News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welche ungewöhnlichen Gewürze verwendet Ihr? (Gelesen 8827 mal)
Moderator: Nina
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Welche ungewöhnlichen Gewürze verwendet Ihr?

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
Ich bin förmlich süchtig nach Mango- Lassi, das ist ein indisches Getränk mit Kardamom. Ich püriere das Fruchtfleisch einer Mango, gebe etwas Zitronensaft, Fruchtzucker, zwei Becher Joghurt und Wasser ( Menge je nach gewünschter Konsistenz ) bei, dazu kommt Kardamompulver ( aus dem Tütchen
).Auch Ingwer verwende ich gerne, am liebsten für Tee und für Kekse.LGViridiflora

Viridiflora, verwendest du auch das Mangopulver, aus der grünen Frucht? Es wird angeblich zum Säuern von Fisch und Fleisch verwendet mit harziger Note. Mangomark (Mangopulp) für Süsses gibt es in Konserven im Asiashop. Ist imo besser als jene grünen, niemals richtig nachreifenden Mangos, die verkauft werden, da die Alphonso-Mango im Ursprungsland reif eingedost wird.Sauzahn, der Geruch der Weinraute erregt bei mir Übelkeit. Keine Ahnung warum, aber ich kann sie nicht ertragen. Mit Kardamom hatte ich neulich einen Pudding aus Reis-Soja- "Milch", Kokosmilch, echter Vanille, Reismehl und eben Kardamom. Ganz prima. Geht auch gut mit Milch und Maismehl, das ist eine, glaube ich, libanesische Variante.Mit Koriander bin ich auch vorsichtig. Grün habe ich ihn noch nicht wirklich gut unterbringen können. Die Körner soll man rösten vorm Zerstoßen, wie auch Kreuzkümmel......Und sonst.....?gülisar
Zeit ist kein ProblemPotz, gerne, aber das braucht ein bisschen Zeit, weil ich sie erst übersetzen muss, vor allem die Maße. Gibt es hier einen Rezept-Thread?

....gute IdeeMach doch einfach einen neuen Thread z.B. "Kardamon-Rezepte"

Hallo Gülisar,neulich hatte ich schon mal die Frage nach Cuminum cyminum gestellt, ob das der Kreuzkümmel ist. Leider ist die Frage in den nachfolgenden Beiträgen untergegangen.Auch würde ich gerne wissen wofür alles er genommen wird und ob es stimmt, daß er gegen Helicobacter pylori als Tee wirkt .Lieben DankFipsWeiter zur Frage nach H. pylori in dem separaten Thead zu Heilwirkungen von Gewürzen .
Fips, sorry, wenn deine Frage unterging.... .Kreuzkümmel ist cuminum cyminum ("Kumin). Eine Verwendung gegen Helicobacter ist mir nicht bekannt, aber habe auch noch nie danach geforscht.Verwendung als Gewürz in (orientalischen, indischen) Linsen- und Kichererbsengerichten, (Hack-)fleischbällchen, Reis (-füllungen). Fantastisch auf Röstkartoffeln. Ein Reis-Linsengericht schreit nach Kreuzkümmel.Es lohnt sich Kreuzkümmel selber im Mörser zu stoßen (nach dem Rösten), gemahlen gekauft ist er nur ein schwacher Abklatsch. Vielleicht gewöhnungsbedürftig zu Anfang, aber inzwischen ein echtes Lieblingsgewürz bei uns geworden. Wer türkisches Essen im Original liebt, weiß, wie wichtig K. dort ist.gülisar
Danke Gülisar.Mein Sohn hat viele türkische Freunde, vielleicht ergibt sich da die Gelegenheit, den Kreuzkümmel mal näher kennen zu lernen.LgFips
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich gebe ihn auch gerne (frisch zerstossen) zu kohlgerichten.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Eine Würzmischung erstanden auf einem Markin in Durban mit dem Namen: "Mother in law-destroyer". Eine Höllenschärfe!!!!
. Hab's für meine Schwiegermutter nicht gebraucht

.... darf ich dir die Schwiegermutter meines GG ausleihenEine Würzmischung erstanden auf einem Markin in Durban mit dem Namen: "Mother in law-destroyer". Eine Höllenschärfe!!!!![]()
. Hab's für meine Schwiegermutter nicht gebraucht
![]()

Ich kann dir ja mal etwas vom Gewürz schicken

Nee danke, war im Besitz einer netten Schwimu

... meine Mutter kann aber gut jäten, aber wenn du sie nicht willstNee danke, war im Besitz einer netten Schwimu![]()