News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 150541 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jedmar

Re:Baumpäonie

Jedmar » Antwort #195 am:

Mit 2-3 Jahren kann man eigentlich mit einer ersten Blüte rechnen. Ist natürlich auch Standortabhängig.
carlina

carlina » Antwort #196 am:

Bei meiner Rockii habe ich länger warten müssen, die hatte ich auch als Sämling gekauft. Und nach einem Jahr Blühpause im letzten Jahr hat sie dieses Jahr wieder nur eine Blüte! Ich glaube, jemand hier im Forum meinte damals zu meiner ersten Blüte, dass man die erste sowieso herausbrechen sollte, weil sie die Pflanze zu sehr schwäche.LGcarlina
Dateianhänge
Paonia_Rockii_Hybride_zwei.jpg
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #197 am:

Könnte die auf dem Bild gezeigte Baumpäonie Souvenier d..Prof.Maxime Comu sein ?Ich habe sie vor ca. 4 Jahren ohne Namen gekauft. Sie blüht z.Zeit mit etwa 5 offenen Blüten, 6 bis 8 Blüten sind noch geschlossen.Ohne Abstützung wären die schweren Blüten im Laubwerk versunken und nicht zu sehen.Mit freundlichen GrüßenFuliro
Dateianhänge
Strauchpfingsrose_gelbrot.jpg
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #198 am:

Hier noch meine Neuerwerbung Hanakisoi, deren Kauf ich nicht wiederstehen konnte.Hat jemand Erfahrung mit dieser Art? Das sie relativ zeitig blühen muss, zeigt ihre schöne und einzige Blüte, die die Pflanze beim Kauf besaß.Herzliche GrüßeFuliro
Dateianhänge
St_Paeonia_suff_Hanakisoi11.jpg
marcir

marcir » Antwort #199 am:

Hallo LiloJa meine Kinko (Alice Harding) hat auch etwas hängende Blüten. Sie sind auch teilweise durch Laub verdeckt.
Dateianhänge
Alice_Harding_N_26795.jpg
marcir

marcir » Antwort #200 am:

High Noon durch einen Schleier von Wiesen-Salbei. Links machen sich die Knospen von Karl Rosenfield bereit. Nelly Moser beobachtet das ganze aus sicherer Entfernung.
Dateianhänge
High_Noon__Salbei_G_26799.jpg
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #201 am:

Hallo, Fuliro,nach deiner Beschreibung und deinem Bild ist's so gut wie sicher 'Souvenir du Professeur Maxime Cornu'. Wenn die Blüten bis zu 25 cm Durchmesser erreichen und überdies stark duften, kannst du ganz sicher sein :). (Den größeren meiner beiden Sträucher habe ich übrigens auch namenlos - "Strauchpfingstrose gelb" - im Gartencenter erstanden.)@Carlina: Bei 'High Noon' habe ich die leicht nach unten geneigten Blüten bisher nie als Schönheitsfehler empfunden. Die Blütenstiele sind ja eigentlich kräftig genug, um die Blüten (nur halbgefüllt und keine Riesen, also nicht soo schwer) trotzdem überm Laub zu halten - jedenfalls bei einigermaßen zivilisiertem Wetter. Aber der Sturm am vorigen Wochenende und der z. T. heftige Dauerregen seither haben meinen sonst hübsch aufrechten Strauch, der dieses Jahr mehr als ein Dutzend Blüten und Knospen trägt, doch ziemlich gezaust, jetzt "hängt" er komplett (was die Knospen glücklicherweise nicht am Weiterwachsen hindert :)). War das bei dir auch so?@Potz: Boah :D! Da weiß ich ja, worauf ich mich freuen kann, wenn meine 'Kokamon' sich endlich zum Blühen entschließt! Bisher ziert sie sich leider: Nach einer herrlichen "Kostproben"-Soloblüte in ihrem ersten Sommer mochte sie erstmal nicht mehr, absolviert grad ihr viertes (!) blütenloses Jahr :-\... Ich werd' mal ein ernstes Wort mit ihr reden, nächsten Sommer muss Schluss sein mit der Streikerei ;). Schöne GrüßeQuerkopfP.S. @Fuliro: Das Professorchen ist beim Blühen im Prinzip recht spät dran; bei mir - trotz wärmer Klimazone als bei dir - ist dieses Jahr noch keine Blüte offen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Lilo

Lilo » Antwort #202 am:

Hallo marcir,danke für deine Antwort und das schöne Bild.Die Blüten deiner Pflanze hängen aber nicht so stark wie die meiner. Meinst du das ändert sich noch im Laufe der Zeit?LG Lilo
potz

potz » Antwort #203 am:

