News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildtulpen 2017/18 (Gelesen 13909 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Tulpen 2017/18
Ich habe hier zwei Holländer (gelb und rot) aus einem alten Garten die sich seit Jahrzehnten dort vermehren. Auch bei mir sind es jedes Jahr mehr Zwiebeln die blühen.
Im Laufe der Zeit werden das üppige Bestände. Allerdings lass ich auch die jungen einfach in Ruhe einziehen.
In einem gerade von mir entdeckten Garten blühen Massen von Winterlingen. Er hat aber auch unendliche Mengen an Wildtulpen anzubieten.
So wie mir der Besitzer mitteilte sind das Tulipa silvestris. Nach vielen Jahrzehnten von blütenlosigkeit hat er jetzt jedes Jahr bis zu neun blühende.
Es sind einige hundert qm von solchen Tulpenrasen. Das ist kein Gras und auch nur extrem vereinzelt was anderes zwiebeliges.
Im Laufe der Zeit werden das üppige Bestände. Allerdings lass ich auch die jungen einfach in Ruhe einziehen.
In einem gerade von mir entdeckten Garten blühen Massen von Winterlingen. Er hat aber auch unendliche Mengen an Wildtulpen anzubieten.
So wie mir der Besitzer mitteilte sind das Tulipa silvestris. Nach vielen Jahrzehnten von blütenlosigkeit hat er jetzt jedes Jahr bis zu neun blühende.
Es sind einige hundert qm von solchen Tulpenrasen. Das ist kein Gras und auch nur extrem vereinzelt was anderes zwiebeliges.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ein willkürlicher Ausschnitt
Axel
Axel
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ui - da hab ich ja wirklich Glück mit meinem blühfreudigeren Klon :o
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die heißen eigentlich Tulipa steiniger-weinbergensis
und nicht
Tulipa fettbodensis!
und nicht
Tulipa fettbodensis!
Gruß Arthur
- Gartenplaner
Ich meine mich zu entsinnen, dass hier bei Diskussionen über die Blühfaulheit von Tulipa sylvestris auch gemeint wurde, dass sie auf nährstoffreicheren Böden blühfreudiger wären....
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
na hat geschrieben: ↑11. Feb 2018, 21:08Kasbek hat geschrieben: ↑11. Feb 2018, 19:14
Wobei einschränkend zu bemerken ist, daß bei diversen Wildtulpen das Vorhandensein mehr als eines Blattes noch keine Garantie für Blüten darstellt. ;)
Dann bin ich mal gespannt. ich hatte im Herbst Wildtulpen der Sorte "Lilac Wonder" gesetzt.
Einige haben nur ein Blatt, die meisten zwei Blätter geschoben. Mal sehen, ob welche blühen werden.
Es sind meine ersten Wildtulpen.
'Lilac Wonder' habe ich nicht, kann also keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Aber eine gute Ernährung dürfte kaum einer Tulpe schaden, vielleicht mal abgesehen von spezialisierten Wüstenbewohnern wie Tulipa lehmanniana, für die man aber wohl sowieso Sonderbedingungen schaffen mußte. Aber außer vielleicht ein paar Freaks wird die hierzulande eh niemand haben (ich auch nicht ;)).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Kasbek hat geschrieben: ↑15. Feb 2018, 12:28na hat geschrieben: ↑11. Feb 2018, 21:08Kasbek hat geschrieben: ↑11. Feb 2018, 19:14
Wobei einschränkend zu bemerken ist, daß bei diversen Wildtulpen das Vorhandensein mehr als eines Blattes noch keine Garantie für Blüten darstellt. ;)
Dann bin ich mal gespannt. ich hatte im Herbst Wildtulpen der Sorte "Lilac Wonder" gesetzt.
Einige haben nur ein Blatt, die meisten zwei Blätter geschoben. Mal sehen, ob welche blühen werden.
Es sind meine ersten Wildtulpen.
'Lilac Wonder' habe ich nicht, kann also keine praktischen Erfahrungen beisteuern. Aber eine gute Ernährung dürfte kaum einer Tulpe schaden.
Mir fällt gerade auf, dass ich meine Zwiebelblumen noch nie gedüngt habe.
An einer Stelle stehen hohe, gelbe Tulpen (Triumphtulpen?).
Keine Ahnung, wie lange sie dort schon stehen. Sie muss mein Vater gesetzt haben und sie werden jedes Jahr mehr.
Wahrscheinlich habe ich deshalb noch nie über Düngung nachgedacht, wobei ich generell eher sparsam dünge. Ein paar Hornspäne, - fertig.
Wäre jetzt der richtige Zeitpunkt zum Düngen?
Im Moment hätte ich Blaukorn und einen neu gekauften Sack Rinderdungpellets da. Die wollte ich mal ausprobieren.
Was eignet sich besser für Zwiebelblumen?
- Gartenplaner
Viele Zwiebelblumen haben nur eine kurze Vegetationsphase, da ist ein schnell wirksamer Dünger wie Blaukorn schon gut, organische Dünger müssen im Boden erstmal mineralisiert werden und das dauert eben.
Bester Zeitpunkt ist für mich immer der des stärksten Wachstums, also Blattaustrieb.
Bester Zeitpunkt ist für mich immer der des stärksten Wachstums, also Blattaustrieb.
Dankeschön!
Dann werde ich meinen Tulpen und auch den anderen Zwiebelblumen mal ein paar Körner gönnen.
Dann werde ich meinen Tulpen und auch den anderen Zwiebelblumen mal ein paar Körner gönnen.
- Gartenplaner
Vorsicht mit Körnchen, die auf den Blättern liegen bleiben, kann zu Verbrennungsschäden führen (zumindest bei manchen Zwiebelpflanzen, ob bei Tulpen auch, weiß ich nicht), also immer gut abschütteln oder gezielt nur um die Pflanzen auf dem Boden verteilen
Danke für den Hinweis.
Ich weiß, dass Blaukorn zu Verbrennungen führen kann.
Ich werde diesbezüglich aufpassen. :)
Ich weiß, dass Blaukorn zu Verbrennungen führen kann.
Ich werde diesbezüglich aufpassen. :)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn man den Ausschnitt bei den Weinbergstulpen genau anschaut sieht man dazwischen nur Moos. Das wird wohl eher nicht nährstoffreich sein.
Axel
Axel
Re: Wildtulpen 2017/18
Tulipa saxatilis blüht auch gerade. Es handelt sich hier um die Wildform (Nicht die triploide Form aus dem Handel). Aber hundertprozent sicher mit dem Namen bin ich mir nicht - andere hier sind etwas grösser und T. cretica sind noch einiges kleiner.
Anregung: denke den Titel in Wildtulpen umzunennen wäre nicht schlecht, um bei Zeiten noch einen "normalen" Tulpenthread zu eröffenen.
Anregung: denke den Titel in Wildtulpen umzunennen wäre nicht schlecht, um bei Zeiten noch einen "normalen" Tulpenthread zu eröffenen.