Irm hat geschrieben: ↑22. Feb 2018, 16:28 Ich meinte Wühlmaus ;)
Ich schrieb nix von Schnee 8) Derzeit kann ich jeden Tag den Helleboren bei ihrer Gymnastik zusehen: morgens liegen sie flach und wenn gegen Mittag die Sonne hin kommt, stehen sie wieder. Wie sie die nächste Woche, in der ich hier im Garten mit bis zu -20°C rechne, überstehen, weiß ich nicht so genau :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
;) Bei einigen kommt die Sonne zur Zeit nicht lange genug hin, da ersparen die sich das Aufrichten. Ich sehe mich morgen Nachmittag schon in den Beeten Platzdecken verteilen...Dann ist zumindest mein Gewissen beruhigt.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Jule69 hat geschrieben: ↑22. Feb 2018, 16:37 ...Dann ist zumindest mein Gewissen beruhigt.
eben ! das ist das aller- allerwichtigste ;D
Mein Garten ist zum großen Teil sonnig, weil die Obstbäume ja noch kahl sind. Heute knallte die Sonne so nett, dass ich FAST einen Stuhl rausgestellt und ich mich draufgesetzt hätte ;D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ich lasse meine so wie sie sind. In einem Jahr hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die mechanische Störung der Abdeckung beim Antauen und WiederEinfrieren mehr Schaden angerichtet hat, als der eigentliche Frost. Schlechter ist es für meine Glöckchen und die Cyclamen: Der Schnee reicht ihnen gerade bis zur Blüte :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Bei dem relativ milden Winter, den wir bisher hatten und dem viel zu warmen Januar hat man sowas kommen sehen. :-\ Es würde mich wundern, gäbe es keine Schäden an Stängeln und geöffneten Blüten. Die Erfahrung der letzten paar Jahre hat allerdings auch mir gezeigt, dass solche Phasen mit sehr tiefen Temperaturen (mit oder ohne Schnee; meistens ohne) besser weggesteckt werden, als jeweils befürchtet.
Hier einer der beiden Neuzugänge; gut, ist sie noch im Topf.
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hier noch die zweite, sie stand in der Adventszeit inmitten von H. niger und cremefarbigen einfachen x Hybridus mit Pünktchen, in der Blumenabteilung des Supermarktes. :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla hat geschrieben: ↑22. Feb 2018, 17:13 Bei dem relativ milden Winter, den wir bisher hatten und dem viel zu warmen Januar hat man sowas kommen sehen. :-\ Es würde mich wundern, gäbe es keine Schäden an Stängeln und geöffneten Blüten. Die Erfahrung der letzten paar Jahre hat allerdings auch mir gezeigt, dass solche Phasen mit sehr tiefen Temperaturen (mit oder ohne Schnee; meistens ohne) besser weggesteckt werden, als jeweils befürchtet.
Hier einer der beiden Neuzugänge; gut, ist sie noch im Topf.
MartinG hat geschrieben: ↑22. Feb 2018, 20:24 ... was altmodisches ...
so altmodisch ist die doch gar nicht, mit diesem gold/neon-ton-anflug und gelben nektarien? herdodemmit! :o :P :D ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Scilla hat geschrieben: ↑22. Feb 2018, 17:13 Hier einer der beiden Neuzugänge; gut, ist sie noch im Topf.
Ich bin ja eigentlich nicht so für die Sommersprossen, aber dieser stehen sie gut. Sehr elegant :D
Nahila: Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Scilla: Auch die Adventsueberraschung Anemone rot ist zauberhaft, wobei ich die Farbe eher als dunkelviolett bezeichnen würde, aber da hat ja jeder ein anderes Auge ;)
MartinG: Die hat doch was!
Ich hab heute keine Bilder mehr gemacht, in den Beeten sind jetzt Werke von 'Christo' zu sehen. Ob es hilft, werden wir sehen, zumindest ist jetzt mein Gewissen beruhigt.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.