News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Def. Containerrosen ? Mangelrüge bei Lieferung (Gelesen 6900 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
superdino

Def. Containerrosen ? Mangelrüge bei Lieferung

superdino »

argh..habe heute eine Bestellung mit 9 Rosen erhalten. Bestellt habe ich Containerrosen im 3 lt. Topf, das wie folgt beim Lieferanten beschrieben wird:

Code: Alles auswählen

Rosen im 3- bzw. 5-Liter Container (knospig-blühend)Rose im 3-Liter ContainerUnsere Rosen im 3- und 5-Liter Container, die bereits blühen und weitere Knospen haben, liefern wir ab Juni über den ganzen Sommer parallel zu unseren Biocontainern aus. Sie können ebenfalls im Garten eingepflanzt werden (jedoch ohne Topf), oder aber im Container bleiben und so flexibel positioniert werden. Bei Containerhaltung sollte die Pflanze jährlich in ein größeres Behältnis umgepflanzt werden. Durch das größere Topfvolumen sind diese Container optisch ansprechender und für eine sofortige, präsentative Bepflanzung, bzw. Aufstellung, geeignet.
Ich habe mir gut angewachsene Rosen in einem Topf erwartet, durchgeben mit Wurzelmasse.Habe eben eine Mangelrüge an den Lieferanten geschrieben:

Code: Alles auswählen

Mit Erschrecken und Befremden mußte ich feststellen, daß sämtliche Rosen, welche ich als Containerrosen im 3 lt. Topf bestellt hatte, wurzelnackt waren!Sie hatten zwar Triebe, von denen einige wohl durch die Verpackung bedingt abgebrochen waren, jedoch waren sämtliche Pflanzen einfach in den Topf gelegt worden und mit trockener Erde bedeckt worden.Bei 5 von 9 Pflanzen lag die Pflanze samt Wurzeln direkt auf dem Topf!!!Die Wurzeln waren geschnitten. Von angwurzelten und kräftigen Pflanzen, wie man sie normalerweise bei einem 3 lt. Topf erhält, kann hier nicht die Rede sein!Um die Töpfe war ein Nylonsack gewickelt, der oben mit einem Gummiband verschlossen war. Wohl deshalb, weil sonst die trockene, neue Erde wohl in den Kartonen rumfliegen würde.Ich sehe nicht ein,warum ich wurzelnackte Ware erhalte, wo man sich teilweise nicht mal die Mühe gemacht hat, die Pflanzen in die Erde/den Topf zu stecken, sondern sie einfach auf den Topf legt, wenn ich Containerrosen im 3 lt. Topf bestelle und mir auch entsprechende Qualität lt. Ihrem Angebot erwarte.Entsprechend sind ja auch die Preise dieser Rosen, sonst hätt ich ja gleich wurzelnackte Rosen um die Hälfte Preis bestellen können.
Wie seht ihr das, da ihr wohl schon öfters Containerrosen bestellt habt. Erwarte ich mir da zuviel?
bianca
Re:Def. Containerrosen ? Mangelrüge bei Lieferung

bianca » Antwort #1 am:

ich habe bisher nur einmal eine Containerrosen bestellt und zwar bei Rosen-direct .Die Qualität war einwandfrei, sehr aufwendig verpackt, so das von den Rosenknospen keine abknickte. Dort würde ich jederzeit wieder Containerrosen bestellen.So wie du die Lieferung beschreibst, dass die Pflanzen teilweise auf dem Topf lagen ist das schon eine Frechheit.Viele Rosenschulen versenden, wenn die Saison für wurzelnackte Rosen beendet ist, ihre "übrig" gebliebenen Rosen als Containerrosen gegen einen Aufschlag von ein paar Euro. Manche informieren darüber auch im Vorfeld. Aber wenn ich eine Containerrose bestelle, erwarte ich eine Rose, die schon etwas älter ist.Ich bin mal auf die Antwort des Lieferanten gespannt.
superdino

superdino » Antwort #2 am:

