News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar (Gelesen 106400 mal)
Re: Februar
Nach -10°C in der Nacht jetzt -7 und strahlender Sonnenschein im Berliner Nordwestzipfel. Deutlich weniger Wind als gestern.
Strahlend blauer Himmel bei -5°C.
Nachdem der Wind heute Morgen eingeschlafen war, nimmt er jetzt wieder deutlich zu.
Ab dem nächsten Wochenende könnte es sogar recht mild werden! :) Das sah vor zwei Tagen noch ganz anders aus.
Nachdem der Wind heute Morgen eingeschlafen war, nimmt er jetzt wieder deutlich zu.
Ab dem nächsten Wochenende könnte es sogar recht mild werden! :) Das sah vor zwei Tagen noch ganz anders aus.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Südharz 420münN
tiefste Temperatur in der Nacht bei -8° aber nur bei uns im Bergdorf.
Je weiter wir "nach oben" fuhren gegen 1°°, desto kälter wurde es. Braunlage um 1.30 Uhr bei -11°
"Draußen" in der Ebene, südlicher Harzrand waren es -5°
Ein blauer Himmel und strahlende Sonne verheißen einen schönen, kalten Tag.
Aktuell -4°
tiefste Temperatur in der Nacht bei -8° aber nur bei uns im Bergdorf.
Je weiter wir "nach oben" fuhren gegen 1°°, desto kälter wurde es. Braunlage um 1.30 Uhr bei -11°
"Draußen" in der Ebene, südlicher Harzrand waren es -5°
Ein blauer Himmel und strahlende Sonne verheißen einen schönen, kalten Tag.
Aktuell -4°
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wir hatten -10 Grad, aber für Dienstag haben sie -15 angesagt. Ich pack heute noch ein bisschen was ein, hab gestern glücklicherweise noch eine neue Packung Vlies gefunden ;D. Meine Nachbarn haben sind an meine "Gartendeko" schon gewöhnt. Letztes Jahr hab ich erst Ende April eingepackt, da wars nochmal ganz schön zapfig.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei uns gibt's viel Sonne, kaum Wind, -10°C.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Südl. Land Brandenburg akt. -3°C nachts waren es -12°C. Strahlender Sonnenschein heute ohne Wind und wie immer hier, ohne Schnee. :P
Südöstliches Österreich: Tiefsttemperaturen nachts -15°C, jetzt ca. -7,5°C bei strahlendem Sonnenschein. Die Prognosen für die nächsten Nächte ändern sich laufend und sind wohl genauso wenig zutreffend wie die für die letzte Nacht (-11°C). Die im Vorjahr ausgepflanzten Kamelien sind voller Knospen und dick mit Vlies eingepackt (schon seit Dezember) - zusätzlich stehen sie schattig. Ob das hilft? Die Feige hat den Spätfrost letztes Jahr mit massiven Schäden überlebt - die neuen Triebe vom Vorjahr wird sie wohl jetzt verlieren.
Klimatisch 'normale' Jahre sind bis auf weiteres wohl nicht zu erwarten - die Extrem-Ereignisse der letzten und der noch kommenden Jahre sorgen dafür, daß die Auswahl der geeigneten Gartenpflanzen regional immer geringer werden wird. :-\
Klimatisch 'normale' Jahre sind bis auf weiteres wohl nicht zu erwarten - die Extrem-Ereignisse der letzten und der noch kommenden Jahre sorgen dafür, daß die Auswahl der geeigneten Gartenpflanzen regional immer geringer werden wird. :-\
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bis nach Mitternacht war es noch moderat bei -3°C, gegen Morgen dann um die -7°C. Auch heute scheint wieder die Sonne, das Thermometer zeigt aber jetzt noch -3°C, und der eisige Wind frischt immer wieder auf. Schneeglöckchen und Krokusse sind etwas geplättet, der Rest steht noch ganz gut da.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
GsD ist der Himmel hier bisher bedeckt. -2° minimal, aktuell -1°C und leichtes Flöckeln.
Die Temperaturen für die kommenden Tage wurden etwas nach oben korrigiert und so hoffe ich, dass sich die Schäden in Grenzen halten.
Locarno ist inzwischen bei -3° Tiefsttemperatur, also wahrscheinlich alles im grünen Bereich für den Kamelienpark.
Die Temperaturen für die kommenden Tage wurden etwas nach oben korrigiert und so hoffe ich, dass sich die Schäden in Grenzen halten.
Locarno ist inzwischen bei -3° Tiefsttemperatur, also wahrscheinlich alles im grünen Bereich für den Kamelienpark.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
hemerocallis hat geschrieben: ↑25. Feb 2018, 10:33
Die im Vorjahr ausgepflanzten Kamelien sind voller Knospen und dick mit Vlies eingepackt (schon seit Dezember) - zusätzlich stehen sie schattig. Ob das hilft?
Beim Austausch unter den Kamelianern haben wir festgestellt, dass Vliesabdeckung meist eher schadet als nutzt, weil es schnell zu warm unter der Vliesabdeckung wird. Sehr gezielt, für kurze Zeit, gegen Sonne in Kombi mit tiefen Temperaturen ist sie u.U. angebracht. Besseren Winterschutz bieten bei jungen Kamelien, wenn man Tannenreiser rundherum stellt.
Aber zu deiner Beruhigung, die allermeisten Kamelien vertragen -15°, die Knospen mancher Sorten allerdings weniger. Wenn deine Kamelien jetzt im Winter schattig stehen und sie beim Auspflanzen gross genug und kräftig waren, hast du gute Chancen, dass sie den Winter überstehen (wie gesagt, ev. leiden die Knospen).
Aber pack sie aus, sobald es wärmer wird!
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja hat geschrieben: ↑25. Feb 2018, 10:50
Aber zu deiner Beruhigung, die allermeisten Kamelien vertragen -15°, die Knospen mancher Sorten allerdings weniger. Wenn deine Kamelien jetzt im Winter schattig stehen und sie beim Auspflanzen gross genug und kräftig waren, hast du gute Chancen, dass sie den Winter überstehen (wie gesagt, ev. leiden die Knospen). [/quote]
Es wurden -18° C prognostiziert - inzwischen auf -17°C korrigiert (und letzte Nacht waren die Prognosen um 4° zu warm - ::)).
[quote author=tarokaja link=topic=62397.msg3034646#msg3034646 date=1519552223]
Aber pack sie aus, sobald es wärmer wird!
Nichts lieber als das ;)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hier waren es um 7 h -6°C bei wokenlosem Himmel, zwischendurch ein paar Wolken, jetzt -4°C. Nix gegen die Steiermark :o, ich muß dann mal ein Telefonat mit dem Waldviertel wagen ::)
Schöne Grüße aus Wien!
Heute früh waren es -9°, Tageshöchsttemperatur -2°. Allerdings ist der kalte Ostwind weitestgehend eingeschlafen, so dass es in der Sonne ganz angenehm war.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)