News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Februar (Gelesen 105929 mal)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re: Februar
Südharz 420münN
Moin,
in der vergangenen Nacht hielt sich das Thermometer bei -8,8° bei leichter Bewölkung.
Gegen Morgen sank dann die Temp. auf -15°
Takt -8,5° sonnig mit vorbeiziehenden Wolken, es schneit seit 6°° ganz leicht.
Bei dieser Witterungslage haben wir sehr gute Chancen auf Eisnebelhalos.
Moin,
in der vergangenen Nacht hielt sich das Thermometer bei -8,8° bei leichter Bewölkung.
Gegen Morgen sank dann die Temp. auf -15°
Takt -8,5° sonnig mit vorbeiziehenden Wolken, es schneit seit 6°° ganz leicht.
Bei dieser Witterungslage haben wir sehr gute Chancen auf Eisnebelhalos.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nova hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 08:57
Südliches Schleswig-Holstein -14 Grad in der Nacht.Jetzt noch bei strahlendem Sonnenschein -10 Grad.Zum Glück liegt hier eine 25cm hohe Schneedecke,sonst wäre ich schon in Panik.
Hier waren es -15°C (aktuell -9°C) und es liegt kein Schnee. Panik habe ich nicht, aber ich bin frustriert. Nach inzwischen 10 Tagen Kahlfrost dürfte bei den ausgetriebenen Narzissen, Primeln & Co inzwischen der Totentanz begonnen haben, genau wie im Eisfebruar 2012 :( :'(.
Viele Grüße aus der Rureifel
Niederrhein, Takt -6,5 °C bei Sonnenschein, in der Nacht runter bis auf -7,5 °C. Kahlfrost. Die kommende Nacht soll noch kälter werden.
Hemsalabim
Heute morgen -7 und ein wenig Schnee
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
bristlecone hat geschrieben: ↑27. Feb 2018, 23:09
Diese Nacht ist die kälteste dieses Winters, vielleicht werden die nächsten zwei im Nordosten nochmal ähnluch kalt.
sollen sogar noch kälter werden, zumindest von heut auf morgen >:( >:( ich habs satt.
Nur 2mm Niederschlag hier im Februar, das war ein paarmal ganz leichtes Schneegegriesel, das umgehend wieder "verdampft" ist. Sonne bis gestern 132 Stunden. Die Pflanzen werden gefriergetrocknet :-[ >:(
Momentan -10 bei Sonnenschein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Auf ein Grad mehr oder weniger kommt es nicht an. Tatsache, dass die Kältewelle ihren Höhepunkt erreicht hat und nicht noch kältere Luftmassen im Anrollen sind.
Wie im Februar 2012 ist es hier zum Glück nicht: Damals gab es 14 Eistage hintereinander, und die Tiefstwerte gingen auf etwas unter -20 °C.
Aktuell gab es drei Eistage hintereinander, der heutige kommt vielleicht noch dazu, und das Tmin war -11 °C.
Takt -7 °C.
wallu hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 09:32Nova hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 08:57
Südliches Schleswig-Holstein -14 Grad in der Nacht.Jetzt noch bei strahlendem Sonnenschein -10 Grad.Zum Glück liegt hier eine 25cm hohe Schneedecke,sonst wäre ich schon in Panik.
Hier waren es -15°C (aktuell -9°C) und es liegt kein Schnee. Panik habe ich nicht, aber ich bin frustriert. Nach inzwischen 10 Tagen Kahlfrost dürfte bei den ausgetriebenen Narzissen, Primeln & Co inzwischen der Totentanz begonnen haben, genau wie im Eisfebruar 2012 :( :'(.
Wie im Februar 2012 ist es hier zum Glück nicht: Damals gab es 14 Eistage hintereinander, und die Tiefstwerte gingen auf etwas unter -20 °C.
Aktuell gab es drei Eistage hintereinander, der heutige kommt vielleicht noch dazu, und das Tmin war -11 °C.
Takt -7 °C.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Außenthermometer am Fenster hat -10.8°C aufgezeichnet, im Garten werden es somit etwa -12°C gewesen sein. Zum Glück war die Nacht nicht windig, aber jetzt ist der Wind wieder aufgefrischt, auch die Sonne kann da nicht viel ausrichten, so dass das Thermometer immer noch -5.5°C zeigt, ergo ca. -7°C in den ungeschützten Gartenecken. Das wird in der Tat eine Bewährungsprobe für alles, was bereits ausgetrieben hat, näheres wird man wohl erst in zwei, drei Wochen sagen können.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Statt Sonnenschein wie gestern gibt's hier heute leichten Schneefall bei -8°C (nach -14°C am Morgen).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Hier nochmal die aktuelle Temperaturanomalie mit der viel zu warmen Arktis und im Gegenzug der Kälteblase über Mittel- und Westeuropa.
Th hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 11:23
Statt Sonnenschein wie gestern gibt's hier heute leichten Schneefall bei -8°C (nach -14°C am Morgen).
Interessant: Ich dachte immer in Thüringen ist es saukalt, jedenfalls saukälter als in der sonst so milden Westschweiz. Hingegen: heute morgen 8 Uhr -13, jetzt -8 mit einem blassen Sönneli und wenig Wind.
Bei der derzeitigen Wetterlage nivellieren sich die sonst im Winter vorhandenen Unterschiede zwischen Ost und West.
Die Kaltluft hat einfach nahezu ganz Europa geflutet.
bristlecone hat geschrieben: ↑28. Feb 2018, 11:47
Bei der derzeitigen Wetterlage nivellieren sich die sonst im Winter vorhandenen Unterschiede zwischen Ost und West.
Meine Freundin Francesca sitzt bei 0 Grad in Pomegliano/ Puglia in einem nicht zu heizendem Haus in der Küche, da ist es am wärmsten...
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tmin heute früh -8°C, jetzt lauschige -5°C mit kaltem Ostwind. Wärmer wird es heute nicht mehr, die kälteste Nacht ist für übermorgen mit -9°C angesagt. Ab Samstag setzt dann wohl langsam relativ plötzlich temperaturmäßige Entspannung ein, am Montag werden es hier evtl. schon 11°C.