News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2006 (Gelesen 48039 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2006
Hallo, Christa,Danke für Deinen Tip, ich hatte auch schon in die Richtung gedacht, finde nur die Pfannkuchenblätter so wenig "Elegans". Na, jedenfalls scheint sie sich wohl zu fühlen, wenn sie so zulegt.LG Barbara
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein Jahr im topf und dann im Beet.@Nina, hattest du sie im Beet oder im Topf?Ja, meine Lakeside Black Satin hat sich auch sang und klanglos verabschiedet.![]()
![]()

- Penny Lane
Hallo Barbara,das könnte Big Daddy sein.Gruß PennyWeiß jemand von Euch, welche Sorte das sein kann?
Wenn die kleine "Bratpfanne" etwas höhere Stiele hat (kann ich schlecht erkennen) könnte es vielleicht auch "Blue Umbrellas" sein
.

VLG - Beate
Ich hätte auch auf "Big Daddy" getippt, die sieht genau wie meine aus.Ich hab auch eine Blüte für Euch, wenn auch noch nicht auf.
Ihr Lieben, das sind ja doch etliche Möglichkeiten, da sollte ich wohl noch mal die Blüte abwarten, oder? Jedenfalls sind die Blattstiele ganz schön hoch, bestimmt mehr als 40 cm im ausgewachsenen Zustand. Die Blätter sind in der Tat etwas bläulich bereift und ziemlich "runzelig" oder so ähnlich."Big Daddy" würde mir persönlich ganz passend erscheinen, aber das spielt bei der Benennung wohl nicht die ausschlaggebende Rolle.Wenn sie blüht, nehme ich noch mal ein Foto auf. Erst mal vielen Dank für Eure Überlegungen!Liebe Grüße Barbara
an der blüte wird man die sorte aber nicht einwandfrei identifizieren können

Bei mir scheint Spilt Milk es mit dem Blühen am eiligsten zu haben....LG June
- Dateianhänge
-
- Hostablute_06-01.jpg (28.03 KiB) 130 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Penny Lane
Hallo,ich bin immer wieder von meiner Krossa Regal begeistert. Gibt es vomstraffen Aussehen her auch eine gelbe Sorte?Gruß Penny
Stimmt, ich finde KR auch immer wieder schön, Golden Sculpture z. B. hat auch diesen vasenförmigen Wuchs, braucht aber scheinbar eine ganze Weile, bis sie in Wallungen kommt
.

VLG - Beate
- Penny Lane
Hallo Beate,der Ausdruck - vasenförmiger Wuchs - ist zutreffend. Durch die vielen Pflanzen im Beet, ist einfach diese Wuchsform am schönsten. Wer noch eine Hosta, dieGolden Sculpture z. B. hat auch diesen vasenförmigen Wuchs,.

'Regal Splendor' finde ich auch vasenförmig.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
und diese vielleicht
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
The best way to have a friend is to be one!
Find ich auch, das kann man gut hier sehen, obwohl nun erst im dritten Jahr, schaut sie schon gut aus (und sähe wohl noch besser aus, wenn ich Blümchen sie nicht neben die ähnliche 'Sagae' gesetzt hätte! Und beide wachsen so brav, dass ich sie mir nicht umzusetzen traue...).VLG; Katrin'Regal Splendor' finde ich auch vasenförmig.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich