News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die ersten Rosenblüten 2006 (Gelesen 47581 mal)
Re:Die ersten Rosenblüten 2006
Tja, bei mir gibt es auch noch nichts Neues, die eine Blüte von der Winchester Cathedral ist bislang die Einzige, die Gertrude Jekyll hat noch immer eine Knospe die sich teils schon geöffnet hat, aber nicht richtig will...bei dem Wetter kein Wunder.Alle anderen Knospen sehen aus wie kurz vor der Explosion, aber..die kommt nicht. ???Wenn es nur mal wärmer werden würde..
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Schöne Bilder, Nina.Ist mir heute auch passiert bei meinem "Lieblingshobby" (die Läuse zerquetschen
) : habe eine Blüte von Mary Rose abgebrochen ::)Zwischendurch gönne ich mir die eine oder andere Rosenblüte für Vase oder Glasschale; hat man wirklich mehr davon zur Zeit
, ist auch ein hübsches Mitbringsel für Freundin oder Nachbarin, die sich über jede einzelne duftende Rosenblüte freuen.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, bei den Temperaturen können die Rosen doch erst drinnen ihren Duft entfalten.
Glücklicherweise gibt es dieses Jahr hier anscheinend genügend Läusefresser und ich kann mit "unserem Lieblingshobby" mal pausieren.

Sehr zufrieden, SusiW!Die Rose wurde März 2004 gepflanzt und hat jetzt schon ca. dreieinhalb Meter geschafft, wie du auf dem oberen Foto sehen kannst. Die Blüten hängen ganz romantisch nach unten, was sie sehr geeignet für einen Bogen oder eine Pergola macht. Sie hat allerdings kräftige Triebe, die man rechtzeitig führen muß, gesunde Blätter und sie duftet sehr fein. Ich nehme neben dem typischen Rosengeruch eine zitronige Note wahr.Ich bin ganz verliebt in sie und bin froh, daß ich mich für sie entschieden habe.Die Madame ist wunderhübsch, kat! Wie bist Du denn allgemein mit ihr zufrieden (habe sie nämlich für Herbst bestellt)?
Kat's Lob kann ich mich anschliessen. Ich habe gleich zwei davon
. Man sagt ihr ja die eine oder andere Anfälligkeit für diverse Krankheiten nach, ich kann aber sagen, dass lediglich die erste zu Beginn etwas Rost bekam (war aber auch ein schwächliches Exemplar), das hat sie aber nach der Eingewöhnungszeit abgelegt. Bei mir stehen sie halbschattig, duften gut, haben sehr große Blüten, denen es aber an Eleganz nicht fehlt. Etwas starrwüchsig ist sie tatsächlich, ist 1 x blühend, macht aber auch hier und da riesige Hagebutten, die sich sogar ausfärben
.

VLG - Beate
- Penny Lane
Hallo, hier meine Old Port - meint Ihr, sie ist an dieser Südseite gut aufgehoben? Beim jetzigen Wetter sieht sie traumhaft aus.Gruß Penny
- Dateianhänge
-
- IMG_1176.JPG (15.45 KiB) 83 mal betrachtet
- Penny Lane
Hier habe ich noch die White Gold.Wunderbarer Duft.Gruß Penny
- Dateianhänge
-
- IMG_1173.JPG (11.46 KiB) 82 mal betrachtet
Vielen Dank, kat und Beate! Dann war das hoffentlich eine gute Entscheidung (es überkam mich plötzlich) 

Jetzt hab ich auch eine.Meine Hechtrose ist zum Glück zu hoch für die Biester, aber die Scarmans velvet china ist nur noch ein 10cm hoher Stumpf...
war es SusiVielen Dank, kat und Beate! Dann war das hoffentlich eine gute Entscheidung (es überkam mich plötzlich)

VLG - Beate
Oh, die leuchtet aber pinkig bei Dir Penny Lane, meine ist immer viel dunkler ausgefallen. Ich habe meine umquartiert, sie stand vorher nach Süd-Westen, da schien es ihr nicht ganz so gut zu gefallen, jetzt hat sie mehrere Stunden Schatten, das scheint ihr besser zu bekommenHallo, hier meine Old Port - meint Ihr, sie ist an dieser Südseite gut aufgehoben? Beim jetzigen Wetter sieht sie traumhaft aus.Gruß Penny

VLG - Beate
Nina, du hast die Farbe aber sehr gut getroffen. Meine neue Cam hat mit dieser Farbe auch so ihre Probleme.Es ist immer wieder schwierig die Farbe von 'Rose de Resht' festzuhalten.
Endlich fangen sie auch bei uns an,wenn nur endlich mal die Sonne käm!Die Stöcke hängen voll mit Knospen.
Und eine alte Rose die leider sehr hoch oben Blüht(ca 2m) deswegen etwas unscharf.
Lieben Gruß Steffi