News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 150462 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Baumpäonie

Querkopf » Antwort #210 am:

Ein schöner Strauch, Fuliro! Und eineindeutig das Professorchen :). (Schnupper mal dran, mhmmmm...)Meine beiden Herren Professoren sorgen noch fürs Vorfreude-Stadium, Knospen noch und nöcher. Gefällt mir ganz gut, dass die Sorte bei mir stets spät dran ist, es zieht die Päonien-Blühsaison aufs Angenehmste in die Länge ;).@Potz: Meiner 'Kokamon' habe ich's vermutlich schwer gemacht: Schulbuchmäßig tief gepflanzt, hat sie zudem noch kräftig Komposterde aufs Haupt gekriegt, mit der ich ihre zu tief gesackte Ecke wieder höher gelegt habe - scheint, dass sie sich's daraufhin erstmal unterirdisch gemütlich gemacht hat. Immerhin ist sie etwas gewachsen, und sie sieht knackgesund aus; sollte nächstes Jahr doch endlich klappen mit dem Blühen! (Ich werd' ihr mal dein Foto zeigen. Als Vorbild ;D.) Auch OT: Meine zersägte Rest-Sarah B. knospt auch brav, wider Erwarten - lästere bloß keiner über Diven ;D. Und die Gräser machen schon kräftig blau - merci :D.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Irina

Irina » Antwort #211 am:

meine Neuanschaffung - Ninun (Ninjun?). Sooo schön! Ich mochte eigentlich bis jetztkeine Strauchpfingstrosen - bis ich die hier gesehen habe. und dazu ist gleich eine orange Sorte da....das wird aber gefährlich :)
Dateianhänge
ninun.jpg
Liebe Grüße
Irina
Auricular

Auricular » Antwort #212 am:

@Irina:Deine Paeonie dürfte eine "High Noon" sein, da steht manchmal auf dem Etikett auch Hinun, Highnun, Hei-Nun(japanisch) oder was man halt noch alles aus High Noon basteln kann!-)))Liebe Grüße
LG

Bernie
Primel

Primel » Antwort #213 am:

Also, ich finde meine "wilde" Strauchpaeonie auch sehr schön. Leider treibt sie ziemlich viele Ausläufer, die sich aber leicht entfernen lassen.
Dateianhänge
Paeonia_lutea_ssp._lutea_2_Groenveranderung.JPG
Paeonia_lutea_ssp._lutea_2_Groenveranderung.JPG (57.86 KiB) 135 mal betrachtet
Irisfool

Irisfool » Antwort #214 am:

Die Lutea habe ich gesät , Keimrate 100% 8). Dauert nur etwas lang ;). Dieses Jahr probiere ich eine rosafarbene ,(leider ohne Namen ) zu säen. Sie hat schon viele Samen angesetzt. :D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #215 am:

Vorige Tage hat Ofuji nishikii angefangen zu blühen
so groß sind die Blütezeitunterschiede :o hier oben auf´m Berg ist alles etwas später als unten im Dortmunder Boga, trotzdem habe ich das Foto von Ofuji Nishiki schon vor 14 Tagen gepostet. Alle Baumpäonien bei mir sind verblüht. Heute ist die erste Staudenpäonie ´Garden Peace´ aufgeblüht :)
Irina

Irina » Antwort #216 am:

@Auricular:Vielen Dank! Als "High Noon" habe ich sie sofort im Internet gfunden,unter "Ninun" war gar nichts.
Liebe Grüße
Irina
potz

potz » Antwort #217 am:

Nicht Bang+Olufsen, sondern Bangen+Hoffen :-\
Dateianhänge
BangenHoffen.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #218 am:

uahhh! Wat fieset Bild!!!!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
marcir

marcir » Antwort #219 am:

Ein Bild der Shima-nishiki hatte ich noch nicht eingestellt. Diese hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Diese ist eine Mutation von Taiyo und kann rote, weisse oder rot-weiss gestreifte Blüten haben. Zum Glück hat sie dieses mal eine gestreifte Blüte gehabt, sonst wäre ich etwas enttäuscht gewesen!Shimanishiki
Syringia
Ich liebe dieses Forum!

Syringia » Antwort #220 am:

Ein Bild der Shima-nishiki hatte ich noch nicht eingestellt. Diese hat dieses Jahr zum ersten Mal geblüht. Diese ist eine Mutation von Taiyo und kann rote, weisse oder rot-weiss gestreifte Blüten haben. Zum Glück hat sie dieses mal eine gestreifte Blüte gehabt, sonst wäre ich etwas enttäuscht gewesen!Shimanishiki
Bitte laß mich wissen, wie lange es dauert bis sie blüht - meine ist erst ca 30cm hoch - Viele Grüße SyringiaPS meine Hanakisoi hat dieses Jahr 10 Blüten, da es so kalt ist sind sie schon seit 2 Wochen offen .. das mit dem Foto hat leider nicht geklappt
marcir

marcir » Antwort #221 am:

Syringia, ich habe sie letzten Herbst frisch gekauft und eingepflanzt, sie wird so ca. 3jährig gewesen sein und hat schon diese drei Blüten gemacht. Dank dem kühlen Wetter blühte sie auch etwa 8 Tage.
claudia

claudia » Antwort #222 am:

PS: Was machen eigentlich die Thüringer Rockii-Sämlingspflanzen? Leben die deinen noch?Meine hat nicht mal einen Blütenansatz gezeigt. Sollten wir da doch miese Ware bekommen haben?
Danke für die Beileidsbekundungen, potz. Es ist sicher Botrytis. Bei dem Regen kannst es ihnen ja nicht mal verdenken.Die Thüringer Rockiies machen mir auch etwas Sorge. Auch hier: Bangen und Hoffen. Allerdings haben sich zwei davon berappelt und in diesem Jahr das erste mal geblüht. Die Blüten ware aber eher kümmerlich. Die anderen überlegen noch, ob sie sterben oder leben sollen. Da lob ich mir doch deine Kokamon: unerschütterlich trotzt sie den Unbillen des Wetters!
Schöne Grüße
claudia
fars

fars » Antwort #223 am:

Noch eine Ob*-Pflanze, deren zarte Farbe an die Rose "Cuisse de Nymphe émue" erinnert.Diese Pfingstrose steht bei mir voll-schattig.Vielleicht weiß jemand den Namen?
Dateianhänge
Paeonia_suffruticosa__unbekannt.jpg
marcir

marcir » Antwort #224 am:

Butter und Confitüre
Dateianhänge
DSCN26973_Butter_und_Confi.jpg
Antworten