News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2018/2019 (Gelesen 216304 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus 2018
Ja, das sieht sehr kontrastreich und verheißungsvoll aus. :D
Norna hat geschrieben: ↑5. Mär 2018, 20:54
Für Helleborus mit hellen Knospen bzw. Blüten und dunklen Brakteen habe ich eine besondere Vorliebe.
Sieht sehr schick aus
Also bei mir sieht es sehr durchwachsen aus. Die Blüten, die sich aufgerichtet haben, haben trotzdem teils verwelkte Blätter. Am stabilsten ist eine leicht gefüllte mit relativ kurzen Stängel. Leider eine gepunktete, aber die schaut einen auch noch schön an.
Habe noch nicht im Detail geschaut, aber grösstenteils sehen sie passabel aus. :)
Ein paar wenige Pflanzen haben sich nicht mehr aufgerichtet, die waren bereits zu weit mit langen Stielen.
Stichwort Gelbe, bei Ashwood gibt's neu eine weitere richtig satt gelbe double; eine Anemone auch, schwelg :P :)
Aber da ich mir vorgenommen habe, keine neuen Helleboren diese Saison ::) , erübrigt sich eine Bestellung.
Die Vorfreude auf nächstes Jahr hat ja auch was ;) 8)
Ein paar wenige Pflanzen haben sich nicht mehr aufgerichtet, die waren bereits zu weit mit langen Stielen.
Stichwort Gelbe, bei Ashwood gibt's neu eine weitere richtig satt gelbe double; eine Anemone auch, schwelg :P :)
Aber da ich mir vorgenommen habe, keine neuen Helleboren diese Saison ::) , erübrigt sich eine Bestellung.
Die Vorfreude auf nächstes Jahr hat ja auch was ;) 8)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Positiv überrascht hat mich 'Ice'n'Roses Red'.
Die war ja schon sehr weit, lage völlig flach, blüht jetzt (fast) unverdrossen weiter.
Die war ja schon sehr weit, lage völlig flach, blüht jetzt (fast) unverdrossen weiter.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
So sehen bei mir manche auch aus, neben dem Matsch erheben sich gesunde Stängel.
Es gibt auch noch ganz gesund aussehende, das sind die, die sich noch etwas zurückgehalten hatten. Der frühe Vogel fängt zwar ...., aber wer zuletzt lacht ..... ;) :-\
Und es gibt ganz Zermatschte :'(
Es gibt auch noch ganz gesund aussehende, das sind die, die sich noch etwas zurückgehalten hatten. Der frühe Vogel fängt zwar ...., aber wer zuletzt lacht ..... ;) :-\
Und es gibt ganz Zermatschte :'(
enaira hat geschrieben: ↑7. Mär 2018, 16:28
Positiv überrascht hat mich 'Ice'n'Roses Red'.
enaira, dieses Rot ist beeindruckend, auch die Blütenanzahl.
Hatte heute einige Bilder machen wollen, habe es leider versäumt.
Derzeit stehen viele Blüten seitlich, auch bei Pflanzen, die sonst eher schüchtern nach unten gucken.
Hier der zierliche 'Grünfink', eine meiner Favoriten.
Und 'Black Petticoat' (von 2017), ich hoffe, sie bleibt mir erhalten.
In echt noch etwas dunkler.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die schöne gelbe nochmal von Nahem. Sie gefällt mir immer besser. :D
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schöne Hellis zeigt ihr...Gott sei Dank.
Ich hab heute mal einen ausführlichen Rundgang gemacht und musste feststellen, es gibt matschige und unversehrte und das direkt nebeneinander, das verstehe, wer will...Hab alle ollen Blätter entfernt und bin jetzt mal gespannt, ob sich noch mehr erholen, wenn es gleich regnet und ab morgen die Temperaturen steigen...zumindest hier.
Ein paar haben mich dann aber doch erfreut:

Ein Sämling, den ich im Beet hatte stehen lassen...

Ein aktueller im Topf

Ein Sämling im Beet

Ich meine 'Schneeeule'

Meine Dokumentation ist echt gruselig...keine Ahnung, ob gekauft oder Sämling :-[

Ich hab heute mal einen ausführlichen Rundgang gemacht und musste feststellen, es gibt matschige und unversehrte und das direkt nebeneinander, das verstehe, wer will...Hab alle ollen Blätter entfernt und bin jetzt mal gespannt, ob sich noch mehr erholen, wenn es gleich regnet und ab morgen die Temperaturen steigen...zumindest hier.
Ein paar haben mich dann aber doch erfreut:

Ein Sämling, den ich im Beet hatte stehen lassen...

