News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmalwachsendes, rotlaubiges Gehölz gesucht (Gelesen 5719 mal)
Moderator: AndreasR
- Mata Haari
Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
Re: Schmalwachsendes, rotlaubiges Gehölz gesucht
Danke für die vielen Vorschläge.
Meine Tendenz geht zur Berberitze, da sie sehr früh blüht. Ich würde da den Vorschlag von Gartenplaner und Troll 13 aufnehmen und 2x Berberis thunbergii 'Hellmond Pillar' nehmen.
Nun habe ich aber gehört, dass sie im Halbschatten vergrünt. Habt Ihr da Erfahrungen?
Meine Tendenz geht zur Berberitze, da sie sehr früh blüht. Ich würde da den Vorschlag von Gartenplaner und Troll 13 aufnehmen und 2x Berberis thunbergii 'Hellmond Pillar' nehmen.
Nun habe ich aber gehört, dass sie im Halbschatten vergrünt. Habt Ihr da Erfahrungen?
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
AndreasR hat geschrieben: ↑9. Mär 2018, 11:11
Der Schnee macht wohl den Unterschied; wenn's hier richtig kalt wird, dann eigentlich so gut wie immer mit Kahlfrost ohne Schnee. Der eisige Ostwind tut dann sein übriges, während die Pflanzen bei Dir am Hang sicher weniger exponiert stehen und die Kaltluft gut abfließen kann. Keine guten Bedingungen für grenzwertig winterharte Gewächse... Auf der Plus-Seite kommen solche extremen Kälteperioden aber nur alle paar Jahre mal vor, da ist ggf. der Aufwand fürs Schützen nicht so hoch.
Er steht nicht am Hang sondern auf einer Mauer im ebenen Gartenteil, durchaus exponiert. Wir hatten Ende Feb/anfangs Mär dieses Jahr ja auch 4 Frosttage mit tiefen Temperaturen bis mindestens -12° und einen knapp unter Null, ohne Schnee!
Die weisse Art Loropetalum chinense steht am Hang, eher geschützt und hat mehr braune Blätter. Möglich wäre dort vielleicht auch, dass es viel trockener am Steilhang ist als unten im Garten.
Geschützt hatte ich beide nicht.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mata hat geschrieben: ↑9. Mär 2018, 11:26
...
Was heißt denn genau "Halbschatten"?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Mata Haari
Sie bekommen am Nachmittag ca. 2-3 Stunden Sonne, die Rose Buff Beauty kommt gut damit zurecht. Von oben kommt kein Schatten, nur der Schlagschatten vom Sichtschutz.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari
Nicht mit der Sorte, aber ich habe eine rotlaubige Berberitze nördlich unter einer Eiche stehen. Im Winter recht sonnig, im Sommer wenn es hoch kommt 1-2 h Sonne. Die hat, insbesondere auf älterem Laub, durchaus einen Grünschleier, aber die Gesamtanmutung ist schon noch rot. In der Sonne wäre das Rot wohl leuchtender, so ist es halt ein zurückhaltender Farbton.
Habe noch ein Photo gefunden. Die Berberitze guckt rechts unten aus dem Geranium raus. Ich habe sie erst gefunden als ich da den Efeu rausgerissen habe. Die war fast tot und legt jetzt gaaanz langsam zu.
Mata hat geschrieben: ↑9. Mär 2018, 11:26
Danke für die vielen Vorschläge.
Ja. Ich habe einige kleinere Berberis thunbergii atropurpurea in mehr oder weniger 'Halbschatten' stehen..sie sind durchwegs fast grün im Sommer mit vielleicht einem Hauch von Röte :-\ Auch ist der Wuchs sehr schütter, lang und dünntriebig.
Ich glaube, Berberitzen sind wirkliche Sonnenkinder und an den Rotlaubigen fällt das halt besonders auf. Meine werde ich irgendwann verpflanzen, nicht wegen fehlender Farbe sondern wegen des mageren Gesamtbildes.
Was mir noch einfällt...sie verlieren sehr früh das Laub. Vielleicht wegen Lichmangel? Vielleicht ist das aber bei B.th. auch generell so?
Meine Berberis vulgaris in voller Sonne (auch die rote) halten es dagegen sehr lange.
Meine Berberis vulgaris in voller Sonne (auch die rote) halten es dagegen sehr lange.
M hat geschrieben: ↑9. Mär 2018, 13:15
Habe noch ein Photo gefunden. Die Berberitze guckt rechts unten aus dem Geranium raus. Ich habe sie erst gefunden als ich da den Efeu rausgerissen habe. Die war fast tot und legt jetzt gaaanz langsam zu.
"Die hat, insbesondere auf älterem Laub, durchaus einen Grünschleier, aber die Gesamtanmutung ist schon noch rot."
Also gerade auf dem Bild finde ich das jetzt nicht, für mich eher Graudunkelgrün mit einem Schimmer rot...auf Bildern von Pflanzen in voller Sonne sehen die aber ganz anders aus...
Und dass sie ohne genug Sonne so kümmert, paßt zu meinen Erfahrungen, auch ohne Efeu.
Mata hat geschrieben: ↑9. Mär 2018, 11:34
Sie bekommen am Nachmittag ca. 2-3 Stunden Sonne, die Rose Buff Beauty kommt gut damit zurecht. Von oben kommt kein Schatten, nur der Schlagschatten vom Sichtschutz.
Halbschatten bedeutet mindestens 4 Stunden Sonne - der Standort ist für die meisten rotlaubigen Gehölze deshalb ungeeignet, vorausgesetzt sie sollen nicht vergrünen. Fächer- oder Schlitzahorne kommen mit so wenig Sonne noch am ehesten zu recht, brauchen aber sauren Boden, den Rosen nicht wirklich schätzen.
Daß die Rose bei den genannten Bedingungen blüht, ist ein Glücksfall.
Es ist irrelevant, ob die Beschattung des Laubes von links/rechts/hinten/vorne/oben erfolgt - keine direkte Sonneneinstrahlung auf die Lauboberfläche reduziert die Photosynthese.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich finde die kleine Berberis auf dem Foto aber auch noch sehr braunrot.....
Ich hatte meine auch nicht vollsonnig stehen, allerdings doch ein bisschen mehr als 2-3 Stunden Sonne, aber auch untenrum, wo am meisten Schatten war, war sie braun und nie grün.
Leuchtendrot sind natürlich die Neutriebe in voller Sonne, je weniger Sonne desto mehr Richtung Erdbraun verschiebt sich die Farbe.
Ich hatte meine auch nicht vollsonnig stehen, allerdings doch ein bisschen mehr als 2-3 Stunden Sonne, aber auch untenrum, wo am meisten Schatten war, war sie braun und nie grün.
Leuchtendrot sind natürlich die Neutriebe in voller Sonne, je weniger Sonne desto mehr Richtung Erdbraun verschiebt sich die Farbe.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Mata Haari
Ich bin heute in einer Baumschule vor Ort und werde mir eine kleine rote Berberitze mitnehmen und testen.
Falls sie zu sehr vergrünt, werde ich sie verschenken.
Falls sie zu sehr vergrünt, werde ich sie verschenken.
Viele Grüße
Mata Haari
Mata Haari