-
bristlecone hat geschrieben: ↑13. Feb 2018, 08:22W hat geschrieben: ↑13. Feb 2018, 08:16
es würde mich interessieren, ob die Temperatur von Pflanzenoberflächen evtl. noch darunter liegt.
Kannst du das mal versuchen zu messen, bitte, vielleicht nächste Nacht, wenn es nochmal so kalt werden soll?
Siehe hier: Atmosphärische Gegenstrahlung: Beispiel
Aaalso - Thermodynamik war noch nie meine Stärke und dieser Artikel verursacht Knoten in den Hirnwindungen :P
Du meinst also, ich sollte vielleicht bei Nacht und NebelSternen hinaus und die Temperatur auf immergrünen Pflanzenoberflächen und dem Boden messen und das Ganze in Zusammenhang mit der Lufttemperatur zu Protokoll geben ???
Jetzt, bei steigender Lufttemperatur (-2,2°C) ist der Boden (~-6°C) auf jeden Fall kühler als die Immergrünen (Eibe, Buchs, Ilex) mit ~4°C...
WühlmausGrüße
Nicht bei Nacht und Sternenhimmel - obwohl, das hat ja auch was. ;)
Aber vielleicht, wenn du früh morgens rausgehst und misst, bevor die Sonne aufgeht oder jedenfalls da, wo sie noch nicht hinkommt. Es würde mich wirklich interessieren, ob zwischen Schneeoberfläche und den Blättern oder Trieben von Pflanzen daneben Unterschiede in der Oberflächentemperatur bestehen.
Ich war gerad draußen, unter den hohen Eiben im Garten war Tmin -5 °C.
Aber vielleicht, wenn du früh morgens rausgehst und misst, bevor die Sonne aufgeht oder jedenfalls da, wo sie noch nicht hinkommt. Es würde mich wirklich interessieren, ob zwischen Schneeoberfläche und den Blättern oder Trieben von Pflanzen daneben Unterschiede in der Oberflächentemperatur bestehen.
Ich war gerad draußen, unter den hohen Eiben im Garten war Tmin -5 °C.
-
Hattest du dort ein Thermometer hin gelegt?
Ich kann´s morgen gerne versuchen...
Ich kann´s morgen gerne versuchen...
WühlmausGrüße