ja echt.. hab mich so was geärgert!!das war ganz frische Pflanzerde, so wie wenn man sie aus dem Sack nimmt.. War noch nie angegossen worden die Pflanze. Das sind wurzelnackte Pflanzen gewesen, die ausgetrieben haben, die sie jetzt als Topfpflanzen verkaufen.Um den Topf habense a Nylontüte getan, mit oben an Gummiband rum, damit die Erde nicht rausfällt. Einige Rosen lagen einfach oben drauf, die mußt ich selbst eintopfen...Mich ärgert das.. für 9 Rosen hab ich über 100Eur ausgegeben.. da hätt ich mir schon erwartet, dass so geliefert wird, wie angeboten.Ich kann eh nur von diesem Anbieter nix gutes sagen, auf 2 Emailanfragen vor / nach der Bestellung habe ich keine Antwort erhalten.Ich werde, sobald ich eine Antwort erhalte, euch hier informieren.Die Website ist ja gut gemacht, informativ, nett, sieht sehr professionell aus, wurde ja auch erst heuer relauncht... wie gesagt: hätte mir mehr erwartet.Günther
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Containerware muß gut eingewurzelt sein, ansonsten kannst du dich mit Recht beschweren.
superdino

superdino » Antwort #4 am:

Hallo,eben hat mich der Seniorchef des Lieferanten persönlich angerufen und sich entschuldigt und mir erklärt warum die Ware so angekommen ist.Die Pflanzen wurden vorigen Dezember aus dem Boden genommen und getopft. Sie sind bedingt durch den strengen Winter nicht optimal in Form, speziell einige Sorten. Außerdem ist wohl während der Spedition der Karton auf dem Kopf gestanden, dadurch ist viel Erde rausgefallen und auch einige Triebe abgeknickt.Er war sehr nett und hat sich bemüht. Ich hab ihm gesagt, daß ich eben bei Containerrosen, die ich hier kaufe was anderes gewöhnt bin und erwartet habe.Er meinte, es sei auch nicht unbedingt schlecht, wenn die Rosen nicht den ganzen Topf vollgewurzelt haben, da sie da schlechter anwachsen und nicht tief runter gehen...Auf jeden Fall wird er mir die gesamte Lieferung in 2-3 Wochen nochmal liefern, hoffend daß die Pflanzen bis dahin kräftiger sind und besser gewurzelt haben. Diese alte Lieferung kann ich behalten.Hab ihm gesagt, er kann mir auch andere Sorten schicken, wenn er mit einigen Probleme hat.Ich finde es ok, daß er sich persönlich gemeldet hat, und mit mir die Sache besprochen hat, das ist heutzutage nicht selbstverständlich. Er hat sich auch die Mühe genommen und ist in der Gärtnerei rumgegangen und hat sich genau meine Sorten angesehen.. wie die aussehen.Na gut :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #5 am:

Das hört sich sehr gut an :)
superdino

superdino » Antwort #6 am:

