News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurkenanbau 2006 (Gelesen 49524 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Gurkenanbau 2006

Gänselieschen » Antwort #120 am:

Guten Morgen,Dill zu Gurken habe ich auch gelesen, da bin ich nur etwas ungeduldig, weil es so lange dauert, bis davon was zu sehen ist. Aber einen Platz für Dill hatte ich noch nicht vorgesehen, also wird das wohl eine Gurken-Dill-Reihe.Petersilie zu Tomaten kann ich nur empfehlen. Das habe ich im letzten Jahr, auch nach irgendeiner Buchempfehlung (glaube "Karotte liebt Tomate" von Hans Wagner) gemacht. Die Tomaten stehen sowieso immer am gleichen Platz, aber die Petersilie ist super geworden und steht auch jetzt im 2. Jahr wie eine Wand. Sieht von weitem schon ein bischen aus wie Grünkohl (kleiner Scherz). Ob die Petersilie den Tomaten auch was bringt, weiß ich nicht. Die bekommen ihre Braunfäule mit und ohne Petersilie.L.G.Gänselieschen
oidium

oidium » Antwort #121 am:

im GH hab ich die Petersilie nicht, wäre aber einen Versuch wert! ::) Gegen die Fäule nützt es nix, aber es sieht schöner aus und das Ernten geht auf 1x! ;D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Nicole.

Nicole. » Antwort #122 am:

Zu früh gefreut - nur eine meiner 7 veredelten Gurken hat das Kappen der Gurkenwurzeln (20.05.) überlebt! :o :(Aber es hätte mich nach DER Quetschaktion des Veredelns auch wirklich gewundert, wenn es bei allen funktioniert hätte...nächstes Mal bin ich schlauer und säe Gurke und Kürbis gleich in einen Topf nebeneinander. Dann wird es hoffentlich einfacher, sie zu "bearbeiten".Die anderen Gurken gedeihen prächtig - ich werde sie im Laufe der Woche auspflanzen.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
kazi

kazi » Antwort #123 am:

Auch mal eine Gurkenfrage. ;) In welchem Abstand muss ich die einzelnen Pflänzchen setzen wenn ich sie rankend an einem Gitter ziehe?
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #124 am:

Schade, Nicole :-\ ! Ja, das ist nicht so einfach, drum kaufen auch manche solche Sets mit Metallstiften dazu.... kazi, meine Nachbarin, die jedes Jahr sehr viele Gurken erntet, schwört auf einen Abstand von 1m (!), dafür bin ich viel zu platzneidig und setze sie auf höchstens einen halben Meter auseinander !LG Lisl
kazi

kazi » Antwort #125 am:

Danke Lisl. ;) Mit einem halben Meter kann ich leben, bei einem Meter Abstand bekäme ich arge Platzprobleme im Gemüsegarten.
Liebe Grüße
Katja
pinat

pinat » Antwort #126 am:

Hallo,ich habe zum ersten Mal Gurken im Gewächshaus. Sie sollen an einem Netz hochklettern. Muss ich die Triebe, die sich in den Blattachseln bilden, wie bei Tomaten ausgeizen? Oder lässt man bei Gurken alles wachsen?
Viele Grüße
pinat
Nicole.

Nicole. » Antwort #127 am:

Ja, Lisl, das nächste Mal werde ich auch die "richtigen" Klammern dafür nehmen, habe heute welche im Sperli-Katalog entdeckt. Ich habe vorher nirgends so etwas gefunden! Es gab zwar für Tomaten, Bäume etc. genug Veredelungssets zu kaufen, aber nichts für Gurken... ::)Meine Eltern geben den Gurken auch immer ca. 1m Platz pro Pflanze - da ich sie bisher jedesmal im Kübel gezogen habe, kann ich nichts dazu sagen. Ausser, dass ich pro Kübel (ca. 12l Substrat) eine Gurke setze.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Fleissiges Liesche

Fleissiges Liesche » Antwort #128 am:

Hallo ! Habe heuer im Glashaus Galia-Melonen, Kiwano und Ei des Drachen angebaut. Können die sich verkreuzen ? Mich plagt jetzt das schlechte Gewissen, einen Fehler gemacht zu haben. Und wenn sie sich verkreuzen - was ist das Endprodukt ? Ungeniessbar ??? Liesi
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #129 am:

Zwei meiner Ziergurken sind schon eingegangen, die mögen wohl kein stürmisches Regenwetter.Dabei hatte ich ein so schönes Klettergerüst gebaut. Nur eine von den anderen dreien sieht noch richtig gesund aus.
Lilo

Lilo » Antwort #130 am:

Möchte euch mal mein "Gurkenbeet" zeigen.Der Schneckenkragen ist eine Referenz an das Wetter, welches heuer den Schleimern das Leben erleichert.- Ja - bei mir regnet es auch.LG Lilo
Dateianhänge
Gurken_200605.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #131 am:

Damit ihr mir auch glaubt, dass da Gurken drin sind:
Dateianhänge
Gurke_200605.jpg
pinat

pinat » Antwort #132 am:

Oder lässt man bei Gurken alles wachsen?
Ich habe jetzt selbst im Netz recherchiert und habe bei den untersten 5-6 Blättern alle Nebentriebe und Früchte entfernt. Weiter oben lasse ich nun 1 Frucht pro Blattachsel reifen.Der Haupttrieb wird bei Erreichen der Netzoberkante entspitzt. Die dort entstehenden Seitentriebe und Früchte kann man wachsen lassen.
Viele Grüße
pinat
kazi

kazi » Antwort #133 am:

Solche grünen Schneckenkragen habe ich auch. Letztes Jahr habe ich mich sehr dämlich drangestellt und in einem eine Schnecke mit einem Pflänzchen zusammen eingesperrt. :P ;D @Liesi:Melonen und Gurken verkreuzen sich meines Wissen nicht.
Liebe Grüße
Katja
pinat

pinat » Antwort #134 am:

Solche grünen Schneckenkragen habe ich auch.
wo gibt's die denn?
Viele Grüße
pinat
Antworten