News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Februar (Gelesen 21442 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Gartenarbeiten im Februar

Irm » Antwort #135 am:

Hier sind schon -2° :P Und im Garten verticutiere ich z.Z. den Rasen. Das geht wunderbar, weil die Wurzeln der Gräser ja festgefroren sind, das Moos aber keine Wurzeln hat ;D Außerdem wird einem von dieser Arbeit warm. Nach diesem nassen Sommer ist der Rasen sehr vermoost.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #136 am:

Brombeerroden hält auch warm! :D
Viele Grüße von
RosaRot
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #137 am:

Irm hat geschrieben: 24. Feb 2018, 18:21
Und im Garten verticutiere ich z.Z. den Rasen. Das geht wunderbar, weil die Wurzeln der Gräser ja festgefroren sind, das Moos aber keine Wurzeln hat.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, - hört sich aber gut an.
Morgen soll wieder die Sonne scheinen. Wenn bloß der Wind nicht wäre... ::)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #138 am:

RosaRot hat geschrieben: 24. Feb 2018, 18:33
Brombeerroden hält auch warm! :D

ja, die Brombeeren muss ich auch noch machen, aber nicht roden, nur zurückschneiden.
(Erich Mühsam 1878-1934)
mifasola

mifasola » Antwort #139 am:

Irm hat geschrieben: 24. Feb 2018, 18:21
Und im Garten verticutiere ich z.Z. den Rasen. Das geht wunderbar, weil die Wurzeln der Gräser ja festgefroren sind, das Moos aber keine Wurzeln hat ;D

Was wohl Staudo dazu sagen würde :o Bei Frost auf dem Rasen rumtreten :o :o :o

;)

Wenn mir heute langweilig wird, weiß ich, was ich mache...
leonora

leonora » Antwort #140 am:

Vor die Tür gehe ich bei so einer Kälte nicht, aber es gibt jede Menge, was man jetzt in Saatkisten aussäen kann. Im Wintergarten ist es angenehm warm. 8) ;)

LG
Leo
Hemsalabim
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #141 am:

Ich habe auf einen milden Winter gehofft, leider wird das nichts.
Das heißt, alle mediterranen Kübelpflanzen ziehen um, wegen einer Woche eine riesen Schlepperei.
Heute nacht hatte es an der geschützten Hauswand -3 Grad, das möchte ich den Kübelfeigen, Oliven usw. nicht länger zumuten.
Grün ist die Hoffnung
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #142 am:

Die Paprikapflanzen sind inzwischen alle in größere Töpfe umgezogen. Habe heute wieder Erde lose gehackt und zum Aufwärmen ins Bad gebracht. Die nächsten Tage dürfen dann auch die Physalis in größere Töpfe umziehen. Vom neuen Nachbarn habe ich mir einige Fichtenzweige für die Blaubeeren schenken lassen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #143 am:

Im Garten habe ich heute nur schnell die Vögel gefüttert, die armen Pflanzen bedauert und zum erstenmal gesehen, dass die Nebelkrähen ausgiebig Wasser getrunken haben, das ich ihnen täglich in einer Thermoskanne mitbringe ;D In der Sonne wars nicht allzu kalt, hatte heute aber keine Gartenklamotten an zum arbeiten. Brombeeren zurückschneiden steht noch an.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #144 am:

Inzwischen sind auch alle Physalispflanzen getopft und ich versuche mich krampfhaft zusammenzureißen, nicht jetzt schon die Tomaten auszusäen. In den nächsten Tagen dürfen aber die Langsamwachser in die Erde. Außerdem habe ich mir heute eine Bestandliste der vorhandenen Tomatensämereien gemacht und entschieden, welche Sorten ich dieses Jahr aussäen will. Es sind 21 geworden, obwohl mich Hugh's Orange auch wieder mal reizen würde und und und ... :-[
leonora

leonora » Antwort #145 am:

Ich habe mich mal wieder nicht beherrschen können und die Tomaten mit schlechter Keimrate nachgesät. :-X Ich weiß schon, was jetzt passieren wird: Alle werden keimen, die zuerst gesäten und die nachgesäten. Ist jedes Jahr das Gleiche. Dann ist Land unter mit Tomatenpflanzen. :o

LG
Leo
Hemsalabim
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #146 am:

Mit dem Tomaten säen zu warten, ist seeehr schwer. Dieses Jahr hab ich mir (mal wieder) fest vorgenommen nur für mich vorzuziehen, aber wahrscheinlich hab ich dann wie immer 25 Töpfe hier, aber nur für 9 Platz in meinem Tomatenhaus ::)

Hatte Chilis nachgesät, weil die Rocotillo mal wieder nicht gekommen ist, trotz Kamillentee, die anderen schon. Jetzt hab ich es mit Zitronenwasser versucht und ich glaub, ich seh schon was ;D

Von meiner überwinterten Physalis hab ich dieses Mal Ableger gemacht. Bin gespannt, ob´s klappt. Ist jetzt eine Woche her und sie sehn noch ganz gut aus... :)

Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #147 am:

leonora hat geschrieben: 27. Feb 2018, 22:05
Ich weiß schon, was jetzt passieren wird: Alle werden keimen, die zuerst gesäten und die nachgesäten. Ist jedes Jahr das Gleiche. Dann ist Land unter mit Tomatenpflanzen. :o

;D Da hilft nur verschenken. Eigentlich kann ich mir auch nur 1 Pflanze pro Sorte leisten, aber zur Sicherheit muss ich ja ein paar Körner je Sorte aussäen ... ;D

Marianna, ich drück Dir die Daumen, dass alles hervorragend klappt. :D
Antworten