Hallo,vorige Woche ist die Ersatzlieferung von Agel angekommen. Die waren sehr gut verpackt und viel kräftiger.. Auf meinen Wunsch hin hat mir Agel andere Rosen geschickt, ich sagte nur, gesund, duftend 2 Rambler ... (die Ersatzlieferung war kostenlos -- danke!)Am Wochenende hab ich dann um die Pergola ein neues Beet gemacht und sie großteils dann hier eingepflanzt - anbei ein Foto von heute mittag:BildDieses Wochenende wird die Pergola endlich fertiggemacht.. mit an Rankgerüst.Gepflanzt wurde in dieses Beet:- 4 Weintrauben (2 davon Erdbeerweintrauben weiß und blau)- 4 winterharte Passiflora- davor die RosenAgel hat mir dieses mal gesandt:KristallHeritage AusblushJacques CartierBobbie James 2xBarkaroleRosa HelenaeFriesiaBei der ersten Bestellung war dabei:1x Berolina (3-Liter Topf) 1x Delphin (3-Liter Topf)1x Don Juan (3-Liter Topf) 1x Arthur Bell (3-Liter Topf) 1x Ave Maria (3-Liter Topf) 1x Friesia (3-Liter Topf) 1x Mainzer Fastnacht (3-Liter Topf)In diesem Beet sind noch teilweise einige Kordes Rosen verpflanzt, die ich vor 2 Wochen erhalten habe:Kletterrose, Golden Gate (am Pfosten - davor die Friesia)Edelrose, Duftwolke Edelrose, Brinessa Edelrose, Mabella Beetrose, Gebr. Grimm (die ist scheintot - war wohl zu tief in der Erde -- aber wird wohl noch kommen, hab sie jetzt wieder ausgebuddelt ordentlich)3 Agel Rosen hab ich mit den 4 Edelrosen von Kordes in ein anderes Beet verpflanzt. 1 Bobby James hab ich dem Nachbarn verschenkt, die Helenea steht noch im Topf -- hab keinen Platz gefunden noch.Würde sich eurer Meinung nach niederer Lavendel auf der Südseite als Beetbepflanzung zu den Weinreben anbieten? Dort ist es heiß und trocken.. Dürft doch gut passen.. denk ich mal.Noch 'ne andere Frage: meint ihr ich kann die gelbe Kletterrose im Hintergrund JETZT versetzen, hab die erst im April dort eingesetzt.. dürfte ihr doch nicht allzuviel ausmachen.. irgendwie passt sie nicht dort rein zu den anderen Roten. .da hab ich ein rotes Feuereck eigentlich.. Und ich habe noch eine übrige "Don Juan" Kletterrose, die ist auch rot, und dufted gut.. die würde da besser reinpassen.Was meint ihr?Bild
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Du lieber Himmel , superdino, muss das alles an die eine Pergola???? ??? ??? ??? ??? ??? ::)
Detlev

Detlev » Antwort #8 am:

So dem Foto nach könnte ich mir vorstellen, dass die eine Bobby James mit der zeit schon für die Pergola reichen könnte ???
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

In die Richtung habe ich auch gedacht ;D wollte dinolein aber nicht gleich in helle Panik versetzen :D ;)
superdino

superdino » Antwort #10 am:

haha.. die Bobby James ist nicht in diesem Beet drinnen.. das sind ja bis auf 2 alles kleine Rosen .. die Bobby lungert aber ganz in der Nähe .. die ist ganz hinten am Zaun unten.. und darf den Zaun lang rauf wachsen.. klar wird sie auch auf die Pergola rüberwollen, ich hab aber kein Problem damit, im Sommer 1x die Woche auszulichten :)
bianca

bianca » Antwort #11 am:

Günther, ich fürchte mit der Bobby James haben Irisfool und Detlev recht ;). Ich habe leichtsinnigerweise auch mal eine Bobby James und 2 New Dawn an eine einfache Pergola gepflanzt. Von den New Dawns ist nicht mehr viel zu sehen. Und ich schneide die Bobby James schon häufig. Und das ist wirklich immer ein Kampf ;D
Dateianhänge
Bobby_James_an_Pergola.jpg
bianca

bianca » Antwort #12 am:

da haben sich unsere Beiträge überschnitten ;). Aber es ist wirklich harte Arbeit die Bobby James auszulichten, wenn sie mal richtig losgelegt hat ;)
superdino

superdino » Antwort #13 am:

Hi Bianca,danke für Dein tolles Foto ... wow -- die ist aber wirklich a Monster.. wie alt ist die denn? Hast Du da 1x Bobby James an den Mittelpfosten gepflanzt? des wird schon wirklich a Monster.. na gut ... Bobby macht mir keine Angst ;)Aber den Zaun werd ich nächstes Jahr wohl echt verstärken ;)Beim einpflanze hat mir Bobby schon übrigens gezeigt, daß ich ihn gut behandeln muß in Zukunft und mir an schönen 6 cm langen Kratzer aufm Unterarm gemacht >:( Jetzt ich doch gleich runter, und mach a Foto wo ich ihn hingepflanzt hab den Bobby :P
bianca

bianca » Antwort #14 am:

danke für Dein tolles Foto ... wow -- die ist aber wirklich a Monster.. wie alt ist die denn? Hast Du da 1x Bobby James an den Mittelpfosten gepflanzt? des wird schon wirklich a Monster..
die Bobby James steht jetzt im 6. Jahr und wenn sie dürfte, wie sie wollte wäre dort kein durchkommen mehr ;)
Antworten