News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2018/2019 (Gelesen 215557 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
leonora

Re: Helleborus 2018

leonora » Antwort #255 am:

Oha :o
Weißt du, ob 'Dinah' und 'Green Queen' wirklich identisch sind, oder nur ähnlich?

LG
Leo
Hemsalabim
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #256 am:

Schau dir das zweite Bild der Green Queen auf Bastins Seite an.
Es ist identisch mit dem Foto von enairas Dinah.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #257 am:

Oh, danke!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
leonora

leonora » Antwort #258 am:

jardin hat geschrieben: 25. Feb 2018, 11:25
das zweite Bild der Green Queen auf Bastins Seite [...] ist identisch mit dem Foto von enairas Dinah.

Stimmt :) ;)

LG
Leo
Hemsalabim
leonora

leonora » Antwort #259 am:

Meine Helleboren hängen in der Kälte rum wie die Trauerklöße, heute den ganzen Tag am Boden liegen geblieben. :-[ Schützt ihr eure Pflanzen irgendwie vor dem Frost?

LG
Leo
Hemsalabim
Henki

Henki » Antwort #260 am:

Diese hübsche gelbe - in Laub und Blüte - kam gestern von Bäuerleins Stand in Mannheim mit.
Dateianhänge
2018-02-25 Helleborus x hybridus gelblaubig.jpg
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #261 am:

Schöne Beute ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #262 am:

Hausgeist hat geschrieben: 25. Feb 2018, 20:58
Diese hübsche gelbe - in Laub und Blüte - kam gestern von Bäuerleins Stand in Mannheim mit.

Boah!
Glückwunsch!
Lass dich mal überraschen, wie ihre Sämlinge aussehen. Ich hab von Bäuerlein auch 3 gelblaubige, da sind viele gelbe Sämlinge gekommen dieses Jahr. Hoffentlich bleiben sie auch nach der aktuellen Kälte :-\
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #263 am:

leonora hat geschrieben: 25. Feb 2018, 18:31
Meine Helleboren hängen in der Kälte rum wie die Trauerklöße, heute den ganzen Tag am Boden liegen geblieben. :-[ Schützt ihr eure Pflanzen irgendwie vor dem Frost?

LG
Leo

Nein.
2012 sind mir bei ähnlicher Wetterlage Blütenstiele vereinzelt zermatscht, die Pflanzen haben aber alle ohne Schäden überlebt.
Stehen eher schattig.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Anke02

Anke02 » Antwort #264 am:

Das heißt, es haben sich auch Blütenstiele nach mehreren Tagen Frost wieder berappelt und es besteht noch Hoffnung auf Blüten in diesem Jahr? ::) :P
Sonnigliebe Grüße
Anke
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #265 am:

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Diese hübsche gelbe - in Laub und Blüte - kam gestern von Bäuerleins Stand in Mannheim mit.

Wo bekommt man denn so eine wunderschöne gelbe her, wenn Mannheim nicht gerade ums Eck liegt???

Meine Helleboren sind alle noch unter einer Schneedecke verschwunden. Die meisten sind einfachblühend weiß/rosa bis auf eine gefüllte weiße, deren Namen ich aber leider vergessen habe. Die bekommt auch als einzige fast jedes Jahr für ein paar Tage ein Gitterdach mit Vlieseindeckung ;) weil es sie immer erwischt, wenn sie in voller Blüte steht.

Hoffe sie blüht trotz Kälte und Schnee auch dieses Jahr. Weit war sie noch nicht ausgetrieben, ich hab noch Hoffnung...
fyvie

fyvie » Antwort #266 am:

Hab heute nochmal bei Ashwood bestellt. Wer weiß, wie lange das noch geht...
Die Pflanzen, welche ich letztes Jahr bekam, hatten mir so gut gefallen und haben heuer bis auf eine alle auch Blüten geschoben, obwohl ich bei den verwurzelten Ballen so meine Bedenken hatte, wie sie sich entwickeln würden.

Jetzt bin ich nur gespannt, wie sie nach dem 'Beast from the East' unter der Abdeckung rauskommen und ob die Knospen dann noch aufgehen werden :P

Hier unten bei uns bekommt man ja nur die übliche Baumarktware, leider, auch keine Märkte mit Frühjahrsblühern...liegt wahrscheinlich am Klima.
Bin extra mal zu Bäuerlein bis nach Regensburg gefahren, um dann festzustellen, dass er seine Besonderen wohl eher auf den Märkten weiter nördlich anbietet.
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #267 am:

fyvie hat geschrieben: 28. Feb 2018, 18:14
Hab heute nochmal bei Ashwood bestellt. Wer weiß, wie lange das noch geht...
Die Pflanzen, welche ich letztes Jahr bekam, hatten mir so gut gefallen und haben heuer bis auf eine alle auch Blüten geschoben, obwohl ich bei den verwurzelten Ballen so meine Bedenken hatte, wie sie sich entwickeln würden.

Jetzt bin ich nur gespannt, wie sie nach dem 'Beast from the East' unter der Abdeckung rauskommen und ob die Knospen dann noch aufgehen werden :P

Hier unten bei uns bekommt man ja nur die übliche Baumarktware, leider, auch keine Märkte mit Frühjahrsblühern...liegt wahrscheinlich am Klima.
Bin extra mal zu Bäuerlein bis nach Regensburg gefahren, um dann festzustellen, dass er seine Besonderen wohl eher auf den Märkten weiter nördlich anbietet.

Schreib Bäuerlein doch einfach eine Mail was du suchst. Dann können die dir bestimmt auch eine "besondere" zuschicken.
fyvie

fyvie » Antwort #268 am:

Mein Helleborusbudget für dieses Jahr hat sich mit der Bestellung in GB erschöpft 8) :-X
BlueOpal
<-Owls.NoOwls->

BlueOpal » Antwort #269 am:

fyvie hat geschrieben: 28. Feb 2018, 20:21
Mein Helleborusbudget für dieses Jahr hat sich mit der Bestellung in GB erschöpft 8) :-X

Bei 45 GBP Versandkosten gut vorstellbar. Welche hast du denn so bestellt? :)
Antworten