News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im März 2018? (Gelesen 12718 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
leonora

Re: Was blüht im März 2018?

leonora » Antwort #15 am:

Das ist ein Argument. Mein Beet liegt nach Nordost. Da haben auch die Gehölze nichts mehr nützen bzw. schützen können.

LG
Leo
Hemsalabim
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #16 am:

kaum zu glauben, wie in einer andern welt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
leonora

leonora » Antwort #17 am:

Bald hast du wettertechnisch wieder die Nase vorn, Lord. :) Eure Sommer sind wahrlich schöner als unsere nassen.

LG
Leo
Hemsalabim
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #18 am:

AndreasR hat geschrieben: 1. Mär 2018, 15:36
Eranthis cilicica steckt das erste Blütenköpfchen in die Kälte, und auch Iris reticulata hat dem Frost gut getrotzt. :)

Ja, den Iris reticulata hat der Frost gar nichts ausgemacht.
Die dunkelblauen, im ersten Bild, blühten schon einige Zeit vor dem Frost und tun es noch immer.
Das finde ich schon bemerkenswert!
Meine Auslese stammt von Herrn Albrecht aus Essen. ;)
Ein einziges, lilanes Exempar war auch dabei. Ich bin gespannt, ob es noch da ist. Noch haben sich nicht alle Blüten geöffnet.

pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Was blüht im März 2018

pearl » Antwort #19 am:

marygold hat geschrieben: 5. Mär 2018, 20:03
Heute war Traumwetter. Frühling. Einiges hat den Kahlfrost ganz gut überstanden:

hier kommen auch einzelne Krokus raus, plötzlich gefällt mir ein senfgelber Frühlingskrokus. Was sind diese delikat lavendelblauen auf deinem Bild?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #20 am:

leonora hat geschrieben: 5. Mär 2018, 21:07
Bald hast du wettertechnisch wieder die Nase vorn, Lord. :) Eure Sommer sind wahrlich schöner als unsere nassen.

vmtl wirds dann schnell heiß und alles blüht zeitgleich, hatten wir vor paar jahren
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
marygold

marygold » Antwort #21 am:

pearl hat geschrieben: 5. Mär 2018, 21:18
Heute war Traumwetter. Frühling. Einiges hat den Kahlfrost ganz gut überstanden:

hier kommen auch einzelne Krokus raus, plötzlich gefällt mir ein senfgelber Frühlingskrokus. Was sind diese delikat lavendelblauen auf deinem Bild?

Crocus sieberi "Firefly"
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #22 am:

Die Elfenkrokusse haben ziemlich gelitten, aber diese Unbekannten waren gut geschützt :D

Meine Flora Pleno leben auch noch und natürlich wollte Kater wissen, was ich so halb im Matsch liegend fotografiere...

AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #23 am:

@na-na: Mein hellblauen Iris stammen auch von einem gewissen Herrn Albrecht, allerdings aus Mülheim. ;) Vor zwei Jahren war es eine Mischung aus hellblauen "Clairette" und lilafarbenen "J. S. Dijt", die letzten Herbst neu gepflanzten haben sich bisher zum Großteil als hellblau entpuppt, aber einige sind auch noch nicht so weit, könnten dann wieder die lilafarbenen sein.

@Marianne: Die unbekannten Krokusse dürften auch C. siberi 'Firefly' sein. Muss ich mir auch mal zulegen, die sind wirklich hübsch. :) Tolles Miezekater-Foto!
na-na
Ruhrpott 8a

na-na » Antwort #24 am:

@AndreasR:
Ich wohne hier quasi im Grenzgebiet, so kann ich notfalls auf die südlichen Angebote zurückgreifen.
Hier beim nördlichen Albrecht habe ich die letzten zwei Jahre keine I. reticulatas gesehen, .oder habe ich sie übersehen?
Auf jedenfall hätte ich mir dann noch ein paar Zwiebeln mitgenommen.
Unter dem Mirabellenbaum scheint es ihnen ganz gut zu gefallen. :)
Kleines Käferchen

Kleines Käferchen » Antwort #25 am:

Marianna hat geschrieben: 5. Mär 2018, 22:56
....und natürlich wollte Kater wissen, was ich so halb im Matsch liegend fotografiere...

Was für ein hübscher Kater. Meine sind beim Fotografieren auch immer dabei und postieren sich dann für ihr Leben gerne genau im Beet vor mir mit ihrem gesamten Kampfgewicht - unschuldig schnurrend 🐈🐈🐈🐈
Gartenoma

Gartenoma » Antwort #26 am:

Auch Mittelgebirge, Nordlage, aber unter einem (jetzt noch kahlen) Holunder
Dateianhänge
Frühlingsiris-k.jpg
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #27 am:

@na-na: Das Angebot scheint bei ALDI von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich zu sein, meine ersten Zwiebeliris hatte ich 2015 gekauft, 2016 gab's keine, dafür aber 2017 wieder. Ansonsten hat auch LIDL immer eine überraschend große Auswahl, man muss nur schnell sein und gleich am ersten Verkaufstag am besten noch morgens vorbeischauen, weil die begehrten Sachen sehr schnell ausverkauft sind.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #28 am:

@AndreasR: Danke für die Namen und freut mich, dass das Foto gefällt :D

@Kleines Käferchen: Katzen sind halt die Chefs, auch im Garten. Konnte ihn gerade noch vorsichtig wegschieben, sonst hätte er sich auf die Schneeglöckchen gehockt ::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #29 am:

marygold hat geschrieben: 5. Mär 2018, 21:33
pearl hat geschrieben: 5. Mär 2018, 21:18

Crocus sieberi "Firefly"

sehr schön, kommt auf meine Wunschliste.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten