News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
na super. hier droht tagelang kahlfrost, wie immer. >:(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Helleboren vom Laub befreien, Fetthennen und andere Stauden runterschnibbeln, lächelnd in die Sonne blinzeln, Schneeglöckchen bestaunen und Kraniche beim wiederkehren begrüßen. Das Wetter ist hier momentan tagsüber echt herrlich! :)
Ich habe es geschafft, mit dem Spaten die vereiste Erde loszubrechen. Diese erwärmt sich jetzt im Bad. Morgen (oder die nächsten Tage) will ich die Paprikapflanzen in größere Töpfe umsetzen. Bis dahin ist die Erde warm. :D
Habe am Montag ein wurzelnacktes Zierapfelbäumchen bekommen und auch gleich eingepflanzt. Mit dem Zimmermannshammer habe ich ein Loch in die gefrorene Bodenoberfläche gehauen. :-\
Gefrorener Boden? Lebt Ihr alle in Sibirien? ;) Naja, ok, im Nordwesten, wo im Moment keine Sonne hinkommt, war der Boden hier auch etwas hart, ansonsten wird das hier wohl erst nächste Woche passieren...
lord hat geschrieben: ↑21. Feb 2018, 20:56 hemerocallis wieso, dachte bei dir hatts viel geschneit hier jedenfalls liegts kübelhoch
Das Post bezog sich auf das Foto mit der 'geschlossenen Schneedecke' - nicht auf die Situation hier. Hier schneit es immer noch (durchgehend seit Montag), aber die Tagestemperaturen waren immer noch im Plusbereich und es hat gleichzeitig getaut. Die aktuelle Schneehöhe liegt deshalb bei nur ca. 20 cm, wächst aber heute an, weil es kälter als die Tage zuvor ist.
Es ist knochenhart gefroren draußen, alles... an meine Fischis im Teich mag ich garnicht denken..... ein paar waren ja nach dem letzten Winter schon noch übrig....und ansonsten frieren grad Möhren und Rote Bete, die ich nicht geerntet habe....
Es ist also alles wie immer - nur zum Glück im Februar und noch nicht Ende März - verdammter Kahlfrost auch....
Der Waschbär ist wach - ich werde wohl auf die Jagd gehen. Der reißt mir alles runter beim Vogelfutter. Der Baum mit den Meisenknödeln hat wieder ein Ästlein weniger....und den Krieg erklärt habe ich denen ja sowieso.
Heute war Pflanzen einpacken angesagt. Jungbäume in Keller gestellt, da ich denen keine -10 Grad zumuten möchte. Palme zog um ins Wintergartenzimmer, 50 kg... :P Die Hochstammrose und ein großer Apfelbaum im Kübel dürfen ans Haus. Es zieht Dunst auf, vielleicht wird es doch bedeckt heute nacht. Im Moment sind es noch 5,5 Grad.