Trotz zunehmend eisigem Wind trauen sich die ersten gelben Krokusse, Iris 'Katherine Hodgkin' und die ersten Osterglocken, ihre Blüten zu öffnen, dank Sonne satt. Die Osterglocken sind leider aufgrund der kalten Nächte abgeknickt, so das ich sie etwas stützen musste.
'Katherine Hodgkin' habe ich heute auch bewundert, mal wieder. Waren aber nicht meine und genauso "mal wieder" habe ich mir fest vorgenommen im Herbst endlich mal welche zwischen die bärtigen Iris einzustreuen.
Dafür blüht aus dem Lonicera-Gestrüpp Scilla oder Puschkinia, kanns mir ums Verrecken nicht merken, dort an der Stelle sogar noch ohne Kältespuren.
Der Garten ist völlig steinhart gefroren, nur die ganz normalen Eranthis machen sich da nix draus :o Schwefelglanz und Grünlinge sind abgedeckt zusammen mit den grünen Glückchen, da schaue ich erst in einer Woche drunter ...
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Ulrich hat geschrieben: ↑24. Feb 2018, 16:48 Steht zwar noch im Topf, aber es ist die richtige Zeit.
Wow, toll fotografiert, Ulrich! Vermutlich 'Painted Lady', oder? Sie steht hier auch noch getopft mit einigen anderen Sorten von Alan McMurtrie. Bei der klirrenden Kälte momentan macht Fotografieren keinen Spaß.
Ulrich hat geschrieben: ↑24. Feb 2018, 16:48 Steht zwar noch im Topf, aber es ist die richtige Zeit.
Wow, toll fotografiert, Ulrich! Vermutlich 'Painted Lady', oder? Sie steht hier auch noch getopft mit einigen anderen Sorten von Alan McMurtrie. Bei der klirrenden Kälte momentan macht Fotografieren keinen Spaß.
Richtig, Scabiosa. So etwas hübsches muss man doch mitnehmen.
Ich war heute nur ganz kurz im Garten, hatte auch keine Kamera dabei, aber ich entdeckte die erste Blüte von Eranthis cilicica, die sich todesmutig dem eisigen Wind entgegenstellte. :) Die Schneeglöckchen in der Sonne sahen perfekt aus, die im Schatten lagen am Boden. Wenn's wieder wärmer wird, werden sie sich aber bestimmt wieder aufrichten.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑25. Feb 2018, 19:35 Die Schneeglöckchen, G.nivalis, liegen alle platt am Boden nach der letzten eisigen Nacht. Kann man sie für die Vase retten? Es wird ja noch kälter.
Im vergangenen Jahr habe ich einige kleine Vasen gefüllt. So hatte man wenigstens im Hausflur ein frühlingshaften Empfang. Einige Sorten verströmen ja auch einen angenehmen Duft. Momentan sind hier leider sehr viele Blütenstängel am Boden festgefroren.
AndreasR hat geschrieben: ↑25. Feb 2018, 20:25 Die Schneeglöckchen in der Sonne sahen perfekt aus, die im Schatten lagen am Boden. Wenn's wieder wärmer wird, werden sie sich aber bestimmt wieder aufrichten.
Beruhigend zu lesen - darüber hatte ich heute gerade gegrübelt :-\