Ein aktueller im Topf

Ein Sämling im Beet

Ich meine 'Schneeeule'

Meine Dokumentation ist echt gruselig...keine Ahnung, ob gekauft oder Sämling :-[

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hallo Jule,
Hübsche hellis, vor allem die helle gefüllte mit dem roten Rand !!
Deine Erfahrung die du gemacht hast zeigt sich hier auch... total matschige stehen genau neben unversehrten Blüten und Stängel.
Was ich auch noch empfinde ist, das die, die ich abgedeckt hatte, am meisten gelitten haben und die matschigsten Stängel haben.
Kann sein das das täuscht, aber auf jeden Fall richten sich einige völlig ungeschützte wieder auf, wohingegen die meisten von mir geschützten platt sind.
Kann es sein das die Abdeckung ( vliess u Jute) genau das Gegenteil bewirkt hat?
Lg Siri
Hübsche hellis, vor allem die helle gefüllte mit dem roten Rand !!
Deine Erfahrung die du gemacht hast zeigt sich hier auch... total matschige stehen genau neben unversehrten Blüten und Stängel.
Was ich auch noch empfinde ist, das die, die ich abgedeckt hatte, am meisten gelitten haben und die matschigsten Stängel haben.
Kann sein das das täuscht, aber auf jeden Fall richten sich einige völlig ungeschützte wieder auf, wohingegen die meisten von mir geschützten platt sind.
Kann es sein das die Abdeckung ( vliess u Jute) genau das Gegenteil bewirkt hat?
Lg Siri
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Siri:
Den Verdacht hab ich inzwischen auch, vielleicht in Verbindung mit der Sonneneinwirkung tagsüber. Ich hatte überwiegend mit Tannengrün abgedeckt, nur ein paar mit so einer Art Kartoffelsäcken.
Den Verdacht hab ich inzwischen auch, vielleicht in Verbindung mit der Sonneneinwirkung tagsüber. Ich hatte überwiegend mit Tannengrün abgedeckt, nur ein paar mit so einer Art Kartoffelsäcken.
Liebe Grüße von der Jule
- mentor1010
Moin Ihr :)
So ist es bei mir auch..alle dieich abgedeckt hatte sehen wesentlich besser aus als die nicht abgedeckten..Ich hatte sogar verpasst meine voll in der Blüte stehende "Neon" abzudecken und die Blätter sind zwar hin aber die Blüten/stängel sehen recht gut aus :D
So ist es bei mir auch..alle dieich abgedeckt hatte sehen wesentlich besser aus als die nicht abgedeckten..Ich hatte sogar verpasst meine voll in der Blüte stehende "Neon" abzudecken und die Blätter sind zwar hin aber die Blüten/stängel sehen recht gut aus :D
Huhu Mentor,
Ich meinte das eigentlich genau anders herum. Ich glaube mittlerweile das die helli Stängel unter der Abdeckung irgendwie gelitten haben ( gestaucht?!) und entsprechend an der Stelle nun matschen. Na ja... trotzdem bin ich doch arg verwundert wieviele sich doch noch wieder aufrichten. Sogar ein paar verloren geglaubte sämlingsblüten haben sich wieder berappelt. Unglaublich was die weg stecken. Zum Bilder machen fehlt hier leider zz das passende Wetter..
Lg Siri
Ich meinte das eigentlich genau anders herum. Ich glaube mittlerweile das die helli Stängel unter der Abdeckung irgendwie gelitten haben ( gestaucht?!) und entsprechend an der Stelle nun matschen. Na ja... trotzdem bin ich doch arg verwundert wieviele sich doch noch wieder aufrichten. Sogar ein paar verloren geglaubte sämlingsblüten haben sich wieder berappelt. Unglaublich was die weg stecken. Zum Bilder machen fehlt hier leider zz das passende Wetter..
Lg Siri
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
In Mannheim hatte ich mich noch beherrscht, zu Hause dann geärgert, und jetzt doch noch bestellt: 'Dinah'! ;D
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Zum Glück haben morgen Gartencenter offen. Drückt mir die Daumen, dass ich eine Frusthelli bekomme >:(