@Potz: Boah :D! Da weiß ich ja, worauf ich mich freuen kann, wenn meine 'Kokamon' sich endlich zum Blühen entschließt! Bisher ziert sie sich leider: Nach einer herrlichen "Kostproben"-Soloblüte in ihrem ersten Sommer mochte sie erstmal nicht mehr, absolviert grad ihr viertes (!) blütenloses Jahr :-\... Ich werd' mal ein ernstes Wort mit ihr reden, nächsten Sommer muss Schluss sein mit der Streikerei ;).
@querkopf: Die Streikerei ist allerdings seeehr merkwürdig, schon fast besorgniserregend. Leider hab ich keine Idee, woran es liegen könnte, wenn das Laub normal+gesund aussieht.Die "Kostproben-Sololüte" deines Kokamon ist übrigens nicht zu vergleichen mit der endgültigen "erwachsenen" Blüte - die ist noch viel schöner! Ich hab gestern Bilder meiner Erstblüte gesehen, die sind wesentlich "magerer" als das, was jetzt an dem Strauch ... ersäuft.PS + OT: die Sarah B. ist gut eingewachsen und macht sogar etliche Knospen .. phänomenal ! Danke nochmals :-*
claudia

claudia » Antwort #204 am:

meine Güte, sind die alle schön!!Ich glaub ich bekomm dieses Jahr eine ausgewachsene Päoniendepression. Die Feuchtigkeit und der Regen zermatschen alle Blüten. Fotos davon will ich euch lieber ersparen. Statt zu fotografieren schneide ich eben schimmlige Zweige aus.
Schöne Grüße
claudia
marcir

marcir » Antwort #205 am:

:) Hallo Lilo, habe jetzt nochmals die Bilder verglichen. Du hast recht, es sieht so aus, als ob Deine etwas mehr hängen. Vielleicht sind sie grösser und schwerer als meine. Wobei, zum Fototermin hänge ich sie etwas über die üppigen Blätter. Oder ich nehme einen Metalhalring und hänge sie darüber. Ich habe so halbrunde Metalringe, die brauche ich des öfteren, damit ich die Blumen besser sehe oder etwas abstützen kann. (Unter Garteneinblicke kannst Du das bei den Akaleien bestens sehen).(Die Staudenpäonien sind sehr lang geworden und brauchen die gleichen Stützen ???). Ich glaube nicht dass das besser wird, die werden vom Gewicht her wahrscheinlich immer etwas hängen. Kannst natürlich auch Astgabeln oder sonst was nehmen um sie etwas zu stützen. Die Blätter kaschieren das sehr gut.Das herrliche Aussehen und fein Duften, wiegt mir das leidige Hängen der Köpfe allemal auf, nicht wahr? LG marcir
potz

potz » Antwort #206 am:

Ich glaub ich bekomm dieses Jahr eine ausgewachsene Päoniendepression.
Mönsch, claudia .. das jibbet doch nit! Du hast die doch zu hunderten rumstehen .. und alles Matsch ???
Statt zu fotografieren schneide ich eben schimmlige Zweige aus.
Ach du Sch**** - Bothrytis ?Ich drücke alle Daumen, daß du darum rumkommst.Trotzdem schön, mal wieder was von dir zu hören/lesen ;) PS: Was machen eigentlich die Thüringer Rockii-Sämlingspflanzen? Leben die deinen noch?Meine hat nicht mal einen Blütenansatz gezeigt. Sollten wir da doch miese Ware bekommen haben?
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #207 am:

Hallo QuerkopfHabe schnell noch ein Foto der blühenden Strauchpäonie Souvenier du Prof. Maxime Comu geschossen. Du siehst sie steht in Blüte und hat neben der Hauptblüte noch zahlreiche Nebenknospen aufzuweisen.Herzliche GrüßeFuliro
Dateianhänge
St_Strauchpfingsrose_gelbrot1.jpg
marcir

marcir » Antwort #208 am:

Ich warte da auf die rosa Blüte von Reine Elisabeth und was passiert? Ein weisser Traum - die Gärtnerei hat wohl die Etiketten mit Hakuo-jishi vertauscht ::). Jetzt bin ich gespannt ob Reine Elisabeth dann dort kommt, wo ich die Hakuo-jishi gesetzt habe. Allerdings hat sie dieses Jahr nicht vor zu blühen. Also wird sich das erst nächstes Jahr klären. Leider. ???
Dateianhänge
Hakuo-jishi_K_26873.jpg
callis

callis » Antwort #209 am:

Vorige Tage hat Ofuji nishikii angefangen zu blühen
Dateianhänge
P._suffr._Ofuji_nishiki_07081.jpg
(33.04 KiB) 162-mal heruntergeladen
Antworten