Code: Alles auswählen
Rosen im 3- bzw. 5-Liter Container (knospig-blühend)Rose im 3-Liter ContainerUnsere Rosen im 3- und 5-Liter Container, die bereits blühen und weitere Knospen haben, liefern wir ab Juni über den ganzen Sommer parallel zu unseren Biocontainern aus. Sie können ebenfalls im Garten eingepflanzt werden (jedoch ohne Topf), oder aber im Container bleiben und so flexibel positioniert werden. Bei Containerhaltung sollte die Pflanze jährlich in ein größeres Behältnis umgepflanzt werden. Durch das größere Topfvolumen sind diese Container optisch ansprechender und für eine sofortige, präsentative Bepflanzung, bzw. Aufstellung, geeignet.Code: Alles auswählen
Mit Erschrecken und Befremden mußte ich feststellen, daß sämtliche Rosen, welche ich als Containerrosen im 3 lt. Topf bestellt hatte, wurzelnackt waren!Sie hatten zwar Triebe, von denen einige wohl durch die Verpackung bedingt abgebrochen waren, jedoch waren sämtliche Pflanzen einfach in den Topf gelegt worden und mit trockener Erde bedeckt worden.Bei 5 von 9 Pflanzen lag die Pflanze samt Wurzeln direkt auf dem Topf!!!Die Wurzeln waren geschnitten. Von angwurzelten und kräftigen Pflanzen, wie man sie normalerweise bei einem 3 lt. Topf erhält, kann hier nicht die Rede sein!Um die Töpfe war ein Nylonsack gewickelt, der oben mit einem Gummiband verschlossen war. Wohl deshalb, weil sonst die trockene, neue Erde wohl in den Kartonen rumfliegen würde.Ich sehe nicht ein,warum ich wurzelnackte Ware erhalte, wo man sich teilweise nicht mal die Mühe gemacht hat, die Pflanzen in die Erde/den Topf zu stecken, sondern sie einfach auf den Topf legt, wenn ich Containerrosen im 3 lt. Topf bestelle und mir auch entsprechende Qualität lt. Ihrem Angebot erwarte.Entsprechend sind ja auch die Preise dieser Rosen, sonst hätt ich ja gleich wurzelnackte Rosen um die Hälfte Preis bestellen können.
Dieses Wochenende wird die Pergola endlich fertiggemacht.. mit an Rankgerüst.Gepflanzt wurde in dieses Beet:- 4 Weintrauben (2 davon Erdbeerweintrauben weiß und blau)- 4 winterharte Passiflora- davor die RosenAgel hat mir dieses mal gesandt:KristallHeritage AusblushJacques CartierBobbie James 2xBarkaroleRosa HelenaeFriesiaBei der ersten Bestellung war dabei:1x Berolina (3-Liter Topf) 1x Delphin (3-Liter Topf)1x Don Juan (3-Liter Topf) 1x Arthur Bell (3-Liter Topf) 1x Ave Maria (3-Liter Topf) 1x Friesia (3-Liter Topf) 1x Mainzer Fastnacht (3-Liter Topf)In diesem Beet sind noch teilweise einige Kordes Rosen verpflanzt, die ich vor 2 Wochen erhalten habe:Kletterrose, Golden Gate (am Pfosten - davor die Friesia)Edelrose, Duftwolke Edelrose, Brinessa Edelrose, Mabella Beetrose, Gebr. Grimm (die ist scheintot - war wohl zu tief in der Erde -- aber wird wohl noch kommen, hab sie jetzt wieder ausgebuddelt ordentlich)3 Agel Rosen hab ich mit den 4 Edelrosen von Kordes in ein anderes Beet verpflanzt. 1 Bobby James hab ich dem Nachbarn verschenkt, die Helenea steht noch im Topf -- hab keinen Platz gefunden noch.Würde sich eurer Meinung nach niederer Lavendel auf der Südseite als Beetbepflanzung zu den Weinreben anbieten? Dort ist es heiß und trocken.. Dürft doch gut passen.. denk ich mal.Noch 'ne andere Frage: meint ihr ich kann die gelbe Kletterrose im Hintergrund JETZT versetzen, hab die erst im April dort eingesetzt.. dürfte ihr doch nicht allzuviel ausmachen.. irgendwie passt sie nicht dort rein zu den anderen Roten. .da hab ich ein rotes Feuereck eigentlich.. Und ich habe noch eine übrige "Don Juan" Kletterrose, die ist auch rot, und dufted gut.. die würde da besser reinpassen.Was meint ihr?